Hi,
Venja ist im Umgang mit anderen Menschen immer sehr zurückhaltend. Das war schon immer so. Selbst beim Kinderturnen hatte sie Angst vor kleineren Kindern. Mit fremden Leuten redet sie fast nie. Im KIndergarten wird mit den Betreuerinnen geflüstert. Ob sie mit andern Kindern redet weiß ich nicht genau. Was ich selbst nur mitbekomme ist, das sie zwar redet, weinn sie allein mit einem andern Kind ist, aber jemand jemand dazu, schweigt sie wieder. Durchsetzen gegen andere Kinder kann sie sich gar nicht, höchstens ab und zu mal bei ihrer Schwester.
Ich fürchte, daß sie auf Dauer damit Probleme bekommt. Spätestens in der Schule. Es wäre jetzt schon leichter für sie, wenn sie nicht ganz so ängstlich wäre. Die Kiga-betreuerinnen sehen da kein Problem. Die meinen das wird schon. Aber ich kenne Venja und ich weiß auch, was ich damals zu kämpfen hatte mit meiner Schüchternheit. da denke, das wird sich nicht einfach so legen. ich möchte ihr nur gern einiges ersparen, aber ich weiß nicht wie. :traurig41:
In Fernsehen wird manchmal berichtet, daß Kampfsport Kindern hilft, Selbstbewußtsein aufzubauen, aber das wird wohl kaum schon für 4jährigen gehen. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, das es später was für sie ist. Dcoh wie kann ich ihr jetzt schon helfen?
Kommentare
59,500
Ansonsten kannst Du als Mutter nicht viel machen außer beobachten und daheim das Kind loben und ihm sagen wie toll es ist. Aber nicht gezielt sondern immer nebenher, das wirkt viel mehr weil es nicht bemüht wirkt und damit ehrlicher. Kinder haben da feine Antennen.
JE mehr Du versuchst Venja an andere heran zu bringen und Dich " einmischt" desto unsicherer wird sie werden, weil sie immer das Gefühl hat es ohne Hilfe nicht schaffen zu können bzw. Dich/andere dafür zu benötigen. Da ist weniger mehr.
1,148
hab mal geschaut, Kampfsport ist bei uns erst an 6 Jahre möglich. Und irgendwas mit Pferden kann ich leider nicht per Rad erreichen. ich muß ja immer zwei Kinder mitschleppen und das ohne Auto.
Ich versuche schon, mich so wenig wie möglich einzumischen. Klappt aber auch nicht immer. Manchmal muß man da eben trösten oder auch vermitteln. Schwierig ist das gerade bei ihrem Freund, dem Nachbarsjungen. Der ist ziemlich dominant und Venja kann sich gegen ihn überhaupt nicht durchsetzen. Da ist das ganz schön schwer sich zurückzuhalten und nicht einzugreifen. Aber wahrscheinlich hast du recht, wenn ich eingreife, merkt Venja, sie schafft es nicht allein. Da werd ich mal versuchen, mich mehr zurückzuhalten. In diesem Sommer werden die beiden ja noch öfter aneinanderrasseln.