Wie lange Magnesium, Folsäure und Jod nehmen ???

bearbeitet 11. 08. 2004, 13:54 in Schwangerschaft
Hallo,
ich heiße Kathrin und bin in der 36. Woche schwanger.
Ich habe gehört, dass man mit dem Magnesium so ca. 4 Wochen vor der Geburt aufhören soll, damit sich die Gebärmutter an die Vorwehen gewöhnt. Stimmt das :confused01: und was ist mit Folio? Ich nehme täglich eine. Sollte man da auch vor der Geburt aufhören, oder weiternehmen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße
Kathrin

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,

Magnesium setzt du am Besten jetzt ab, genau so wie Folio, das du eigentlich seit der 12. Woche nicht mehr gebraucht hättest.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein FA hat mir letztens noch gesagt ich soll die Folio Tabletten auf jeden Fall weiter nehmen und wenn ich Stillen möchte dann auch noch. Auch auf meiner Folio Tabletten Packung steht, dass man sie wärend der kompletten SS nehmen soll, da die Folsäuere für die Zellteilung (o.k. das ist wohl nur am Anfang wichtig) und für das Wachstum wichtig ist.
    Hallo,

da muss ich mich meiner Namensvetterin anschliessen... Meine FÄ hat mir auch gesagt, daß ich das Folio weiterhin nehmen soll. Eine Begründung hat sie mir dazu zwar nicht gegeben, aber sie verdient auch nix dran...

Kann es denn schaden ?

Magnesium nehme ich wegen Sport und Neigung zu Wadenkrämpfen eh...

WARUM braucht man es nicht mehr?

Liebe Grüße,
    Katrin
    Von Magnesium habe ich gehört, bzw. hier gelesen, dass es ja ein wehenhemmendes Mittel ist bzw. die Gebärmutter ruhig stellt (daher bekommt man es ja auch bei vorzeitigen Wehen) und das ist ja dann kurz vor der Geburt nicht mehr der Sinn der Sache ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katitrinchen schrieb:
    Hallo,

da muss ich mich meiner Namensvetterin anschliessen... Meine FÄ hat mir auch gesagt, daß ich das Folio weiterhin nehmen soll. Eine Begründung hat sie mir dazu zwar nicht gegeben, aber sie verdient auch nix dran...
    Bist du dir da sicher? Weißt du, welche immensen Summen von den Pharmafirmen an die Ärzte fließen, nur damit sie das eine und nicht ein anderes Produkt empfehlen?
    Kann es denn schaden ?
    Schaden nicht, aber dein Geldbeutel würde nicht überflüssigerweise strapaziert für Ausgaben, die so nicht sein müssten.
    Magnesium nehme ich wegen Sport und Neigung zu Wadenkrämpfen eh...

WARUM braucht man es nicht mehr?
    Magnesium hält zwar keine Geburtswehen auf, ist aber sehr wohl imstande, die total notwendigen Senkwehen abzuschwächen bzw. zu verhindern. Versuche die Krämpfen lieber mit 3 x 7 Mandeln und entsprechender Ernährung täglich zu verhindern.

Selbiges gilt übrigens für die Foliogabe nach der 12. SSW: Ausgewogene Ernährung ist in jedem Fall der Einnahme von Tabletten vorzuziehen, da die in den Lebensmitteln enthaltenen natürlichen Bestandteile erheblich besser vom Körper verwertet werden können als die synthetisch hergestellten Präparate.

:byebye01:

Gisela
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Kathrin :knutsch01:
  • ataspisataspis

506

Der Folio-Frage möchte ich noch was anhängen:

meine Freunding behauptet, man solle Folsäure auch in der Stillzeit nehmen. (Ich tu's aber nicht). Aber stimmt das? Wenn ja, wieso?

Grüsse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach der 12. Woche ist die Folsäure nicht mehr wichtig. Meine Ärztin hat auch vorher keinen Aufriß gemacht deswegen. Sie meinte das die Folsäure zum Zeitpunkt der Befruchtung schon wichtig wäre und man hinterher auch nicht mehr viel rausreißen könnte, wenn man dann erst anfinge...
    In der Stillzeit ist der Bedarf wieder erhöht, habe ich letztens in einem Ratgeber gelesen.
    Das mit dem Magnesium habe ich mir immer so erklärt: das entspannt ja deine Muskeln. Und wenn es an die Geburt geht, dann will man ja, das die schön anspannen (und das Kind rausdrücken ;-) )
  • maupelmaupel

24

Hallo.

Das Folio nehme ich weiter, weil da 400 ug Jod drinnen sind, und das soll man ja auch noch nach der 12. SSW einnehmen.

Liebe Grüße
    Sabine
  • EowynEowyn

27,156

@maupel
    also eigentlich sollte man Jod nicht nehmen ohne vorher überprüft zu haben, ob man wirklich Jodmangel hat. Ich begreife die Ärzte nicht, die jeder Schwangeren einfach empfehlen Jod zu nehmen ohne das vorher zu überprüfen.
    ich auch nicht :roll:
    Es gibt einen Kongress, da wird eine Studie vorgestellt und in den Zeitungen veröffentlicht. Peng! Und schon ist das gängige Praxis. Wer der Auftaggeber ist wird nicht hinterfragt. In solchen Fällen sind es nicht selten Pharmakonzerne.

Das ist wie mit der Pille in den Wechseljahren...das wird so einfach verschrieben und Spätfolgen merkt man erst Jahre später. In diesem Fall vermehrt Brustkrebs. Na den macht Jod hoffentlich nicht.
    Aber wie verflixt noch mal, sind den über Jahrhunderte ohne alles doch auch ein paar gesunde Kinder zur Welt gekommen???
  • RegulaRegula

952

Ich habe während der Schwangerschaft regelmässig ein Multivitaminpräparat genommen (Materna Nova oder Elevit) und ein paar Wochen Magnesium.

Folsäure habe ich nie genommen, da erstens Dario nicht geplant war und zweitens ich nichts davon wusste. Als ich dann in der 11. Woche zur Kontrolle ging war es eh zu spät ;)

Magnesium wurde mir empfohlen, um Wadenkrämpfen und Verdauungsproblemen vorzubeugen. Komischerweise hatte ich aber meine drei Wadenkrämpfe in der Zeit in der ich das Magnesium nahm. Verdauungsprobleme hatte ich sowieso nie, dagegen nehme ich jeden Morgen in Glas lauwarmes Wasser. Eine Frauenärztin wollte mir regelrecht Verstopfung aufschwatzen und drängte mir das Magnesium richtiggehend auf. Dass sie nicht noch jeden Morgen zu Besuch gekommen ist, um zu überprüfen, ob ich das auch nehme, war ein Wunder. Die Packung liegt jetzt noch ungeöffnet rum. Ich denke, man sollte in sich reinspüren und auch nach gesundem Menschenverstand handeln und nicht immer alles glauben was einem Ärzte so verklickern....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum