Vojta oder Bobath?

bearbeitet 13. 04. 2010, 20:42 in Babys erstes Lebensjahr
Hallole ihr...

sagt mal wie ist das denn, kann ich von der Vojta KG auch zur Bobath wechseln?

Es ist so...Jeremy bekam nun 10std KG wegen seinem kleinen Schiefhals nach Vojta...Die KG meinte wir brauchen noch weiter Stunden, da er sich noch nicht alleine drehen kann, er ist ja nicht mal 5 1/2 monate, ihrer ansicht nach MUSS er sich von vom Rücken auf den Bauch drehen können und anderst herum ( bauch rücken geht eigentlich schon ganz gut) Nur er schreit was das zeugs hält bei der KG..er steigert sich da richtig rein und lässt sich kaum beruhigen....

Kann ich deswegen mit meinem KiA reden dass wir vll mal die andere Methode versuchen? Ok dazu müsste ich zu einer andern KG da meine nur Vojta macht, aber die andere KG 1 strasse von mir hier weg macht Bobath....

er tut mir einfach richtig leid da er nur am schreien ist...Und danach schläft er dann mal locker 3-4std und verschläft ja eine mahlzeit, ich weiss davon wird er nicht verhungern...heute z.b. die erste flasche hat er um 5:15h getrunken , dann hätte er ja so zwischen 9 und 9:30h wieder eine bekommen und die hatte meine Mutter auch gemacht als wir heim kamen ( wohnen im gleichen Haus) und was war??Er hat geschlafen bis um 13:15h

Was meint ihr, mal mitm KiA drüber reden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kannst du. Wir sollten auch Vojta machen wegen KISS-Syndrom. Ich habe so argumentiert, dass ich erstmal Bobath ausprobieren möchte und wenn das nichts bringt, kann ich ja immer noch Vojta machen. Das hat der KIA (zähneknirschend) akzeptiert, aber es hat funktioniert.

Aber vor allem hat es funktioniert, weil ich zwei - oder dreimal bei einem Osteopathen war, der auf Kinder und KISS, Schiefhals usw. spezialisiert war, der hat die wieder fit gekriegt.

Bei Schiefhals ist Vojta inzwischen eher umstritten, weil es eben mit Bobath und Osteopathie sehr gut behandelbar ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab nun für FR einen termin beim KiA..Mal schauen was der spricht...

Was wird den beim Osteopathen gemacht? Kann ich da auch so anrufen? Aber da brauche ich sicherlich auch eine Überweisung oder muss man das selbst zahlen? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab den Osteopath selber gezahlt, das wird normalerweise nicht von den Ärzten verschrieben. Man kann da bißchen tricksen, indem die Ärzte z.B. Krankengymnastik aufschreiben und die Osteopathen das dann als Krankengymnastik abrechnen. Osteopathie kann als Kassenleistung nicht abgerechnet werden. Eine Sitzung hat glaub ich so 30 Euro gekostet.

Guck mal im Internet nach Osteopathie. Es gibt einen Verband, wo die offiziell zugelassenen Osteopathen registriert sind, mit guter Information und Adressverzeichnis, da wird auch gut erklärt, wie die arbeiten. Ich kann das nicht gut erklären, hab aber selber die Erfahrung gemacht, dass einmal Osteopathie mehr gebracht hat als 20mal Bobath, und vor allem war das ein langfristiger Erfolg.

Schau mal, ob du den Verband findest, sonst melde dich nochmal bitte, dann helf ich dir beim suchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auf der seite war ich schon :) Danke dir :)

Habe nun mal bei jmd angerufen und habe für nächste woche dienstag shcon einen Termin bekommen 1/2std 30€ und 1 std 60€ mal schauen was da raus kommt..hoffentlich schreit er da nicha uch so wie beim Vojta

Ich danke dir :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitteschön, melde dich doch danach nochmal, wie es weiterging und wie es gelaufen ist, wenn du magst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum