Besucherkind mit Sauberkeitsproblem

bearbeitet 13. 04. 2010, 23:02 in Kleinkinder
Hallo ihr,

übermorgen kommt der Kindergartengartenfreund meines Sohnes zu uns; ich hole die beiden zusammen vom KiGa ab, wir fahren zu uns und die beiden spielen dann hier, bis seine Mama ihn am frühen Abend abholt. Leider hat der Kleine (ist etwa so alt wie Erik) wohl seit mehreren Wochen ein Problem mit dem Toilettengehen. Er trägt keine Windeln mehr, war wohl auch schon eine ganze Weile trocken und hat dann vor einiger Zeit wieder angefangen in die Hose zu machen. Das geht jetzt schon ne ganze Weile so; als er das letzte Mal vor 2 Monaten hier war hat er sogar sein großes Geschäft in die Hose gemacht. :groggy: Für Di. hat mir seine Mama schon gesagt ich soll besser gleich den Beutel mit den Ersatzsachen aus dem KiGa mitnehmen, falls es einen Unfall gibt...

Bin ich dann gemein wenn ich ihn irgendwie versuche zu "bestechen" wenn er bei uns ist? Z. B. indem ich sage es gibt irgendwas Leckeres (Kekse oder so), aber erst wenn beide (dann wäre er nicht so allein damit) erstmal Pipi machen waren?

Ich finde "Unfallbeseitigung" ja schon beim eigenen Kind was nicht grade Angenehmes, aber bei einem fremden ist es mir noch unangenehmer, mag sein dass ich mich anstelle, ist aber so. Und der Unfall vom letzten Mal war echt die Krönung... hoffe das passiert nicht wieder (also, nicht nur Pipi sondern halt auch mehr). Falls ja würde ich glaub ich für einen erneuten Besuch mal vorsichtig bei der Mutter anfragen ob er nicht bei uns dann eine Windel tragen darf, oder findet ihr das unverschämt? Sie will halt eigentlich nicht mehr dass er noch welche bekommt, das hat sie mir gesagt...

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es durchaus legitim, danach zu fragen, ob er nicht eine Windel tragen könnte. Immerhin bist Du auch noch hochschwanger...
    Gibt es denn einen Grund, warum der Junge wieder in die Hose macht?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das hatten wir auch mit einem Freund meines Sohnes, der hat hier immer mindestens 3 mal alles eingepinkelt und sie gab nie Wechselsachen mit. Natürlich habe ich sie immer darauf hingewiesen das sie doch bitte was mitbringen soll da ich nicht ständig die Sachen von meinem Sohn nehmen wollte aber sie hat es immer vergessen. Irgendwann habe ich ihn nicht mehr umgezogen auch wenn das jetzt fies klingt. Er sollte keine Windel mehr tragen und sie brachte nie Wechselzeug mit. Das war mir irgendwann auch etwas zu blöde :oops:.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wenn bei euch keine windel gewünscht ist, du dich aber mit dem unfall rumschlagen darfst, bestich ihn ruhig. ich finde das übrigens auch gar nicht schlimm. wer was leistet, darf auch was bekommen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, warum er wieder in die Hose macht weiß ich auch nicht, seine Mutter ist auch eher ratlos, aber immerhin ziemlich bemüht, keinen Druck aufzubauen. Und dass ich Wechselsachen für ihn dann da habe ist ja auch ok.

Ich glaube ich schaue mir das morgen nochmal an, wie es läuft; bestechen werde ich ihn aber wohl (zumindest versuchen). Wenn dennoch wieder was schiefgeht werde ich beim nächsten Mal dann auf jeden Fall fragen ob er eine Windel tragen kann wenn er hier ist. Ich hoffe noch dass das Wetter schön ist und wir rausgehen können, dann hab ich zumindest nicht fremdes Kinderpipi im Teppich. ;-)

Beim letzten Mal hatte mir die Mutter zwar gesagt ich soll ihn zwischenzeitlich durchaus mal ans Klo erinnern und ihn auch "schicken", aber ich hatte das irgendwie nicht so ernst genommen und gedacht, aaaach, lass den mal, wird er schon selbst merken.... und mit dem großen Geschäft hatte sie mir schon gesagt, dass er das ankündigt und er dann ausschließlich dafür explizit eine Windel kriegen sollte, so handhaben sie es wohl zu Hause. Leider hat er mir gar nicht Bescheid gesagt und dann war es zu spät. Na ja, diesmal werde ich wie gesagt sanft darauf bestehen dass er zumindest Pipi machen geht, vielleicht erledigt sich der Rest dann auch von selbst...

Irgendwie finde ich ja, dass sie schon ok damit umgeht, aber wenn sowas bei Erik öfter vorkommen würde wäre es mir unangenehm ihn zu Besuch zu schicken und zu wissen dass er da vielleicht in die Hose macht. Ich persönlich würde meinem Sohn dann lieber ne Windel anziehen als zu wissen dass er fremde Teppiche vollpinkelt... aber da gehen die Meinungen wohl auseinander... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube ich würde mein Kind in dieser Phase nicht auf BEsuche schicken, sondern die Kinder zu mir einladen. Mir wäre es doch sehr unangenehm wenn andere mein Kind aus den nassen, stinkenden KLamotten pulen müssen...
  • NanakiNanaki

3,896

Kinder verstehen doch ganz prima, dass es unterschiedliche Regeln gibt...also zB im Kiga andere als daheim, bei Oma sowieso usw.

Sag ihm doch einfach, dass bei euch vor dem Spielen aufs Klo gegangen wird, weil man das beim Spielen doch mal vergisst. Und ich hätte auch keine Skrupel in dem Fall mit der Keksbestechung zu arbeiten ;-)
    Ich kenne diese Phasen von beiden Kindern in dem Alter.
    Mein Kleiner ist ja so alt wie Deiner und er hat bis vor kurzem auch immer mal wieder in die Hose gepieschert. Manchmal auch 2-3x am Tag, manchmal gar nicht...
    Es gibt eben so viele wichtige Dinge und scheinbar wird auf Toilette gehen sowieso komplett überbewertet. code[table131.gif]
    Mich hat diese Phase natürlich auch genervt, aber ich hätte ihnen nicht wieder die Windel angezogen. Es sei denn, das Kind möchte das (was meine nicht wollten).

Es kam durchaus vor, daß sie mal woanders gespielt haben und auch dort ist mal ein Malheur passiert. Die Eltern waren vorgewarnt, kannten das aber auch von ihren Kindern. Daher wurde da keine grosse Sache draus gemacht - umgezogen und fertig. Auch ist das anderen Kindern schon hier passiert. Ich versuche natürlich auch nur die trockenen Ecken der Klamotten anzufassen, aber das gelingt mir auch nicht immer. Aber ich denke, das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich und da muss ich durch. ;-)
    Allerdings ging das grosse Geschäft nicht in die Hose...
    Ich würde ihn daran erinnern aufs Klo zu gehen und im Zweifel auch mit bestechen nachhelfen.
    Falls er sich nasspieschert, na gut, es gibt schöneres, aber soo schlimm finde ich das nun nicht.
    Das ist richtig, dass das bei den Kleinen eben mal so ist und ich mich nicht so anstellen sollte... mit dem Pipi werde ich denke ich auch schon fertig werden bzw. kann mir gut vorstellen dass es klappen wird beide auf Klo zu schicken wenn es hinterher Kekse gibt...

Was mich echt nur richtig angeekelt hat war eben das große Geschäft in die Hose. Das geht echt gar nicht. :groggy: Aber wie gesagt, bevor ich da jetzt bei der Mutter irgendwie Wind mache warte ich mal ab wie es heute so wird. Notfalls ist dann halt die Konsequenz dass sie eine Weile lang nur bei ihm zu Hause spielen können.... worauf es eh hinauslaufen könnte wenn erstmal unser zweites Baby da ist in hoffentlich ca. 2 Wochen. Schauen wir mal.
    Wie das meistens ja so ist habe ich mir mehr Sorgen gemacht als nötig gewesen wären... also, er war hier und wir haben zunächst draußen gespielt. Als wir reingegangen sind habe ich gefragt ob die beiden eine Keks- und Saft-Pause machen wollen (JAAAAA!!!), ok, dann bitte Pipi machen und Hände waschen. Oh, Erik war ja grade schon auf dem Klo.... Na ja, dann kann Erik ja schonmal Hände waschen, während F. Pipi macht. Du musst gar nicht? Macht nix, ich setz dich einfach mal trotzdem aufs Klo, vor einer Keks- und Saftpause MUSS man halt Pipi machen und Hände waschen, das ist einfach so..... ;-)

Hat geklappt und es gab dann keinen Unfall mehr. :happy273: Mann, bin ich froh....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum