Erstes Handy

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 10. 05. 2010, 19:01 in Babyprodukte
Mich beschäftigt das Thema gerade. Nein, meine Beiden sollen noch keins bekommen.

Vorgestern auf dem Spielplatz spielte ein Mädchen mit ihrem Handy. Sie machte Fotos und verschickte sie und sie spielte Musik damit ab. Sie meinte, sie hätte es zur Einschulung bekommen. Ihr Spielkumpel (oder wie auch immer) meinte, er hätte es zum Anfang der 2.Klasse bekommen. Da meinte das Mädchen: So spät erst?

Wie seht ihr das? Haben eure Kids schon Handys oder geht es noch ohne? Wie alt waren eure Kids, als es das erste Handy bekamen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elena war 10 als sie ihr Handy bekam. Sie bekam es aber nur, weil sie seitdem jedes 2. We alleine mit dem Zug zu ihrem Vater fährt und bei Problemen Rücksprache halten können muss. Mit 11 habe ich das Handy dann auch so rausgerückt. Wenn die Faherei nicht gewesen wäre, hätte ich ihr eines mit 12 geben wollen aber das erstmal bei meinem Mann durchsetzen müssen, der meinte 16 mit Job zur finanzierung reicht aus...
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Kinder sind noch recht klein, aber hier wird es so schnell keine eigenen Handys zur freien Verfügung geben. Wir haben bei Kabel D 5 SIM Karten bekommen, die untereinander und zur eigenen Festnetznummer (also unsere) kostenlos telefonieren können. Sollte es mal Situationen geben, da unsere Kinder zur Sicherheit (!) ein Handy dabei haben sollten, werden sie für diesen Fall eines unserer alten Handys mit einer dieser Karten ausgestattet bekommen. Und selbst das ja wohl frühestens in der Grundschule.

Wann sie dann ihr "eigenes" haben dürfen...puh, frag mich das doch in 8-10 Jahren noch mal ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich könnte mir schon vorstellen, dass meine Kinder ein Handy bekommen, wenn sie alleine zur Schule gehen, d.h. irgendwann in der 1. Hälfte des 1. Schuljahres (so schwebt's mir vor). Spätestens zur weiterführenden Schule, wenn sie mit Bus/Bahn fahren müssen (die ja leider immer mal ausfallen).

Allerdings wäre das kein Foto-Handy, kein mp3-Handy und auch kostenmäßig nicht zur freien Verfügung!!! Ein stinknormales Kartenhandy reicht völlig aus ... sie müssen damit nur in Notfällen mich anrufen können, gesmst wird in dem Alter noch nicht (die sollen erst mal richtig schreiben lernen ;-)).

Ein "tolles" Handy mit sämtlichen Funktionen können sie sich meinetwegen kaufen, wenn sie mal nen Job haben ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine werden auch ein Kartenhandy bekommen, so wie wir es auch haben. Damit wir das gleiche Netz haben. Kaya möchte unbedingt mein altes Handy haben. Ja, damit kann man auch Fotos machen. Noch weiß sie nicht wie man die verschickt. Das zeige ich ihr auch nicht. Mehr Schnickschnack hat es nicht, kein MP3 oder so.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Oh, das wird sie aber ganz schnell rausfinden, wenn sie das Gerät in den Fingern hat.

Ich würde auch im Traum nicht auf die Idee kommen, Victoria zur Einschulung ein Handy zu schenken. Die Schule ist 500 m entfernt in der gleichen Strasse, wenn es ein Problem gibt, soll sie nach Hause kommen. Und auch die weiiterführenden Schulen sind so nah, dass es da keines braucht. Ihne das Thema jetzt stark reflektiert zu haben, wäre ich auch eher bei 12-13 Jahren für daas erste eigene Handy. Das Blöde ist allerdings, das es so wenig Telefonzellen gibt, so dass man da auch nicht sicher drauf ausweichen kann. (früher krichte man 30 Pfennig in die hand gedrückt und sollte im Notfall anrufen...)
  • EinhornEinhorn

3,873

Als ich Kind war, hatten wir noch nicht mal Festnetz. Da schrieb man Briefe. Wenns etwas dringendes war, schickte man ein Telegramm. :cool: Ich weiß nicht wonach es ging, aber wenige Familien hatten ein Festnetz Telefon. Telefonzellen gab es viele. Seit 1995 hatte meine Mutter erst n Telefon.
    Bis zur Grundschule geht man 10-15min. Vor der Haustür fährt ne Straba lang. Das ist gefährlich. Wenn die Fußgängerampel grün ist, darf die Straba trotzdem fahren. :shock: Dann ist noch eine 30er Straße und vor der Schule nochmal eine Straße (Mo-Fr 30km/h) mit Ampel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Strasse wird durch ein Handy doch nicht sicherer... Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn das Kind sms schreibend vor die Bahn eiert... Oder geht es darum das das Kind abgeholt werden soll, falls Stunden entfallen? In der Grundschule kenne ich es so, das entweder die Eltern via Telefonkette ( Anfang beim Sekreteriat ) informiert werden oder der Stundenausfall von der Schule überbrückt wird.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ein Händy wäre mir als Mutter wohl vor allem dann wichtig, wenn die KLeine abends alleine unterwegs ist, also auch erst im entsprechenden Alter. Ich will einfach nicht haben, dass sie nachts allein mit Bus und Bah unterwegs ist, sondern sie soll dann anrufen. Ich kann mich nich gut erinnern, was ich nachts für Harakiri-Stunts gemacht habe, um Taxigekd zu sparen und wäre wahnsinnig dankbar gewesen, wenn man mich chauffiert hätte. Und aus heutiger Mama-Sicht ist es eine Frage der Sicherheit, aber für die Sc hule? Für die Grundschule braucht sie definitiv keines, weil die Schule erstens quasi nebenan ist und Unterrichtsausfall von der Schule aufgefangen wird.

Allerdings befürchte ich, dass irgendwann das Lemmingephänomen einsetzt. Wenn alle eins haben, dann will sie auch eins.
  • Susanne67Susanne67

4,797

@einhorn: Da kommen wohl auch die Unterschiede Ost-West zum Tragen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei meinen Eltern ohne Festnetz gewesen zu sein. Und Telefonzellen waren gang und gäbe. Dieser 30 Pfennig-Nummer ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie es gefühlsmäßig sein kann, erst 1995 ein Telefon bekommen zu haben. Da hattte ich schon mein erstes Handy und kam mir damals schon als Spätzünder vor.
  • EinhornEinhorn

3,873

Tja, wir kannten es nicht anders. Also haben wir es nicht vermisst. Telefonzellen gab es wie Sand am Meer. Hatte 20Pfennig gekostet. Ja, wir hatten 20Pfennig Stücke.
    n Handy hatte ich mir irgendwann auch nur gekauft, weil mein Bruder mich gedrängt hatte. Und nun? Es geht nicht mehr ohne. Hab mein Handy immer dabei. Auf Arbeit und bei der Schule hab ich es auch immer dabei, nur eben Ton aus. Ohne Internet geht auch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich würde jetzt auch mal instinktiv sagen ein Handy gibts erst zur weiterführenden Schule... und auch dann keins mit Video und Fotos schicken und Schnickschnack. Wie ich dem dann gegenüberstehe wenn mein Sohn vor mir steht und im 2. Schuljahr sagt: "Aber Mama, ALLE aus meiner Klasse haben schon eins!!" bleibt abzuwarten... ;-)

Und bei uns wurde früher auch von der Telefonzelle angerufen wenn was war, aber ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht, ob und wie viele Telefonzellen es in den schulischen Umfeldern noch so gibt (bei uns gab es IN der Schule mehrere). Das gilt auch nur für die weiterführende Schule, die Grundschule war eh in Laufentfernung und wird es auch für Erik sein; ich finde da braucht man einfach noch kein Handy. Wäre doch eh nur aus Status-Gründen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena darf ihr Handy gar nicht mit in die Schule nehmen, die hat dafür eine Telefonkarte für die Telefonzelle. Die Schule verbietet Handys ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier die weiterführenden Schulen verbieten auch Handys und nehmen die den Schülern auch ab, wenn im Unterricht eins klingelt und ich schätze mal, die Grundschule macht das auch so. Außerdem stand im Infoblatt Amoklauf, dass man im Falle eines Amoklaufs oder Verdachtes seine Kinder NIE auf dem Handy anrufen soll, weil dadurch eventuell ein Versteck verraten wird. Das ist jetzt natürlich nicht so relevant, aber alles in allem haben Handys in der Schule nix zu suchen, finde ich, auch weil auf dem Schulhof oft Kinder wegen Handys verprügelt werden oder die geklaut werden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ist es nicht ein Trauerspiel, dass man so etwas ernsthaft berücksichtigen muss? In was für einer welt leben wir?
  • GretchenGretchen

3,369

Weiß nicht...früher gab es keinen Strom und niemand würde ernsthaft bestreiten, dass Strom heutzutage nicht praktisch wäre...und ich kenn auch Niemanden, der ihn ablehnen oder für eine bestimmte Altersgruppe nicht einsetzbar nennen würde. So sehe ich das mit Handys.
    Unser Bubi bekommt ein Handy, wenn er damit umgehen kann.
    Ich meine, wir haben hier im Haus bestimmt 3 bis 4 Handy rumliegen, die voll funktionstüchtig sind, die aber kein Mensch mehr nutzt, weil sie "veraltet" sind.
    Wozu soll man dem Kind die Nutzung verweigern - zumal es so eine praktische Sache ist.
    Ich hab früher meinem Partner auch Briefe geschrieben oder gewartet, bis er daheim war und über Festnetz erreichbar war und hab ihn dann angerufen - aber wie gesagt, warum so umständlich, wenn es auch einfach geht? Und zwar für BEIDE Seiten!
    Wie man das dann in den einzelnen Institutionen handhabt, ist wiederum eine andere Sache.
    Ich mach mein Telefon auch in bestimmten Situationen aus bzw. stelle es lautlos.
    Diesen Telefon-Knigge kann man dem Kind auch beibringen.
    Ich würde es jedenfalls begrüßen, dass ich mein Kind jederzeit erreichen kann (könnte). Wär ne feine Sache!
  • EinhornEinhorn

3,873

Na ja. Kaya weiß bis jetzt, wie man mit Handys Fotos machen kann und mich, Papa und Oma kann sie auch anrufen. Sie hatte mal gesehen, wie ich im Telefonbuch des Handys guck und die Buchstaben von Oma kennt sie, meinen auch und sie weiß, daß Papas Name als erstes drin steht.
    Beim Festnetz hab ich es ihr mal beigebracht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum