Unsicherheiten in der Schwangerschaft

bearbeitet 18. 04. 2010, 11:46 in Schwangerschaft
Hallo,

zwischen dem 27. und 29. März hat es offenbar bei mir mit der Schwangerschaft geklappt (positiver Schwangerschaftstest am Montag dieser Woche).
Nun habe ich meine Frauenärztin angerufen, die zunächst in Urlaub ist und daher erst einen Termin für den 1.6. für mich hat.
Ich habe immer mal phasenweise ein leichtes Ziehen teils im Unterbauch, teils aber auch im Oberbauch. Es fühlt sich etwa an wie überdehnte Muskulatur bei Muskelkater. Es ist aber nicht dauerhaft vorhanden und nicht anhand von Bewegungen reproduzierbar.
Ich habe ansonsten (abgesehen von wechselnden Ess-Gelüsten und Appetitlosigkeit) keine weiteren merkbaren Veränderungen an meinem Körper feststellen können.
Die Sprechstundenhilfe der Frauenärztin sagte mir, solange ich keine Blutungen bekäme, würde der Termin am 1.6. vollkommen ausreichen.
Ich bin nun (es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 32, 172cm groß und 100kg schwer) verunsichert. Auch Folsäure nehme ich erst explizit seit Dienstag ein (zuvor als Teilmenge von 200 microgramm in einer Multivitamintablette).
Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte? Ist das "Ziehen/Pieksen" im Bauch normal? Sind das die hier beschriebenen Dehnungschmerzen? Sollte ich zu einem anderen Frauenarzt gehen? Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich am 1.6. in der 12. Schwangerschaftswoche. Ich habe im Internet gelesen, dass dann bereits die kritische Zeit endet. Sollte ich also vorher etwas tun?

Blutungen oder bräunliche Ausscheidungen hatte ich bislang keine - lediglich einen milchigen Ausfluss.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

HERZLICH Willkommen hier und natürlich Glückwunsch zur Schwangerschaft :grin: !

Das hört sich doch alles sehr gut an und auch, dass Deine Frauenärztin Dich nicht gleich "vorlädt" ist eigentlich eine gute Sache. Hier wird geraten, nicht vor der 9. Woche zum Arzt zu gehen, einfach, weil man vorher noch nicht viel sehen/hören kann. Von daher macht das doch Deine Ärztin genau richtig - mach Dir da keine Sorgen :grin: ! Und dass es ziept und zieht ist auch normal - der Körper muss sich ja jetzt erstmal umstellen. Also: nicht zu viele Sorgen machen, sondern entspannt abwarten ;-) Ich denke nicht, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt noch zusätzlich etwas machen kannst, ausser Dir vielleicht den Schwangerschaftstee zu besorgen (http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... tstee.html) und Dir zu überlegen, ob Du vielleicht eine Hebamme suchen möchtest, die Dich die Schwangerschaft über begleitet.

Alles Gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Guni!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Naja, 9. Woche ist nochmal drei Wochen früher als 12. Woche. Ich bin halt irgendwie verunsichert - geht wohl den meisten in der ersten Schwangerschaft so. Ich freue mich so sehr, aber gleichzeitig ist die Angst da, dass etwas schief geht - insbesondere weil eine Freundin gerade durch eine Schwangerschaftsvergiftung, die nicht bemerkt wurde,weil ihre Wassereinlagerungen ihrem Übergewiht zugeschrieben wurden, ihr Kind verloren hat.
    Ich habe auch schon überlegt wie sinnvoll es ist, an meinem Gewicht zumindest derart zu arbeiten, dass ich nicht zunehme. Aber das ist wieder ein eigenes Thema.

Hm, Sie meinen also, ich solle bis zur 12. Woche in Ruhe abwarten, solange nichts weiter passiert?

Den Tipp mit dem Tee hatte ich schon auf den Seiten gelesen :). Vielen Dank noch einmal. Das erscheint mir hilfreich zu sein.
  • RomanceRomance

1,686

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :happy273:

Und 12. Woche ist nur zu spät, wenn man es selber nicht abwarten kann :grin: und gerade in der ersten Schwangerschaft hat man ja soooooooo viele Fragen. Ging mir jedenfalls so. Eine Hebamme kannst Du Dir ja jetzt schon nehmen, hindert Dich keiner dran und wird von den Krankenkassen ja bezahlt.

Das Ziehen und Pieksen ist normal, auch wenn Du plötzlich unter unerklärlicher Müdikeit leiden solltest. Der Körper stellt sich halt einfach um.

Und bei Fragen sind wir ja hier alle auch noch da.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lehn Dich zurück und freu Dich über Deine Schwangerschaft. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und gurre ein beruhigendes " Alles ist normal, so soll das sein " ;-) :sunny:
    hallo franziska :grin:,

herzlichen willkommen und vor allem herzlichen glückwunsch zur SS :happy273: ! das liest sich alles prima - die dehnungsbeschwerden sind normal und auch der gyn-besuch in der 12. SSW ist völlig ausreichend. da kann dann gelich das erste screening gemacht werden.
    such` dir doch am besten eine hebamme, die dich in der SS begleitet und bei der du auch bis auf die 3 großen US alle vorsorgen machen kannst. mit ihr kannst du über deinen sorgen, ängst und fragen in zusammenhang mit deiner SS sprechen. sie wir dir sicherlich viele hilfreiche tipps geben
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Franziska, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :happy273:

Es ist völlig in Ordnung, wenn du erst in der 12. Woche zum Ultraschall gehst. Es hat sich hier in Deutschland so eingebürgert direkt zum Arzt zu gehen wenn man die Schwangerschaft bemerkt. Nötig ist das aber absolut nicht.

Wenn du nicht bist zur 12. Woche mit der ersten Vorsorge warten willst kannst du dir aber zum Beispiel auch direkt eine Hebamme suchen, die Schwangerschaftsvorsorge anbietet. Sie kann alle Untersuchungen bis auf den Ultraschall machen und kann dir auch den Mutterpass ausstellen.

Dass bei deiner Freundin eine Gestose übersehen wurde tut mir leid. Das ist natürlich echt heftig und ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. :tröst: Aber eigentlich ist genau dafür die Gewichtskontrolle da, dass man eben sieht, ob das Gewicht sprunghaft ansteigt. Es geht dabei gar nicht darum zu schauen wie viel Fettreserven frau hat oder anlagert ;-) Daher solltest du dir jetzt erst mal keine Gedanken machen über dein Gewicht . Ernähre dich möglichst ausgewogen, aber versuche jetzt nicht irgendwie gezielt abzunehmen oder nicht zuzunehmen. Höre einfach darauf, was dein Körper braucht.

Viele Grüße

Eowyn
    Hallo Eowyn, FRanziska, Felidae und Romance,

vielen Dank für euren Zuspruch! Ich freue mich ja auch riesig, aber es is alles so unbekannt und neu und wundervoll. Aber es ist sowas Großes, dass es mir auch Angst macht.
    Ich werde mal schauen, dass ich eine Hebamme finde.

Und ich werde hier garantiert ach öfters noch schreiben!

Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte diese Ängste auch. Auch das ist völlig normal ;-) Egal was es ist, frag hier ruhig nach, wir verstehen Deine Sorgen und Ängste :tröst:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Liebe Franziska,
    ich kann deine Gedanken und Sorgen gut verstehen.
    Wenn es dich beruhigt, ich habe auch immer wieder ein Ziehen im Unterleb, es fühlt sich fast so an, als bekäme ich meine Mens. Für mich ist es die erste Schwangerschaft und ich bemerke wie sehr ich auf meinen Körper höre und alles registriere. Ich versuche mich nicht so verrückt zu machen. Aber das ist gar nicht so leicht!

Ich habe am 26.04. VU, hatte den Termin aber schon bevor ich schwanger wurde, eigentlich zur normalen Untersuchung ;-)

EINE FRAGE HÄTTE ICH AN DIE ERFAHRENEN:
    rechnet man, dass die "kritische" Zeit ab 12+0 vorbei ist oder 13+0?
    Ich bin jetzt 6+0 - also ja eigentlich in der 7. Woche, oder? Entschuldigung: Zahlen sind nicht so mein Ding :oops:
  • EowynEowyn

27,156

engelchen78 schrieb:
    rechnet man, dass die "kritische" Zeit ab 12+0 vorbei ist oder 13+0?
    Ich bin jetzt 6+0 - also ja eigentlich in der 7. Woche, oder? Entschuldigung: Zahlen sind nicht so mein Ding :oops:
    Die 12. Woche ist an 12+0 zu Ende. Aber ich denke es macht wenig Sinn die "kritische Zeit" irgendwie auf den Tag genau zu rechnen. Das ist ja kein Risiko was an einem Tag noch voll da ist und am nächsten völlig weg.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das ist nachvollziehbar. Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!
    Man rechnet immer bis zum Ende der jeweiligen Woche.

Noch etwas Grundsätzliches dazu: Du bist hier in einem Hebammenform gelandet. Wir haben meistens einen ganz anderen Blick auf die Schwangerschaft als viele Ärzte. Du bist schwanger!!:baby060: Aber ddeswegen nicht automatisch in einem kritischen Zustand.
    Mit der Botschaft, die erste Zeit sei kritisch, wird viel unnötige Angst verbreitet und einem die Freude genommen. Persönlich finde ich das sehr schade!

Traurig sein und Angst haben, kann man immer noch, wenn es einen wirklichen Anlass dazu gibt.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hallo Marlies,
    da magst du recht haben und gerne würde ich es so auch sehen und ganz unbeschwert sein. Ich habe jedoch bei zwei sehr engen Freundinnen letztes Jahr und 2008 hautnah miterlebt, wie schnell der Traum vorbei sein kann. Das hat mich schon geprägt. Dennoch versuche ich, entspannt zu sein. Ich freue mich wirklich sehr über die Schwangerschaft und auf unser Baby und träume davon wie es sein wird und freue mich auf meinen Bauch. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann es wirklich kaum erwarten. Aber z.B. ein neues Auto würde ich mir jetzt nicht kaufen, sondern lieber ein bissl warten. Da ich ein Cabrio fahre, müsste ich es aber am besten noch im Sommer verkaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum