So, mein Mann ist am Dienstag entlassen worden. Somit muessen wir die USA leider verlassen, und nach Deutschland zurueckkehren, da das Visum vom Arbeitgeber gesponsert war, und somit nun auch hinfaellig ist.
Die Firma zahlt uns leider auch keinen Umzug, und somit stehen wir nun hier. Morgen kommt nochmal fuer ein paar Tage das letzte Gehalt, und dann koennen wir sehen, wie wir wieder zurueck kommen. Ist wirklich eine ganz tolle Situation. Wir sind fuer die Firma ( Mutterfirma sitzt ja in Deutschland ) in die USA gegangen, sind dann vor einem Jahr fuer die FIrma sogar noch umgezogen, obwohl hier alles noch teurer ist. Dann haben sie ab August schon 20% vom Gehalt gekuerzt, wegen der Wirtschaftslage. Nun hat sich mein Mann seit 2 Monaten hier, und in Deutschland beworben, davon hat die Firma Wind bekommen, und so haben sie ihn dann gekuendigt. In Amerika darf man auch kuendigen ohne Grund, und auch ohne Frist.
Die Umzugskosten fuer die Moebel sind so teuer, das wir nun hier alles vor Ort schnell verkaufen muessen, und uns dann spaeter in Deutschland erstmal alles wieder nach, und nach anschaffen muessen.
Ich weiss, ich schreib gerade durcheinander, und es kann sicher auch keiner helfen, ich wollte es trotzdem mal loswerden. Ich aergere mich so wahnsinnig und bin auch sehr traurig, das uns die Entscheidung so abgenommen worden ist. Aber vielleicht soll es ja auch so sein ?
Drueckt halt mal mit die Daumen, das mein Mann dann in Deutschland wieder zuegig Arbeit bekommt...
Kommentare
4,797
Was ich nur nicht verstehe, wenn Dein Mann für eine deutsche Firma ins Ausland ist, warum hat er als Ex-Pat dann einen amerikanischen Vertrag mit amerikanischen Konditionen? Normalerweise ist man doch dann nach heimischen Konditionen im Ausland und dementsprechend abgesichert.
Aufg jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute.
20,547
Wieviel Zeit habt ihr denn noch? Ich stelle mir schon die Wohnungssuche schwierig vor
59,500
2,615
Ist denn von der deutschen Mutterfirma so gar keine Hilfe zu erwarten? Das ist ja schon ziemlich heftig, euch in die USA zu schicken und dann im Regen stehen zu lassen :wut93 Hat dein Mann da schon mal Kontakt aufgenommen?
Vielleicht kann ja doch der ein oder andere hier euch unterstützen? Mal die Ohren offen halten wenn es um freie Wohnungen oder auch einen Job geht? Wisst ihr denn schon, wo und wie ihr in D unterkommt? Seid ihr regional festgelegt oder richtet sich das danach, wo dein Mann Arbeit findet?
518
In Deutschland werden wir wohl erstmal bei meiner Mama in Wiesbaden unterkommen, von dort aus kann sich mein Mann dann wieder in Ruhe bewerben, also irgendwie ist geht es von dort aus dann schon weiter...wir sind ja total flexibel was den Wohnort angeht.
Die deutsche Mutterfirma war von der Kuendigung informiert, und hat sich bereit erklaert uns wenigstens die Heimfluege zu zahlen, wenn sie innerhalb der naechsten 4 Wochen stattfinden. Dennoch prueft gerade mein Bruder in D ob mein Mann nicht doch Kuendigungsschutzklage einreichen kann, aber das nutzt uns hier und jetzt im Moment eben nichts... Wir werden sehen, im Moment gluehen hier die Draehte. Ist eben heftig mit 2 kleinen Kindern. Danke fuers Daumen druecken.
59,500
66
Viel Glück!
518
so sind nun seit letzten Sonntag wieder hier in Deutschland. Ging alles super schnell, und war mega stressig, aber wir sind wieder da. Waren diese Woche auf den Aemtern, die Klage gegen die Firma ist eingereicht, und mein Mann hat naechsten Mittwoch in Sueddeutschland ein Vorstellungsgespraech. Bin ja mal sehr gespannt wie es weitergeht mit unserem Leben... Im Moment leben wir bei meiner Mama, ist auch ein wenig anstrengend fuer uns, aber naja. Wenigstens ein Dach ueber dem Kopf
Im Moment fuehle ich mich hier leider auch noch gar nicht zu Hause, obwohl ja Deutschland meine Heimat ist, aber das braucht eben nach 3 Jahren auch wieder ein wenig Eingewoehnungszeit.
59,500
Alles Gute für die Wiedereingewöhnung und hoffentlich ist das Gespräch Deines Mannes mit Erfolg gekrönt.
Daumen sind gedrückt.
4,111
Drei Jahre dort und dann innerhalb von 3 Wochen gehen müssen .... :sad: :thumbdown: das ist echt übel. :sad:
Andererseits habt ihr doch jetzt durch Oma vllt ein wenig Hilfe oder? Und freuen sie sich nicht, ihre Enkel wiederzusehen? :sunny:
Bewirbt sich dein Mann denn nun nur noch in D oder wollt ihr auch wieder zurück?
20,547
518
Lina findet das hier alles ziemlich aufregend, ich glaube sie meint wir sind eben mal bei Oma und Opa zu Besuch. Keanu bekommt das ganze noch nicht so mit, Gott sei Dank. Solange ich mit meinem Stillbusen zur Verfuegung steh, ist alles ok...
Mir selbst geht es aber im Moment nicht gut. Ich weiss nicht ob wir hier bleiben sollen, oder lieber wieder zurueck. Es kommt eben darauf an, wo mein Mann jetzt eine Arbeitsstelle bekommt.
Meine Mama ist zwar froh das wir wieder hier sind, aber wir leben nicht so gut nah beieinander. Sie ist keine grosse Hilfe fuer mich, wir kriegen uns dann auch oft in die Haare. Ich kann ihr auch meine Kinder gar nicht anvertrauen.
Ich weiss auch nicht, es war einfach zu viel die letzte Zeit, ich bin einfach auch super empfindlich im Moment. Aber ich weiss, Schritt fuer Schritt wird sich alles loesen. Vielleicht wissen wir naechste Woche nach dem Vorstellungsgespraech dann schon mehr....
59,500
907
Alles Liebe!
518
Wollte nur mal Zwischenbericht geben, auch wenn sich noch nicht allzuviel getan hat. Mein Mann hatte das Vorstellungsgespraech, aber wir haben noch kein Bescheid bekommen, wie es ausgegangen ist. Beim Arbeitsamt wurden wir aufs Sozialamt verwiesen, weil wir eben die letzten 3 Jahre weg waren aus D. Beim Sozialamt geht es aber auch nicht wirklich voran :sad: Ist irgendwie alles sehr muehsam. Ich hoffe das mein Mann bald Arbeit findet, und wir auch irgendwann mal wieder eine eigene Wohnung haben, denn so bei Mutti, das geht auch nicht ewig. Naja, ihr seht es hat sich noch nicht allzu viel hier getan, und damit gehts mir eben nicht so gut.
258
wollte nur noch sagen, daß es eh meistens unerwartet schwierig werden kann, nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurück zu kommen. Den Kulturschock beim Zurückkommen kenne ich aus eigener Erfahrung und mich hat das recht heftig getroffen, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. Man meint ja, seine Heimat zu kennen, aber das Bild hat sich beim Leben im Ausland dann doch verändert (und nicht zu letzt man selber natürlich auch...) Von daher drücke ich auch mal in dieser Hinsicht die Daumen, daß Euch das Eingewöhnen leicht fällt (für den Rest natürlich auch) ...
20,547
hat sich bei euch inzwischen etwas getan?
518
danke das du fragst. Die Antwort lautet Ja, und auch Nein. Wir leben immernoch bei meiner Mama, was natuerlich immer nerviger wird.
Mein Mann hatte nun 3 Vorstellungsgespraeche, eins hier in der Naehe, und zwei in Sueddeutschland. Aber wir haben leider noch kein Bescheid bekommen, ob eine Firma ihn nun einstellen moechte. So treten wir ein wenig auf der Stelle. Da das Arbeisamt ja nicht mehr fuer uns zustaendig ist, beziehen wir nun erstmal fuer ein paar Wochen Hartz 4, ist auch kein so schoenes Gefuehl, aber wir bekommen immerhin Geld. Die Moebel, und alles muessen wir uns ja auch wieder neu anschaffen, wir haben ja alles in den USA lassen muessen. Mein Mann guckt sich heute abend 2 Wohnungen an, falls die Stelle hier klappen sollte. Dann koennten wir bald umziehen, und haetten wieder unsere eigenen 4 Waende, das waere echt viel wert. Den Kindern geht es gut. Ich versuche hier trotz allem, Normalitaet reinzubringen. Hab mit Keanu nun von der Kirche so einen Kurs gebucht, Babies in Bewegung. War sehr schoen dort, so komme ich auch mal unter Leute....
Also weiterhin Daumen druecken, das wir bald wieder ein "normales" Leben fuehren koennen :sunny:
20,547
4,797
59,500
518
3,602
518
Ich meld mich nochmal laenger, wollte nur schnell schonmal Bescheid geben...Jippieh
20,547
59,500
38,644
518
Weil es mir die ganze Zeit ueber hier nicht so gut ging, habe ich meinen Therapeuten angerufen, bei dem ich vor ueber 10 Jahren schonmal war. Habe jetzt schon ein paar Gespraeche mit ihm gemacht, um die Dinge richtig zu verarbeiten. Das tut mir richtig gut, und ich freu mich das ich dort so schnell, und unkompliziert unterkommen konnte.
Ich geb wieder Bescheid wenn wir wieder da sind, aber eure Daumen, die duerft ihr ruhig weiter druecken. DANKE ;-)
59,500
10,947
518
Die USA vermissen wir immernoch sehr, es dauert wohl wirklich sehr lange, bis man sich wieder umgestellt hat. Ich haette damit nie gerechnet, wo ich doch eigentlich hier aufgewachsen bin und 30 Jahre hier gelebt hab, schon komisch :scratch.: oder? Naja wer weiss was kommt, die Firma in der mein Mann nun arbeitet, ist wieder weltweit taetig
Aber erstmal wollen wir hier zur Ruhe kommen, es war eine sehr harte Zeit, davon muss man sich erstmal wieder erholen.
2,619
59,500
518