Gewissensbisse

bearbeitet 16. 04. 2010, 10:15 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir nun seit Wochen einen Kopf und versuche Kinder und Beruf irgendwie unter einen Hut zu bekommen, ohne wirklich eine gute Lösung zu finden.

Lina ist jetzt fast 20 Monate alt, Noah wird Ende Mai 4 Jahre.

Ich arbeite seit September 2009 (damals 20 Std./Woche), da wir mit dem Gehalt meines Mannes alleine nicht zurecht kommen würden.

Leider waren meine Arbeitszeiten von Anfang an unregelmäßig (mal vormittags, mal nachmittags, mal ganztags, jeder Tag war anders eingeteilt). So waren meine Kinder von Anfang an mit der Situation konfrontiert, sich jeden Tag auf einen etwas anderen Tagesablauf einstellen zu müssen. Das ist nicht nur für Lina schwer, sondern auch für Noah, der dadurch auch nicht jeden Tag den gleichen Ablauf im Kindergarten hat (einmal Nachmittagsbetreuung, einmal nicht).

Zudem war es dann so, dass wir ab September 2009 zunächst mit einer Tagesmutter gearbeitet haben. Sie hat Lina zu den unterschiedlichen Zeiten betreut. Es hat sich dann aber schnell herauskristallisiert, dass diese Betreuungsform für unsere Erfordernisse hinsichtlich der Arbeitszeiten ungeeignet ist. Sie hat selbst 4 Kinder, ständig war eines krank oder es standen Termine an (Ergo etc.) und wir standen ohne Betreuung da oder mussten die Arbeitszeiten wieder ändern.

So beendeten wir den Vetrag und bekamen unser Aupair vermittelt, welches ab November 2009 dann bei uns war. Alles musste schnell gehen und mehr oder weniger ohne große Ausfallzeit bei der Arbeit, da mein Mann noch in der Probezeit war und nicht fehlen konnte und ich ja auch gerade erst angefangen hatte zu arbeiten. Es fand also so gut wie gar keine Eingewöhnung für die Kinder statt. Unser Aupair meisterte ihre Aufgaben zwar wirklich gut und fand auch einen guten Draht zu den Kindern, aber ich musste mir eingestehen, dass Lina große Schwierigkeiten hatte, mit der Fremdbetreuung zurecht zu kommen.