Also momentan weiß ich mir mit meinem Großen (3 Jahre) keinen Rat mehr...
ich hab das Gefühl, er schläft viel zu wenig! Er geht abends ca. 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis morgens ca. 7 Uhr. Meistens ist er beim Aufstehen (er steht selbst auf) schon total knatschig, wenn ich ihn Anziehen will etc. bockt er schon rum und so geht es dann am frühen Morgen dann "fröhlich" weiter :wut93
dabei reibt er sich ständig in den Augen. Mittagsschlaf macht er schon länger keinen mehr, obwohl er als müde war/ist, ist er immer wieder aufgestanden und wollte nicht schlafen.
In den KiGa geht er nur 2x in der Woche mittags, wenn ich arbeiten bin. Dann ist er abends auch total fertig und wieder dementsprechend gelaunt.
aber auch wenn ich ihn mittags zu Hause hab, könnte er manchmal im Stehen schon fast einschlafen, wenn keine Action ist.
Wenn er dann spielt und es klappt was nicht wie er möchte, dann schreit und bockt er sofort rum. Ob das jetzt am Schlafmangel liegt, weiß ich nicht bzw. hat er überhaupt Schlafmangel?
Am Sonntag hab ich es mittags mit viel Überredungskunst und mit dem Argument, dass der Papa mit ins Bett liegt, hingekriegt, dass er nen Mittagsschlaf macht. Er hat dann 1,5 Std. geschlafen und hinterher war er trotzdem wieder schlecht gelaunt, aber nicht ganz so schlimm wie ohne.
Als ich ihn dann aber wie gewohnt um 19.30 Uhr ins Bett gebracht hab, hat er über ne Std. im Bett noch Halli Galli gemacht.
Dann kann ihm der Schlaf ja nicht gefehlt haben, oder???
Irgendwie bin ich ratlos...
und immer diese schlechte Laune... ist das normal?? Liegt das grad am "Trotzalter"??
hat jemand ne Idee oder Tipps???
Danke schonmal!
Kommentare
59,500
70
Hat es sich von alleine wieder gelegt??
59,500
59,500
Bei schlechter Laune hilft es hier auch, einfach ein bisschen entgegenkommender zu sein. Tage mit Rundum-Verwöhnprogramm z.B.! Mal fünf grade sein lassen und nicht zu viel verlangen. Das gibt dann auch wieder ein bisschen Erholung für ihn und für einen selber ja auch ;-)
3,896
70
Wenn ich dann als mal ne Kuschelrunde einlegen will, dann blockt er aber auch oft total ab und hampelt nur auf mir rum und ist sofort wieder weg... :sad:
irgendwie klappt das nicht...
1,686
Schau mal hier, ich denke, das ist einfach normal für das Alter .... hatten wir auch, extremne Nörgel und Zickenphase, aber es legt sich.
Zum Augenreiben, macht er das nur morgens oder tagsüber auch? Wenn er das tagsüber macht, sollte man eventuell mal die Augen überprüfen.....
70
Einen Termin beim Augenarzt hab ich mit ihm sowieso mal zur Kontrolle, weil mein Mann eine angeborene Augenkrankheit hat.
74
70
bis jetzt ist noch immer keine Besserung seiner Laune in Sicht... manchmal wirklich nicht mehr zum Aushalten...
ich hoffe, die Phase ist bald wieder vorbei... bevor die nächste kommt...