Mich beschäftigt das Thema gerade. Nein, meine Beiden sollen noch keins bekommen.
Vorgestern auf dem Spielplatz spielte ein Mädchen mit ihrem Handy. Sie machte Fotos und verschickte sie und sie spielte Musik damit ab. Sie meinte, sie hätte es zur Einschulung bekommen. Ihr Spielkumpel (oder wie auch immer) meinte, er hätte es zum Anfang der 2.Klasse bekommen. Da meinte das Mädchen: So spät erst?
Wie seht ihr das? Haben eure Kids schon Handys oder geht es noch ohne? Wie alt waren eure Kids, als es das erste Handy bekamen?
Kommentare
59,500
3,896
Wann sie dann ihr "eigenes" haben dürfen...puh, frag mich das doch in 8-10 Jahren noch mal ;-)
7,740
Allerdings wäre das kein Foto-Handy, kein mp3-Handy und auch kostenmäßig nicht zur freien Verfügung!!! Ein stinknormales Kartenhandy reicht völlig aus ... sie müssen damit nur in Notfällen mich anrufen können, gesmst wird in dem Alter noch nicht (die sollen erst mal richtig schreiben lernen ;-)).
Ein "tolles" Handy mit sämtlichen Funktionen können sie sich meinetwegen kaufen, wenn sie mal nen Job haben ;-)
3,873
4,797
Ich würde auch im Traum nicht auf die Idee kommen, Victoria zur Einschulung ein Handy zu schenken. Die Schule ist 500 m entfernt in der gleichen Strasse, wenn es ein Problem gibt, soll sie nach Hause kommen. Und auch die weiiterführenden Schulen sind so nah, dass es da keines braucht. Ihne das Thema jetzt stark reflektiert zu haben, wäre ich auch eher bei 12-13 Jahren für daas erste eigene Handy. Das Blöde ist allerdings, das es so wenig Telefonzellen gibt, so dass man da auch nicht sicher drauf ausweichen kann. (früher krichte man 30 Pfennig in die hand gedrückt und sollte im Notfall anrufen...)
3,873
Bis zur Grundschule geht man 10-15min. Vor der Haustür fährt ne Straba lang. Das ist gefährlich. Wenn die Fußgängerampel grün ist, darf die Straba trotzdem fahren. :shock: Dann ist noch eine 30er Straße und vor der Schule nochmal eine Straße (Mo-Fr 30km/h) mit Ampel.
59,500
4,797
Allerdings befürchte ich, dass irgendwann das Lemmingephänomen einsetzt. Wenn alle eins haben, dann will sie auch eins.
4,797
3,873
n Handy hatte ich mir irgendwann auch nur gekauft, weil mein Bruder mich gedrängt hatte. Und nun? Es geht nicht mehr ohne. Hab mein Handy immer dabei. Auf Arbeit und bei der Schule hab ich es auch immer dabei, nur eben Ton aus. Ohne Internet geht auch nicht.
636
Und bei uns wurde früher auch von der Telefonzelle angerufen wenn was war, aber ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht, ob und wie viele Telefonzellen es in den schulischen Umfeldern noch so gibt (bei uns gab es IN der Schule mehrere). Das gilt auch nur für die weiterführende Schule, die Grundschule war eh in Laufentfernung und wird es auch für Erik sein; ich finde da braucht man einfach noch kein Handy. Wäre doch eh nur aus Status-Gründen.
59,500
59,500
4,797
3,369
Unser Bubi bekommt ein Handy, wenn er damit umgehen kann.
Ich meine, wir haben hier im Haus bestimmt 3 bis 4 Handy rumliegen, die voll funktionstüchtig sind, die aber kein Mensch mehr nutzt, weil sie "veraltet" sind.
Wozu soll man dem Kind die Nutzung verweigern - zumal es so eine praktische Sache ist.
Ich hab früher meinem Partner auch Briefe geschrieben oder gewartet, bis er daheim war und über Festnetz erreichbar war und hab ihn dann angerufen - aber wie gesagt, warum so umständlich, wenn es auch einfach geht? Und zwar für BEIDE Seiten!
Wie man das dann in den einzelnen Institutionen handhabt, ist wiederum eine andere Sache.
Ich mach mein Telefon auch in bestimmten Situationen aus bzw. stelle es lautlos.
Diesen Telefon-Knigge kann man dem Kind auch beibringen.
Ich würde es jedenfalls begrüßen, dass ich mein Kind jederzeit erreichen kann (könnte). Wär ne feine Sache!
3,873
Beim Festnetz hab ich es ihr mal beigebracht.