Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass ich es erst mit der "Suche" probieren soll, habe ich auch gemacht.... Aber ich bin etwas unsicher und möchte daher fragen.... Bitte entschuldigt.
Heute bin ich 30./31. SSW und hatte 3. Screening....
Dem Zwerg geht es gut oder besser der Zwergin, sie hat sich endlich geoutet... Naja, wenn schon der Papa dabei ist
Nur ist mein Doc der Meinung, dass doch nicht alles im Lot ist und die Gefahr einer Unterversorung besteht und ich zum Doppler muß...
Im Großen und Ganzen ist mein Bauchbewohner zu groß für die 30./31. SSW, korregiert: 32./33. SSW (aber bei den Eltern kein Wunder, Vater 2m und Mutter 1,88m) aber der Abdomen ist zu schmal... :shock:
Hier kurz die Messwerte:
BPD: 88
FOD/KU: 105/ 319
ATD: 72!
APD/AU: 73!
FL/HL: 62
Gewicht: 1612 g
Ich weiß, dass das eh nur Schätzwerte sind...
Kann es nicht einfach sein, dass es einfach nur ein schmales langes Kind wird?
Ach noch was, er meinte, dass ich wegen meinem Übergewicht eine Risikoschwangere bin.... :confused01: Ist das richtig so?
Kommentare
59,500
sicher gibt es auch lange, schmale Kinder. Genau so, wie es möglich sein kann, dass deine Bauchbewohnerin einfach nur vor einem Wachstumsschub steht. Babys wachsen nämlich nicht linear sondern in Schüben.
Die Doppleruntersuchung dient lediglich zur Absicherung deines Arztes, falls etwas nicht stimmen würde.
In einem Punkt verstehe ich deinen Arzt aber nicht ganz: Zu so einem späten Zeitpunkt datiert man keine Schwangerschaft mehr nach hinten oder vorne, weil einfach die Messergebnisse zu ungenau und weniger aussagekräftig als am Anfang der Schwangerschaft sind.
Dich wg. deines Übergewichtes als Risikoschwangere einzustufen, halte ich für ziemlich übertrieben... :???:
:byebye01:
Gisela
7,772
Also das mit der Risikoschwangerschaft halte ich auch für übertrieben. Ich bin extrem Übergewichtig, habe zwei KS hinter mir eine FG, Ödeme und Krampfadern, im Januar eine AS also Uterus OP, familiäre Vorbelastungen wie Bluthochdruck und Schlaganfall (meine Mama mit 47 Jahren).
Und das Kreuzchen bei Risiko SS habe ich auch nicht ;-)
Ich denke das Du kein kleines Baby bekommen wirst, aber dadurch ist doch die SS nicht weiter vorgeschritten. Meins ist auch in der Größe mindestens 1-2 Wochen voraus (aber das war immer geleich´mäßig bei allen Messungen so) und das war auch bei den anderen beiden so. Und bei Lukas ging es z.B. genau zum ET los.
Andererseits haben sie bei mir auch immer Doppler gemacht, sicher ist sicher Oder?
2,288
3,093
Und trotz meinen 1,59m hab ich den Burschen ganz normal, in nur 5 Std. und einem kleinen Riss auf die Welt gebracht!
Geh zum Doppler, aber versuch dich gleichzeitig bitte etwas zu entspannen..... Nur nicht unnötig verkrampfen, ok?!
Das wird schon alles werden ;-)
2,288
ich muß dann zum Dopler und werde anschließend berichten...
59,500
ich bin auch relativ groß 1,80 und mein Mann ist 1,90. Hab mal Deine Messungen mit meinen in der 29. SSW verglichen. Also sooo groß sind die Abweichungen da nicht. Vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen ;-)
21
mein Sohn war damals auch immer etwa 1 Woche vorraus und meine Ärztin meinte, wird ein großes und kräftiges Kind. Er kam dann 2 Tage nach ET mit 4040g und 56 cm zur Welt ! Dieser Krümel hier ist auch jedesmal wieder eine Woche oder 10 Tage vorraus, auch groß und kräftig. Früher kommen wird er deshalb denke ich trotzdem nicht.
Ist doch gut, daß Dein Arzt mit dem Doppler nochmal auf Nr. sicher gehen will.
Bin mal gespannt, was Du zu berichten hast !
2,288
Hat etwas gedauert, da ich wegen einem Notfall über eine Stunde warten mußte :roll:
Irgendwie waren die da erstaunt, dass ich überhaupt zum Doppler geschickt wurde.... Die waren der Meinung, dass hätte mein Gyn auch alles selber sehen müssen *g
Meiner Bauchbewohnerin geht es wunderbar, sie ist halt nur etwas länger *ggg (das wussten wir ja schon)
BPD: 89
FOD: 108
KU: 310,7
FL: 66
AD: 83
AU: 260,8
Länge 45 cm und Gewicht geschätze 1900 g
Als Bemerkung steht drunter:
KU und FL liegen im oberen Normbereich und der AU liegt auf der 50 Perzentiele (ist also völlig normal und mein Gyn hat sich nur vermessen)
Das Fachchinesisch:
Unauffällige Flowwerte des Fet. Aa. uterinae links mit einem diakreten Normch rechts o.B.
In 4 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen, aber ich muß mir keine Sorgen machen...
38,644
21