Immer wieder Stress mit der Schwiegermutter

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 15. 04. 2010, 21:40 in Kummerkasten
Jetzt ist es auch bei mir Zeit für den Kummerkasten .... und ich muss einfach nur mal den ganzen Frust von der Seele schreiben ....

Wir wohnen ja seit 10 Jahren im Haus meiner Schwiegereltern (sollte nur übergangsweise sein), die Wohnung ist offen nach unten hin, heißt sie wohnen unten, wir oben, aber es gibt nur einen Eingang zu deren Flur, von dort geht eine Treppe zu einer offenen Galerie zu uns hoch (nur kurz zum Vorstellen der Räumlichkeiten) ....

Letztes Jahr haben wir mit unserem Hausbau begonnen und leider ist es noch nicht fertig, wir hoffen aber vor der Geburt des Kleinen noch umziehen zu können, von meiner Seite aus notfalls auch in ein halbfertiges Haus, Hauptsache weg hier. Mit meiner Schwiegermutter gab es von Anfang an immer wieder Probleme, sie klammert an Ihrem Sohn, verletzt ihn und auch ihren Mann und natürlich auch mich immer in regelmäßigen Abständen. Sprüche zu ihrem Mann wie "Mensch, mach dich über den Acker" oder zu meinem Mann nachdem wir mal Silvester vor Jahren mit meinen Eltern feiern wollten (wo sie allerdings eingeladen waren, aber sie nicht mit wollte): Wenn Du da hingehst, bist Du nicht mehr mein Sohn" sind bei ihr gang und gebe, allerdings vergisst sie das auch schnell und die beiden Männer kennen das nicht anders undnehmen das hin und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Solche Ausbrüche kommen hier regelmäßig alle paar Wochen, ihr Mann wird eh jeden Tag angefahren, ihm der Mund verboten etc ....aber damit müssen die beiden klarkommen, im Grunde geht mich das nichts an,

Jetzt letzten Samstag war es wieder mal soweit, wir waren unten bei Ihnen zum Frühstück und sie machte eh schon einen genervten Eindruck (Samstagsfrühstück gemeinsam besteht sie aber drauf, ebenso wie auf gemeinsames Abend- und Mittagessen am WE) und ich sagte zu meinem Mann etwas, UNSER neues Haus betreffend, wie wir dann später mal was im Garten machen könnten und sie wurde sofort total giftig, sagte, das würde nicht gehen und nachdem ich ihr dann sagte, dass das doch unser Ding ist und sie sich bitte nicht überall einmischen soll und uns doch bitte unsere eigenen Erfahrungen machen lassen soll, ging das weiter: Ich hätte eh keine Ahnung vom Garten usw. usw. das hat nur sie. Mein Mann hat dann eingegriffen, sie würde dann erst recht sauer, ob sie denn in ihrem Haus überhaupt nichts sagen dürfte .....

Ganz schlimm - ich bin dann mit der Kleinen hoch, wollte nicht, das die Maus das weiter mitbekommen muss und sie geiferte unten weiter meinen Mann an, sie wäre froh, wenn wir endlich weg wären und für die Kleine sollten wir uns auch einen anderen Platz zum Spielen suchen, ihr würde das Geschrei von ihr auf die Nerven gehen. Die Maus besucht Oma und Opa und liebt die beide und hat im Garten ihren Sandkasten und ihre Rutsche und fragt auch immer beide selbst, ob sie sie besuchen darf. Bis jetzt war das auch nie ein Problem, im Garten bin ich eh meist dabei. Seit dieser Bemerkung allerdings, dass sie stört, lass ich sie auch nicht mehr hin, aber sie weint total nach Oma und Opa und ich fühl mich echt hin- und hergerissen.....und hab ihr erst einmal gesagt, der Oma ginge es nicht so gut und sie bräuchte ein wenig Ruhe ....


Einerseits ist mir absolut unwohl bei dem Gedanken, was meine Schwiegermutter da wieder losgelassen hat und andererseits möchte ich aber dem Kind natürlich auch nicht die Großeltern vorenthalten. Mich belastet einfach wirklich die ganze Gesamtsituation, ständig dieser Stress wegen eigentlich Kleinigkeiten, der bei meiner Schwiegermutter zu solch extremen Ausbrüchen führen und dazu eben die Angst, ob das Haus wenigstens so weit fertig wird, dass wir vor der Geburt dort einziehen können. Ich will einfach nur noch weg hier, nach 10 Jahren von diesem Dauerstress bin ich nach diesem letzten Ausbruch echt am Ende meiner Kraft.

Mein Mann sieht das locker, sie wäre nun mal diesbezüglich krank und da könne man nichts machen und für ihn ist das dann auch schnell erledigt. Sie hätte nichts gegen die Kleine, da wären nur wieder mal die Nerven mit ihr durchgegangen und man soll das nicht so eng sehen .... Nur ich kann das nicht, ich kann dann nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen und hier ständig heile Welt spielen.

Ach Mann, ich bin hier seit Tagen total durch den Wind, mich belastet das wirklich extrem .... Ich hab keine Lust am WE wieder mit meinem Mann Diskussionen dazu führen zu müssen, warum ich einfach keine Lust mehr habe, mich mit ihr an einen Tisch zu setzen.

Alles blöd ....

Wie gesagt, ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben .....

Kommentare

  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lass Dich mal drücken nach dem ganzen Ärger.
    :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:

    (Mehr kann ich leider nichts dazu sagen, da ich so eine Situation nicht wirklich kenne. Aber bestimmt können Dir andere Tips geben.)
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach Mensch, Du Arme! Ich wünsche Dir erst einmal viel Kraft :tröst: Guck mal: Ihr seid doch schon am Bauen und Euer Haus ist irgendwann fertig, d.h. Du kannst Dir definitiv sicher sein, dass das Gezeter "nur" noch eine bestimmte Zeitspanne dauern wird. Das hälst Du durch, hey, das schaffst Du noch!!

    Beiß die Zähne zusammen und versuch zu schlucken. Eine Abgrenzung wird Euch viel leichter fallen, wenn Ihr endlich räumlich getrennt seid.

    Ich höre immer wieder von solchen Fällen und meistens eskaliert es immer mehr durch das Zusammenleben und erst durch die räumliche Trennung kommt wieder Ruhe rein. Du musst nicht noch entscheiden ob Ihr wegzieht, musst Deinen Mann nicht erst noch überreden etc.

    Ihr habt Euch bereits entschieden und seit schon tatkräftig beim Hausbau.

    Das mit der Kleinen ist sehr schwierig und ich weiß gar nicht, was ich Dir dazu raten könnte. Denkst Du es ist Dir möglich, das Gespräch mit der SchwieMu zu suchen und sie direkt anzusprechen ob sie wirklich genervt ist und sich gestört fühlt von der Kleinen? Das wäre natürlich die direkte Lösung. Aber ob Du so ein Gespräch nervlich aushalten kannst ist natürlich eine andere Sache.

    Alles Gute!! Du schaffst das, denk an Euer Haus und Euer gemeinsames Leben - abgegrenzt von Deinen Schwiegereltern, nur Du und Deine Familie! :-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Romance schrieb:
    Ganz schlimm - ich bin dann mit der Kleinen hoch, wollte nicht, das die Maus das weiter mitbekommen muss und sie geiferte unten weiter meinen Mann an, sie wäre froh, wenn wir endlich weg wären und für die Kleine sollten wir uns auch einen anderen Platz zum Spielen suchen, ihr würde das Geschrei von ihr auf die Nerven gehen.

    Also, DAS würde ich nicht so ernst nehmen!! Das klingt für mich eher nach Abschiedsschmerz als nach echter Ablehnung. Ich glaube, sie hat Euch sehr gerne und kann das in ihrer verknorzten Art nicht richtig zum Ausdruck bringen! Warum sonst würde sie so sehr darauf bestehen, dass Ihr Euch am Wochenende viel seht?

    Ich denke, ihr ist wahrscheinlich beim Gespräch klar geworden, dass Ihr nicht mehr lange dort wohnt und das macht ihr offensichtlich mehr zu schaffen als sie es jemals zugeben würde ;-)

    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Ihr froh seid, wenn Ihr dort raus seid! Dann hat man ja sicher auch wieder mehr Kapazitäten, die verschrobene Art der Schwiegermutter zu akzeptieren, wenn man sich nicht tagtäglich mit ihr rumärgern muss..!
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das hört sich ja fast an wie bei uns aber wir haben leider noch kein Haus. Also wir hätten schon eins welches uns gefällt aber da muss erst noch der Gutachter durchlaufen und dann müssen wir es auch wirklich kriegen usw. Da habt ihr es doch schonmal gut das ihr Euer Haus bald fertig habt.

    Hier heißt es ja auch die Kinder sind zu laut die können das nicht ab sind salt und brauchen ihre Ruhe. Hier gibts so geile Sprüche von der Oma da kann ich nur noch drüber lachen, ich rege mich nicht mehr so darüber auf. Die ist eben so bescheuert (sorry). Zwei Beispiele: mein Sohn sitzt im Sand und will ihr was zeigen. Sie sitzt fast daneben müsste nur mal kurz aufstehen von ihrem Stuhl. Sie sagt: ich habe doch Urlaub ich kann nicht. Als der Opa dann aber Kuchen hatte konnte sie plötzlich aufstehen. Gestern schlief meine Tochter erst spät. Sie hat gerade diese Phase wo sie mal ohne Mittagsschlaf auskommt, mal dann wieder nicht aber erst spät einschläft. Da fragte sie ob die Kleine immernoch schläft wie spät das dann abends werden soll wie lange sie da dann rumlaufen will usw. Na ja wenn man sonst keine Sorgen hat. Beim Einzug hier hatten wir vorher extra gesagt das kann sehr laut werden manchmal, die toben ja auch drinnen rum und haben Spielbesuch usw. jaja alles kein Problem. Nun aufeinmal doch.

    Viel Kraft für die letzte Zeit die ihr noch da wohnt. Ich will hier auch schnell weg denn sowas ränkt sich nicht mehr ein. Ich würde nie wieder mit Schwiegis zusammenziehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum