Zweites Kind und die Geldfrage...

bearbeitet 23. 05. 2010, 10:39 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben,

das folgende Problem geht mir seit Wochen im Kopf rum...

Mein Mann und ich wurden nun schon desöfteren gefragt, ob wir nicht mal ein zweites Kind bekommen wollen, weil Emily nun schon 3 Jahre alt ist. Eigentlich hätte ich immer schon gesagt, ich möchte kein Einzelkind haben. Vor 3 Wochen haben wir uns dann mal ernsthaft darüber unterhalten und mein Mann sagte, dass er auch gern noch ein Kind hätte. Die Unterhaltung war aber schnell wieder zu Ende, als es hieß, wie sollen wir das bezahlen??

Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft, die Raten und sein Auto zahlt mein Mann, von meinem Halbtagsgehalt leben wir. Ab August geht Emily in den Kindergarten, dafür müssen wir dann mit Mittagessen 130 Euro bezahlen. Denselben Betrag zahle ich jetzt aber für die Tagesmutter, deshalb keine große Sache.

Wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme, kommen wir das eine Jahr, in dem es Elterngeld gibt, klar... Aber dann???? Kindergarten und Tagesmutter zu bezahlen, außerdem fallen dann wieder Windelkosten, Babykram, doppeltes Einkleiden, Schuhe etc. an. Ich weiß nicht, ob das machbar ist. Es ist eigentlich ne total blöde Sache, aber ich weiß nicht, sollen wir es wagen, sollen wir nicht....

Einfache Antwort wäre, lasst es bleiben. Aber wir hätten so gern noch ein Kind. Das beschäftigt mich so sehr, ich seh den ganzen Tag nur noch Zahlen vor mir... Was würdet ihr tun? Ist vielleicht noch jemand in meiner Situation und war aber so mutig?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie du siehst, sind wir alle auch eher ratlos.

    Ich finde, da kann man gar nicht viel zu sagen, da wäre jeder Rat falsch, denn wichtig ist ja nicht, was wir uns vorstellen können oder wie wir so eine Situation handhaben würden, sondern was ihr wirklich möchtet.

    WEnn ihr wirklich ganz doll noch ein zweites Kind wollt, dann wird es sicher irgendwie gehen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann wartet doch noch bißchen. Setzt euch zusammen und überlegt ehrlich, was für euch im Moment wichtig ist und wenn keine Entscheidung gefällt werden kann, dann überlegt in zwei Monaten noch einmal.

    Sorry, das ist wahrscheinlich keine große Hilfe aber gerade die Frage Kind ja oder nein kann wirklich nur von dem betreffenden Paar mit allen Konsequenzen gefällt werden.
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke auch, dass Euch beiden wirklich kein Anderer einen brauchbaren Tipp geben kann. Ich sehe immer wieder in meinem Bekanntenkreis, dass es auch mit einem Kind mehr "machbar" ist, auch wenn die finanziellen Mittel nicht in großem Umfang vorhanden sind. Meistens schränkt sich die Mutter mit ihren Käufen (für sich selbst) noch mehr ein. :sad:
    Wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme, kommen wir das eine Jahr, in dem es Elterngeld gibt, klar... Aber dann????
    Du kannst das Elterngeld auch für zwei Jahre auszahlen lassen. Gibt Euch in der Anfangszeit vielleicht auch mehr Sicherheit.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sandwich schrieb:
    Du kannst das Elterngeld auch für zwei Jahre auszahlen lassen. Gibt Euch in der Anfangszeit vielleicht auch mehr Sicherheit.

    So gesehen hättet Ihr ja mindestens 3 Jahre Zeit bis sich die Geldfrage wieder stellen würde und bis dahin kann ja noch viel passieren, zumal die Grosse ja dann sogar schon fast in der Schule wäre..! Und viele Dinge müsstet Ihr ja wahrscheinlich auch gar nicht neu kaufen, weil schon vorhanden!

    Aber ich kann Dich verstehen - hier wäre das auch ein Thema bei einem zweiten Kind. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn man nicht alles durchplant, sondern es ein stückweit auf sich zukommen lässt..!

    Wünsch Euch, dass Ihr eine gute Entscheidung für Euch trefft!!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    uns stellt sich die Frage ja schon beim Ersten Kind, ob es wirklich "sinnvoll" ist. Aber letztendlich braucht man kein großes Sparkonto um dem Kind was zu bieten. Natürlich sollte man die Rolle des Geldes nicht unterschätzen, es ist genauso wenig schön, wenn man jeden Cent umdrehen muss.

    Aber die "doppelten" Anschaffungen kann man so nicht rechnen. Wenn man "Glück" hat, kann man viele Sachen vom ersten kind noch nutzen. Meine Schwägerin kauft für ihre große Tochter viele "neutralere" Farben, nicht nur pink und rot. Das kann der kleine Bruder in 3-4 Jahren dann auch anziehen. Spielsachen sind ja oft auch schon vorhanden, genauso Bücher etc. Bekannte von uns haben auch nicht viel Geld und "finanzieren" die beiden Kids zu 80% wirklich vom Kindergeld, legen nur sehr wenig noch drauf. Sparsam sein heißt ja nicht unbedingt, dass man den Kindern was vorenthält!

    Ich muss auf jeden Fall auch mal weiter arbeiten, wenn unser Wunschkind irgendwann mal im Anmarsch ist. Und auch später dann, wenn es dann mal abgestillt ist, werd ich auch wieder arbeiten müssen. Geht eben nicht anders, aber find ich nicht so schlimm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann mich den anderen nur anschließen - es ist eine individuelle entscheidung, die sich nicht pauschalisieren lässt. ich denke, wenn ihr ein zweites kind wollt, wird es machbar sein.
    Sandwich schrieb:
    Meistens schränkt sich die Mutter mit ihren Käufen (für sich selbst) noch mehr ein. :sad:
    das ist bei uns auch so, wobei mich das jetzt nicht so sehr stört. in der elternzeit reicht es mir persönlich, in jeans, ein paar basic-t-shirts und turnschuhe herumzulaufen. wenn ich arbeite, brauche ich eher klassische kleidung (bundfaltenhose, bluse, ein paar besser oberteile). ich habe auch nicht mehr so das bedürfnis, mir selbst ständig was neues zum anziehen zu kaufen. da suche ich lieber nach schnäppchen für die kinder und freue mich, wenn ich was finde. im endeffekt kaufe ich dann meistens eigentlich immer viel mehr als wir tatsächlich dann brauchen :oops:.
    Mäusle schrieb:
    Meine Schwägerin kauft für ihre große Tochter viele "neutralere" Farben, nicht nur pink und rot. Das kann der kleine Bruder in 3-4 Jahren dann auch anziehen. Spielsachen sind ja oft auch schon vorhanden, genauso Bücher etc.
    das handhabe ich hier auch so. ausserdem versuche ich das, was ich nicht doppelt nutzen kann, zu verkaufen, um einen teil der anschaffungen zu refinanzieren. größere dinge (autositze, tragehilfe, etc.) planen wir dann durchaus schon mal mit den großeltern gemeinsam an oder sagen ganz klar "wir hätten gern diesunddas" zu bestimmten anlässen. so verteilt sich in den ausgaben ganz gut.
    wir werden nächstes jahr auch 4 monate haben, in denen ich kein einkommen aufweisen, da ich erst im april wieder arbeiten werde. diese zeit müssen wir auch irgendwie überbrücken und legen immer mal etwa beiseite, haben aber auch einige rücklagen, die wir nutzen könn(t)en.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Kleene schrieb:
    Wenn ich jetzt noch ein Kind bekomme, kommen wir das eine Jahr, in dem es Elterngeld gibt, klar... Aber dann???? Kindergarten und Tagesmutter zu bezahlen, außerdem fallen dann wieder Windelkosten, Babykram, doppeltes Einkleiden, Schuhe etc. an.
    Sind die Kindergartengebühren bei euch irgendwie gestaffelt? Bei uns zahlt man neuerdings um so weniger je mehr Kinder man hat ;-)

    Außerdem ist das zweite Kind ja im Prinzip preiswerter als das erste, denn viele Sachen kann man weiter benutzen. Kindersitz, Tragetuch, Kinderwagen, Spielzeug, Kleidung .....

    Zusätzlich zum Elterngeld kommt noch das Kindergeld.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Außerdem habt ihr vielleicht ein Anrecht auf Hartz IV oder Wohngeld... Wenn es zu knapp werden sollte... Mein Mann studiert übrigens noch, wir haben also auch wenig Geld und trotzdem zwei Kinder.... :cool:
    Ich bin ja passionierte Flohmarkt-Einkäuferin- dort besorge ich fast alle Kinderklamotten, habe auch schonmal Gläser, eine Bratpfanne, einen Roller etc. erstanden. Spart Geld und macht Spaaaaaß!!

    Ich hab`mir vor dem ersten Kind auch Sorgen wegen des Geldes gemacht, jetzt beim zweiten gar nicht mehr so....Beim dritten würde ich eher wieder grübeln vonwegen der Notwendigkeit eines anderen Autos z.B. ....

    Auf jeden Fall Alles Gute!!
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde auch, dass das zweite Kind in den ersten Jahren nicht so viel kostet.
    Lina kostet uns zur Zeit auf jeden Fall so gut wie nichts. Ich stille voll, Klamotten kann sie von Dana tragen, alles an Zubehör (Kinderwagen, Maxi Cosi etc.) haben wir auch noch und das was ich noch zusätzlich haben wollte haben wir uns zur Geburt gewünscht. Bald steht die Taufe an, da ist die Verwandschaft froh, wenn wir mit konkreten Wünschen kommen.
    Ich muß jetzt echt mal überlegen... Windeln kosten natürlich und mehr Wasserverbrauch dadurch das die Waschmaschine ständig läuft.
    Was die Kindergartengebühren betrifft, so ist das zweite bei uns auch kostenlos.
    Ich denke Mehrkosten werden wir erst haben, wenn die Kinder in die Schule kommen und bei Ausflügen auch Eintritt bezahlen müssen.
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ISt schon viel geschrieben...was sich bei uns nun langsam bemerkbar macht , sind die "Nebenkosten"...für 2 Kinder Eis, mal ne Brezel, mal dies oder das. Selbst wenn man es in Grenzen hält, es läppert sich. Dazu div. Eintrittsgebühren, mehr Essen einkaufen, mehr rumfahren (Benzinkosten steigen) etc
    Unterm Strich habe ich ehrlich gesagt mit nicht so viel mehr Ausgaben gerechnet, zumal wir alle Klamotten und so noch haben und ich viel Second Hand kaufe.
    Aber- es geht, irgendwie gehts immer. Und bis Euer 2. in den Kiga geht, ist das erste ja draußen- also habt Ihr weiterhin nur 1x Gebühren, wenn das 1. nicht grad auf eine Private Schule kommt wo Ihr weiter zahlen müsst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, da bin ich wieder!

    Mann und ich haben uns noch einige Male unterhalten, habe auch zwischendurch viel mit 2 Freundinnen gesprochen, die beide mit dem ersten Kind schwanger sind. Letztendlich haben wir uns entschieden, es zu versuchen. Mitte Juni fahren wir in den Urlaub und danach setze ich die Pille ab. Es wird schon irgendwie gehen, wie ihr auch gesagt habt. Ich habe anfangs viele Sachen von Emily direkt verkauft, aber da ja wie schon erwähnt 2 Freundinnen grad schwanger sind, haben die schon gesagt, das sei das kleinste Problem...

    Wenn wirs jetzt nicht wagen, bereuen wir es sowieso und das wollen wir beide nicht. Und mit der Entscheidung gehts mir richtig gut :smile:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Kleene schrieb:
    Und mit der Entscheidung gehts mir richtig gut :smile:
    das ist schön :grin:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann Glückwunsch zu der Entscheidung ;-) alles gute für euch!
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde Eure Entscheidung auch gut! Ich denke wenn ihr beide wirklich noch ein Kind wollt dann sollte das nicht am Geld alleine scheitern. Das würdet ihr bestimmt irgendwann sonst mal bereuen. Und mann kann ja auch Geld haben, 2 Kinder und dann wird man arbeitslos oder sowas. Dann hat man aber schon 2 Kinder oder mehr und kommt ja auch irgendwie klar.

    Alles Gute!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das finde ich super! :fungif52:
    Es wird gehen, keine Sorge.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum