vorab: ich weiß, dass das eine glaubensfrage ist, was man besser/schlechter findet und man für jede der komforttragehilfen anhänger und gegner aus den verschiedensten gründen findet, aber mich interessieren jetzt mal eure privaten nutzererfahrungen ;-).
ich habe jetzt beide tragehilfe hier zu liegen, um mal ihre vor- und nachteile zu vergleichen, was sitz und handling betrifft. ich weiß, dass henry für beide noch zu klein ist, habe ihn heute aber probeweise hier zu hause zum testen mal in beide reingesetzt und festgestellt, dass er im bondolino deutlich besser sitzt als in der manudca, mich beim bondo aber die breiten schultergurte etwas stören. dadurch wirkt er so "mächtig". ausserdem habe ich festgestellt, dass er mir ohne führungskreuz deutlich besser sitzt als mit, obwohl ich von der statur (173, 71kg) eher auf die beschreibung zur nutzung mit führungskreuz passe. was mir sehr gut gefällt ist die gekreuzte bindeweise, da ich die vom marsupi schon kenne.
die manduca finde ich insgesamt etwas filigraner im vergleich zum bondo. sie erinnert mich stark an den ergo, den ich bei lilly hatte. henry sitzt zum jetzigen zeitpunkt allerdings deutlich schlechter als im bondo und mich stören die ganzen schnallen/gurte etwas. insgesamt liegt er mir von der größe aber eher als der bondo, wenngleich ich auch hier die überkreuzung der gurte bevorzugen würde vom halt her für mich selbst. vom tragegefühl her würde ich den bondo bevorzugen
wie sind eure erfahrungen mit beiden tragen, was das handling und den sitz angeht ?
@bondo-trägerinnen: nutzt ihr das führungskreuz ?
@manduca-trägerinnen: welche trageweise der schultergurte bevorzugt ihr ?
Kommentare
1,173
ich habe ja den Bondolino und bin damit super zufrieden. Ja, ok, die Schultergurte sind tatsächlich ziemlich "mächtig" wie Du schreibst. Aber ansonsten finde ich ihn echt klasse, da er ohne Verstellen sofort für die verschiedensten Tragepersonen paßt, weil er ja gebunden wird und ohne jegliche Schnallen auskommt. Womit wir beim nächsten Thema wären: In unserem Säuglingspflegekurs habe ich damals den Manduca ausprobiert und fand ihn furchtbar. Diese riesigen Schnallen haben mich unter den Achseln total gedrückt und ich fand auch das Anlegen total kompliziert.
Ich habe Elena übrigens schon jetzt hin und wieder im Bondolino. Seit ich den Steg mit einem Band etwas zusammengerafft habe, sitzt sie für meine Begriffe perfekt drin. Mangels Gelegenheit verwende ich ihn allerdings eher selten. Für zuhause ist er mir in der Tat zu voluminös und unterwegs nehm ich ihn nur manchmal für eine Gassirunde mit den Hunden oder zum Einkaufen. Da wiederum finde ich ihn klasse, weil man den Einkaufswagen wirklich für Einkäufe verwenden kann und nicht der Maxi Cosy 90% des Inhalts blockiert. Binden tu ich ihn da noch im Auto im Sitzen. Das funktioniert fast besser, als zuhause im Stehen.
Ach ja, ich benutzte den Bondolino ohne Kreuz. Hab es mit noch gar nicht ausprobiert, weil ich ohne super klar komm.
10,947
danke für deine erfahrung ! die verschmälerung des stegs wollte ich beim bondo auch nochmal ausprobieren. beim marsupi habe ich damit gute erfahrung gemacht. ich werde meinen mann auch nochmal bitten, den bondo auszuprobieren, damit ich weiß, ob er damit auch zurecht kommen würde. so vom ersten eindruck her, ist der bondo etwas kompakter und möglicherweise für meinen mann besser geeigent von seiner statur her als der marsupi.
1,783
Meinem Mann passt der Bondo im Übrigen super.
7,364
Im Bondo ist durch den Tragetuchstoff einfach ein besseres Einhocken und somit runden des Rückens möglich, wie ich finde.
Eine Glaubensfrage finde ich das nicht wirklich. Wie gesagt, beide TH haben ihren Vorteil. ;-)
Ich fand die Schultergurte der Manduca im Übrigen irgendwie heftiger. ... und ich mag mit der Manduca einfach nicht vorne tragen.
10,947
27,156
Mein Mann trägt mit dem Bondolino immer noch vorne *ächz* ich will ihm aber in einer Woche in Köln eine Trageberatung organisieren, damit er endlich auf dem Rücken tragen kann. Er klagt nämlich zunehmend über Rückenschmerzen.
Am Anfang hat er das Kreuz vom Bondolino genutzt, da er es auch ganz praktisch fand, dass die Träger dann eben schon sortiert sind. Aber irgendwann habe ich das mal abgemacht und seitdem hat er es nicht wieder dran gemacht und kommt jetzt so auch besser klar.
Wenn zwei Personen die Trage nutzen wollen hat der Bondolino den großen Vorteil, dass man daran nichts weiter einstellen muss. Die Manduca hat ja so viele Schnallen an denen man rumfummeln kann und muss bis sie richtig sitzt, dass das mit zwei Nutzern echt blöd wäre. Ich bin froh, dass mein Mann den Bono nutzt, so dass die Manduca einfach auf mich justiert bleibt.
7,364
Wir haben im Übrigen beide immer ohne Kreuz getragen, ich fand es einfach unangenehm und mein Mann auch. So konnte ich den Bondo wirklich wie ein TT festziehen. Bei den Videos von Nicole auf Youtube gibt es im Übrigen eine sehr gute Mei Tai Bindeanleitung, die sich auch super auf den Bondo übertragen lässt, zwecks Träger festziehen auf dem Rücken und vorne ist halt wichtig, dass Du die Träger immer nach unten, seitlich ziehst... wie beim TT binden auch.
Das stimmt. Aber ich finde immer, dass man, wenn man alle Aspekte für sich betrachtet, auch noch die angenehmste Trageweise für sich selbst finden muss. Natürlich ist nichts besser als ein TT, aber wenn man eben mit dem einen nicht klar kommt. Ich fand für uns z.B. am Anfang die Manduca ziemlich unpraktisch und hab auf den Bondo geschworen. Jetzt schaffe ich mir wieder, wenn möglich, eine Manduca an, weil ich sie zum Rücken tragen nur genial finde und was brauche, wo die Maus schnell rein und rausklettern kann, da sie inzwischen halt auch viel läuft.
2,538
10,947
edit:
@armana:
ja, beim bondo überkreuzen (das war klar ;-)), aber beim manduca kann man ja beide varianten nehmen und da war mir das kreuzen der schultergurte auch lieber (wahrscheinlich weil ich es durch den marsupi so gewöhnt bin). ja, das mache ich so (geht beim marsupi so auch am besten).
so wie es aussieht "muss" ich wohl beide TH behalten ;-) :oops: :cool:
1,070
Geht mir auch so. Vorne hab ich lieber mit Deinem MaiTei getragen (mache ich fast nicht mehr, da Baby zu schwer) und die Manduca nehme ich sehr gerne für auf den Rücken. Vorne drücken mich auch die Schnallen irgendwie unter den Armen. :scratch.:
Mein Mann trägt jetzt auch ab und an mit der Manduca und dann ist es schon blöd, dass man erst alles einstellen muss. Aber mit der Manduca trägt eigentlich jeder aus der Familie gerne. Zwecks Hausumbau trägt sogar meine Mutter manchmal den Kegel spazieren. ;-) Jeder muss mal herhalten.
Ich finde es allerdings einfacher das Kind im MeiTai alleine auf den Rücken zu bekommen oder mit dem Tragetuch, wie mit der Manduca. Ich lasse mir meistens helfen. Ich bekomms zwar alleine hin, aber so richtig toll finde ichs nicht. Dafür ist das Tragen dann wie ein gut sitzender schwerer Rücksack.
524
Vom Tragekomfort her fand ich den Bondolino um Längen besser als Sina noch leichter war. Jetzt habe ich ständig das Gefühl, ich muss nach ziehen, damit sie wieder fest am Körper sitzt. In der Manduca sitzt sie und gut is'.
Ich hätte mich nicht für oder gegen eine Tragehilfe entscheiden wollen. War und bin froh über beide und warte derzeit auf mein zum Mei Tai umgenähtes Tragetuch. Letzteres lag nämlich ungenutzt im Schrank, nachdem Sina und ich es trotz Trageberatung einfach nicht vernünftig hinbekommen haben, das Tuch gut zu binden.
LG Sybille
10,947
danke für eure erfahrungsberichte :fungif52: !
10,947
könnt ihr mal bitte schauen, wie henry sitzt ? ist das eine ausreichende ASH eurer meinung nach ?
4,111
10,947
2,721
10,947
3,896
1,173
Ich klinke mich hier nochmal ein, weil ich (bisher nur Bondolino-Besitzerin) jetzt die Gelegenheit hatte, die Manduca mit Elena zu testen.
Ich fand sie ehrlich gesagt total unmöglich! Der Steg ist um Längen zu breit, sie wäre fast im Spagat gehockt, hätte ich ihn nicht mit einer Kordel zusammen gerafft. So saß sie dann zwar von den Beinen her gut, dafür war der Rücken überhaupt nicht gerundet. Und diese Schnallen haben mich wie schon in meinem ersten Versuch mit Puppe im Geburtsvorbereitungskurs tierisch gedrückt.
Ich hab kürzlich auch eine Mama mit Manduca auf dem Rücken gesehen. Ihr Kleiner war geschätzte 1,5 Jahre und saß genau wie Elena total überspreizt drin. Also an Elenas jungem Alter kanns nicht (ausschließlich) liegen.
Nee, also da lob ich mir meinen Bondolino! Da sitzt Elena wirklich perfekt drin und er trägt sich total angenehm, weil er keinerlei Schnallen hat.
Nun muß ich nur noch meiner Mutter die Angst vor dem Binden des Bondo nehmen, denn sie hat sich die Manduca gekauft, weil ihr das Binden unheimlich ist und sie sich mit den Klickschnallen sicherer gefühlt hätte. Die Manduca schick ich nun aber zurück und sie hat jetzt leihweise meinen Bondo. Ich hoffe, sie freundet sich damit an.
10,947
@alexa: toll, dass deine mutter trägt :fungif52:
1,173
Ja, sie trug sie bisher halt immer auf dem Arm, aber dafür wird ihr Elena nun zu schwer, daher hat sie sich die Manduca bestellt. Aber nach unserem Versuch gestern hat sie eingesehen, daß die (zumindest für uns) nix taugt.
OT: Ich war vorhin beim KiA mit Maus im Bondo und bin nachher noch ne kleine Runde in der Innenstadt mit ihr gelaufen. Erst hat sie fasziniert die großen Häuser betrachtet (Bäume werden auch immer mit so einem Blick bestaunt: :eek01: ) und dann ist sie seelig eingeschlummert. Ist so süß, wenn sie da vor einem sitzt und glücklich und zufrieden schläft. code[love100.gif]
2,721
1,173
1,284
Ich konnte mich vorher auch nicht damit anfreunden, wegen dem vielen Rumgestelle und weil sie irgendwie blöd drin saß (trotzdem sie schon sitzen konnte) und auch die Träger an einer blöden Stelle waren.
Jetzt aber mit 74/80 find ich, dass sie sehr gut drin hockt, überhaupt nicht überspreizt.
Momentan nehm ich sie total gern - es geht halt doch schneller als sie mit dem Tuch auf den Rücken zu schwingen und ich kann sie im ÖPNV mal schnell raus und reinnehmen.
Ich habe bei ihrem Alter da auch kein schlechtes Gewissen mehr.
@Alexa:
Es gibt auch sehr viele Mei Tai-Näherinnen, vielleicht ist das noch etwas für euch? Darin hocken die Kleinen auch sehr gut, v.a. wenn der MeiTai aus Tragetuchstoff ist.
524
Sina sitzt nicht vorbildlich in M-Stellung drin, aber das war nur kurz für die Fotos.
Guckt mal hier:
10,947
524
4,111
7,124
Aber Luzie kann ich in der manduca immer noch stundenlang tragen. (11,5 kg)
Und sie findets toll:
"Mama, kann ich huckepack? Ich hol die meduka!"
1,173
Hast Du's schon mal auf dem Rücken probiert? Damit müßte es auch mit Bondolino mit höherem Gewicht klappen.
Elena ist mir jetzt für vorne und längere Strecken auch langsam zu schwer (7kg). Ich muß mich jetzt dringend mal dran wagen, sie auf den Rücken zu tun. Aber alleine trau ich mir das (noch) nicht.
10,947
4,111
10,947
4,111
Weiß nicht, habs vorhin mal kurz probiert, es verteilte das Gewicht erstmal besser aber das Kreuz hing auch direkt zwischen den Brüsten...DAS kann ich ja leiden... :boese13: Lange halte ich das sicher nicht aus. :sad:
3,896
351
Ich werde die Manduca evtl. verkaufen und möchte mir einen Mei Tai zulegen.
Ein elastiches Tuch hab ich auch noch,leider ein Fehlkauf.Da werde ich noch ein normales holen.
10,947
351
1,173
Hallo Franziska,
kannst Du mir dazu einen Tip geben, wie Du ihn da alleine rein bekommst? Ich grüble noch immer und habe mich bisher nicht getraut, weil ich angst habe, sie kippt mir seitlich raus, bevor ich die Träger binden kann...
10,947
2,721
Habe Kiran letztens mal in den Ergo gepackt, da der Bondolino noch im Auto war. Kiran gefällt es dadrin aber offensichtlich gar nicht. Im Bondolino schläft er meist recht schnell ein (so denn er denn müde ist), im Ergo hat er geschrien bis ich dann doch zum Auto gelaufen bin. Sobald er im Bondo drin saß ist er selig eingepennt ;-) Spricht für mich für den Bondolino. Und ich muß sagen, mir gefällt es auch deutlich besser, wie er drin sitzt.
10,947
die rückentrage verschafft wirklich mehr bewegungsfreiheit. ich finde das total angenehm.
1,173
Hmm, ich fand es ehrlich gesagt fürchterlich unangenehm und bin nun recht enttäuscht. Hatte mir das schöner vorgestellt.
Was mich störte: Den Hüftgurt zog es durch Elenas Gewicht vorn nach oben, so daß die Oberkante in meine Rippen drückte. Mir zog es das T-Shirt nach hinten, so daß ich ständig vom Halsausschnitt "gewürgt" würde. Auch fand ich die Gewichtsbelastung hinten nicht angenehmer, als vorn. Nach 30 min. tat mir der Schulter-Nacken-Bereich genauso weh, wie, wenn ich Elena damit vorn trage. Irgendwie fühlte ich mich auch vom Gleichgewicht her auch irgendwie instabil, aber das mag eine Gewohnheitssache sein.
Habt ihr die Träger auch beim Rückentragen überkreuzt? Dann könnte das vielleicht besser sein. Mein Mann jedenfalls band ihn so und fand es angenehm. Aber bei uns Frauen ist doch da die Nahrungsquelle unserer lieben Kleinen im Weg, oder??? :scratch.:
27,156
Ich überkreuze die Träger vorne nicht, das wäre mit meiner Brust zu unbequem. Aber ich ziehe das mitgelieferte Bändel vorne durch die Schlaufen an den Trägern und binde das zusammen, so verteilt sich das Gewicht anders.
Mit dem Bondolino trage ich Cosmo immer sehr weit oben, weil meine Hüften zu fett sind kann ich den Gurt nur in der Taille schließen :oops: Mit der Manduca trage ich deutlich tiefer, dadurch sitzt mehr Gewicht auf den Hüften, was mir bei langen Strecken angenehmer ist. DAfür sitzt Cosmo dann sehr tief und kann nicht über die Schultern gucken.
Bei youtube gibt es auch für Bondolino und co auch gute Videos, da sieht man das mit dem Festziehen noch mal gut. Einfach nach Bondolino und Rücken oder Rückentrage suchen.
1,173
fest genug war er glaub ich schon gebunden, vermutlich sogar zu fest, denn als Elena einschlief, fiel ihr Kopf in den Nacken und das passiert vorn nie, da sackt er immer seitlich nach unten.
Ich schließe den Hüftgurt auch in der Taille, weil ich denke, wenn man ihn auf der Hüfte schließt, wo man ja in aller Regel breiter ist, als in der Taille, dann rutscht er ja noch eher nach oben, als er es so schon tut und ist dann dort total locker. Vorn komm ich jedenfalls mit dieser Technik super zurecht.
Diesen komischen Bändel hab ich vorn auch noch eingezogen und der hat mich dann zusammen mit meinem T-Shirt-Ausschnitt "gewürgt". Ich bin dann die Stunde gelaufen, in dem ich mit einer Hand den Bändel nach unten zog, mit der anderen den Hüftgurt nach unten schob und irgendwo hatte ich mir noch einen Regenschirm als Sonnenschutz für Madame eingeklemmt. Das war schon ziemlich nervig, so zu laufen. Zum Glück war mein Mann dabei, denn für Hundeleinen hätte ich keine Hand mehr frei gehabt.
Nun denn, ich werd mir mal ein paar Videos reinziehen und sehen, ob ich da die Erleuchtung bekomm! ;-)
Ansonsten trag ich sie halt so lang ich es schaffe vorn und probier später mal andere Tragehilfen für hinten, wenn Elena größer ist. Diese Bergsteiger-Varianten sind da dann ja vielleicht ganz gut! Jetzt im Sommer wird mir das Tragen eh zu warm, da werden wir wohl öfter mit KiWa losziehen.
10,947
1,783
Morgen gleich ausprobieren. Ich hab übrigens auch Nackenschmerzen wenn ich nicht fest genug gegurtet habe. Aber wenn es fest genug ist, lässt es sich auf dem Rücken super tragen, find ich zumindest
2,721
Ihr habt mich aber auf eine gute Idee gebracht! Habe heute Kiran erstmals mal in die Rückentrage geschwungen :happy273: Erst war er anfangs irritiert, wohl vor allem von seinem Weg, wie er auf den Rücken kam Ne Zeitlang fand er es o.k., dann wollte er aber wieder raus ;-)
Ich habe ihn übrigens wirklich auf den Rücken geschwungen ;-) Habe ihn unter den Achseln gehalten und über meine linke Schulter auf den Rücken bugsiert, mich dann weit nach vorne gebeugt und seine Irritation ausgenutzt. Er lag ganz brav und ich konnte die Träger sortieren.
Den Hüftgurt trage ich am liebsten auch als Hüftgurt, dann ist für mich das Gewicht am besten verteilt. Zudem habe ich genügend Platz um die Schultergurte bei der Rückentrage nach hinten und wieder nach vorne zu führen. Wenn ich diese dann vorne über dem Hüftgurt liegend verknote, kann der Hüftgurt nicht wirklich verrutschen. Und diesen Bändel habe ich durch die unterste Schlaufe gezogen. Die von Alexa genannten Ptobleme, dass Bändel/Shirt am Hals drücken hatte ich damit nicht :denk33: