2 fragen

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 12. 05. 2010, 12:06 in Stillen
hallo,

na dann waere ich mal wieder im stillforum ;-) . eigentlich haben wir keine wirklichen probleme. mein kleiner hat schon im kreissaal gestillt wie ein weltmeister, er nimmt gut zu und noch ist jede menge milch da. bis auf anfaenglich wunde brustwarzen, die ich mit hilfe meiner hebamme wieder in den griff bekommen habe, und einem sehr schmerzhaften miclheinschuss lief/laueft's eigentlich gut.
allerdings - und das ist frage nummer 1 - hat mein kleiner von anfang an etwas probleme mit der linken brust. schon im kreissaal hat er da "daneben" genuckelt, die seite war auch extrem wund und erstmal ging nur die fussballerhaltung. wir haben dann mit hilfe der hebammen im Kh und meiner hebamme die technik ein wenig korrigiert und jetzt geht eigentlich auch wiegeposition und liegend. nichtsdestotrotz trinkt er da schlechter und ab und an bekommt er da nicht mal ein vakuum hin und schmatzt und verschluckt ewig viel luft. also, wie gesagt, technik scheint zu stimmen, die BW ist auch nicht anders als die rechte und jetzt waren wir auch bei der osteopathin: keine blockaden. hat jemand eine idee, wo das problem liegen koennte???
meiner zweiten frage schicke ich gleich mal voraus, dass ich weiss, dass es kinder gibt, die den wechsel von brust und kuenstlichen saugern zu keinem zeitpunkt bzw. mit keinem alter gut wegstecken. ich meine aber mich zu erinnern, dass man einen gewissen zeitraum auf alle faelle abwarten soll, um saugverwirrungen moeglichst vorzubeugen. geht's hier um die ersten 4 wochen, 6 wochen oder gar 3 monate??? momentan denke ich eher an schnuller als an flaeschchen...

LG
sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich möchte dir gern erstmal noch zur geburt gratulieren und wünsche euch alles liebe :sunny: !

zu frage 2): man sagt 4-6 wochen sollte auf einen anderen sauger verzichtet werden, soweit ich weiß

zu frage 1) habe ich keine richtige idee... :oops: vllt. mag er die andere brust einfach lieber. evtl. fliesst dort die milch auch schneller ?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch!

Sowohl mein großer als auch mein kleiner Sohn hatten mit meiner rechten Brust in den ersten Wochen Probleme. Da war es immer schwierig richtig anzudocken und ich musste ziemlich aufpassen, dass die Brustwarze heil bleibt. Das Stillen war auf der Seite immer etwas unangenehm. Im Laufe der Stillzeit hat sich das aber immer reguliert. Ich kann gar nicht mehr sagen seit wann Cosmo an beiden Seiten gleich gut trinkt.
    Bei mir liegt es vermutlich daran, dass die Brustwarzen unterschiedlich sind. Die linke ist einfach ein bisschen besser zu fassen, zumindest für ein kleines Stillbaby. Aber selbst wenn die Brustwarzen nicht so unterschiedlich aussehen kann es ja sein, dass die Milchgänge anders sind und die Milch daher anders in den Mund spritzt. Vielleicht mag er daher die eine Seite lieber als die andere.

Um eine Saugverwirrung zu vermeiden sollte man die ersten sechs Wochen auf künstliche Sauger verzichten. Es gibt zwar auch danach keine Garantie, dass ein Kind mit dem Wechsel klar kommt. Aber zumindest ist das Risiko dann etwas geringer. Die richtige Saugtechnik muss erst mal gelernt und verinnerlicht werden. Das braucht seine Zeit.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke euch fuer die glueckwuensche und die antworten!
    dann warte ich mal wegen der "rechtspraeferenz" ab und hoffe, dass es links irgendwann besser laeuft. und ansonsten versuche ich es in 2 bis 3 wochen mal mit einem schnuller. ich hab hier so einen meganuckler und der schnuller soll helfen, wenn brust oder TT herade nicht geht oder nicht gewuenscht wird. ich habe manchmal den eindruck, dass der kleine wirklich nur nuckeln moechte und es ihn dann richtig stoert, dass da milch kommt; noch wird bei mir beim kleinsten quietscher der MSR ausgeloest, auch mehrmals hintereinander...

LG
    sophie
    Hallo Sophie,

beim Wort "Meganuckler" musste ich grinsen. Ich hatte auch das Problem, dass mein Kleiner oft nach dem eigentlichen konzentrierten Trinken noch weiternuckeln wollte und dann richtig große Mengen wieder rausgespuckt hat, weil er offensichtlich wegen dem Nuckelnwollen noch weitergetrunken hat. Als ich dann mit 4 Wochen (früher als ich es vorhatte) deswegen den Schnuller ins Spiel gebracht habe, ging es uns besser. Manchman scheint er mir regelrecht erleichtert, wenn ich ihm am Ende des Stillens den Nuckel gebe, wenn ich den Eindruck habe, er nuckelt noch aber ärgert sich, dass noch etwas kommt.

Herzlichen Gruß von Kindersegen
  • sophie33sophie33

1,977

@kindersegen: :grin:
    eine woche gebe ich uns noch zeit, dann gibt's einen nuckel zum ausprobieren. meine rechte BW - die sich zum nuckeln offensichtlich auch viel besser eignet als meine linke - braucht das jetzt mal...
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

mal eine kurze rueckmeldung... links wird immer besser. zur zeit haben meine brueste nacht- und tagschicht. nachts im liegen nimmt er lieber links, tagsueber auf dem stillkissen lieber rechts. versteh einer die knirpse :scratch.: .
    schnuller-versuche waren mal wieder der volle reinfall. gibt's da irgendwie eine technik, den kleinen den schnuller schmackhaft zu machen??? oder haengt das vom kind ab. mein grosser hat auch nie einen schnuller gewollt... dafuer hat der kleine jetzt ganz langsam irgendwie den dreh raus, wie man nur nuckelt. also zur zeit bin ich mal wieder schnullerersatz ;-) - ich weiss, ich weiss, die brust ist's original, eigentlich ist der schnulli der ersatz...

LG
    sophie
    Meine Beiden wollten die Schnuller überhaupt nicht. Beim 2ten habe ich es länger versucht (um mal etwas Ruhe für den Großen zu haben) auch mit verschiedenen Arten, aber keine Chance. Allerdings waren das keine Meganuckler, haben auch später nie großartig an irgendwelchen Spielsachen rumgenuckelt oder gekaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum