Problem mit der Flaschensterilisation

siggisiggi

34

bearbeitet 10. 08. 2004, 15:24 in Ernährung
.....brauche mal euren Rat - da ich in Kürze wieder arbeiten werde, ersetze ich die Stillmahlzeiten jetzt Schritt für Schritt durch die Flasche (leider)- zum Sterilisieren haben wir uns den NUK-Vaporisator angeschafft - hierbei taucht folgendes Problem auf: Wenn das Gerät fertig ist, sind die Flaschen innen immer mit Feuchtugkeit beschlagen, die nur ganz schlecht austrocknet - machen wir da etwas falsch ? Ich nehme die Flaschen jetzt immer raus und stelle sie schräg auf ein Tuch - trotzdem trocknet die Feuchtigkeit nur gaaaaanz langsam..........somit ist eine Vorbereitung des Fläschchens nicht richtig möglich, da das Pulver dann ja in eine trockene Flasche gegeben werden müsste..........wer kann helfen ?

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke das ist normal. Ist bei mir genauso, habe ein Gerät von Avent.
    Habe mir einen Behälter angeschaft da ist unten am Boden ein Gitter so daß die Flaschen nicht auf der Öffnung stehen. Wenn ich jetzt sofort nach dem Sterilisieren eine Flasche brauche trockne ich sie mit einem frischen Geschirrhandtuch. Glaube nicht daß man sich da Gedanken machen muß
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Siggi,

das ist normal. Was ich nicht verstehe, wieso muss die Flasche trocken sein :???:
    Falls es nur darum geht, die richtige Pulvermenge schon vorher abzumessen - das kann man ja auch in anderen Behältnissen tun. Entweder in kleinen Plastikdosen oder in speziellen Milchportionierern... Andererseits sollte derjenige, der dann das Füttern übernimmt doch auch in der Lage sein, das Pulver kurzfristig abzumessen, oder?

LG
    Mandy
  • siggisiggi

34

Ines: danke, das beruhigt mich........an das Geschirrhandtuch habe ich auch gedacht, war mir dann aber zu unsicher - wie lange dauert es denn bei dir, bis die Flaschen wirklich ausgetrocknet sind ?

Mandy: natürlich kann ich das Pulver auch anders abfüllen, aber bequemer wäre es doch schon in der Flasche (ich dachte an unterwegs und so...) außerdem war ich mir nicht sicher, ob es keimtechnisch in Ordnung ist, wenn die Feuchtigkeit so lange in der Flasche ist..........und dann war da noch die Verpackung der Nahrung, die mir sagte: Pulver in eine trockene Flasche geben............und so habe ich mich gefragt, ob ich da etwas falsch mache....

Liebe Grüße
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Siggi,

also da kann ich Dir nur so einen Milchportionierer empfehlen. Da passen je nach Fa. 3-5 Portionen Milch rein. Das Umfüllen in die Flasche ist dann einfacher...

Ansonsten kannst Du Dir nur noch 1-2 Flaschen zusätzlich anschaffen, die du dann einfach richtig trocknen lässt und für unterwegs benutzt...

Wenn Du die Flasche dann zubereitest, da ist es dem Pulver glaub ich egal, ob noch Feuchtigkeit drin ist - egal was auf der Verpackung steht ;-)

Ich hab übrigens damals die Erfahrung gemacht, dass die Flaschen schneller trocken werden, wenn man den Deckel vom Vaporisator am Ende noch etwas zu lässt...

LG
    Mandy
    Siggi: Willst Du´s ganz ehrlich wissen?
    Ich habe mir darüber noch nieee Gedanken gemacht. Einfach Pulver rein gerührt oder geschüttelt und fertig und rein in die Futterluke. Nur wenn ich unterwegs bin, da sonst eben ein Klumpen unten am Boden der Flasche ist.
    Keine Ahnung wie lange die Flaschen trocknen. Ich spüle sie meist am Abend, und morgens sind sie dann eigendlich trocken.....

Mach Dir doch nicht so nen Kopf, wegen solcher Kleinigkeiten!!! Das brauchts echt nicht!!!!
  • siggisiggi

34

Hallo Mandy !

Vielen Dank - vor allem der Tipp mit dem Milchportionierer klingt gut - kannte ich noch nicht - da werde ich mich umgehend auf die Suche machen !

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also darüber hab ich mir nie gedanken gemacht.
    Ich besitze bis heute weder einen Vapurisatior, noch Sterilisator, noch einen Pulverportionierer.
    Die Flaschen kommen entweder in die Spühlmaschine oder werdem im Topf auskekocht. Die nuckel koch ich nur im Topf aus. Dann stell ich die Flaschen kopfüber auf ein sauberes Geschirrtuch, und verwende sie nacheinander ( wobei ich bei der Hitze mit meien sieben großen undvier kleinen Aventflaschen, ganz schön ins rotieren gelange).
    ob da noch rstfeuchte drinn war oder nicht, hat mich nie interessiert, und Felix hat es bis heute prima überstanden.
    Ich denke man kann es bei diesen Dingen auch übertreiben.
  • SorciereSorciere

717

Huhu,

trocken sind meine Flaschen auch nicht und es hat mich bisher nicht gestört.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass sich das Pulver in kaltem Wasser besser und ohne grosse Schaumbildung auflöst. Deshalb mache ich jetzt immer etwas abgekochtes kaltes Wasser in die Flasche, Pulver drauf, schütteln, mit heissem Wasser auffüllen und fertig.

Unterwegs nehme ich auch immer eine Thermoskanne heisses Wasser und ein Fläschchen mit abgekochtem kalten Wasser mit, damit ich genauso verfahren kann. Die Milch kann ich so auch ganz einfach auf Trinktemperatur kriegen.

Und Felix schmeckts ! :nuckel:
    Hallo Heike,

Das System habe ich auch so drauf. Aber so viele Fläschchen brauchen wir ja jetzt nicht mehr und somit ist es etwas einfacher geworden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum