Wie fühlt/fühltet ihr euch im Wochenbett?

alenahalenah

9

bearbeitet 16. 04. 2010, 18:08 in Nach der Geburt
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch im Wochenbett fühlt bzw. gefühlt habt.

Ich habe vor 10 Tagen mein 2. Baby bekommen und obwohl es diesmal um ein vielfaches besser ist, habe ich das Gefühl, als wäre ich die einzige die sich nicht so fit fühlt.

Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammriss II. Grades sowie einen Labienriss am Harnausgang.
Am Damm bildete sich wildes Fleisch, welches glücklciherweise nach eingen Wochen von alleine wegging.
Nach 2 Wochen hatte ich sowohl einen Pilz, als auch meine Periode wieder.
Allgemein hatte ich einen starken Wochenfluss. Ich hatte das Gefühl die Bltung würde nie aufhören.

Der Labienriss hatte sich dann auch entzündet und es folgten Horrorwochen, weil ich so Schmerzen hat. Er nach 12 Wochen ging es besser.

Ich hatte sowohl Beckenbodenprobleme, konnte den Urin nicht halten als auch eine Symhysendehnung, welche erst nach 9 Monaten besser wurde.

Mein Gefühlsleben war total durcheinander, meine Hormone sowieso....

Bei der zweiten Geburt habe ich lediglich einen Dammriss I. Grades davon getragen, welcher jedoch auch genäht wurde. Es handelte sich ledglich um eine Hautverletzung. Zudem hatte ich mehrere Hautabschürfungen "nach vorne" an den Schamlipen.

Nun bei der zweiten Geburt, war ich erstaunt, dass es mir am Tag nach der Geburt schon so gut ging.
Die Blutung war minimal. Ich konnte bereits sitzen. Kein Gefühlschaos.

Nun mein Becken,meine Beine, Bänder, Muskeln und Knochen machten mir Probleme: Ich fühlte mich wie ein einzige Muskelkater, wie eine 90 jährige...

Ich war also so happy...

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es mir von Tag zu Tag "schlechter" geht.

Der Dammriss ist okay, auch wenn noch ein wenig Druck drauf ist. Ansonsten fühle ich mich irgendwie wund und geschwollen.

Das sitzen ist irgendwie wieder problematischer. Ich habe das Gefühl mein Steissbein und Schambein tut etwa weh. Mein Becken ist instabil (obwohl es durch Arnica C200 die letzen Tage ging ging) DasLaufen fällt mir schwer.

Die Blutung ist auch wieder stärker.
Wenn ist länger stehe oder sitze, fühlt es sich "unten" auch komisch an.

Laut Hebamme ist aber alles okay mit de den Geburtsverletzungen und der Blutung.

Ich meine ich bin froh, denn es sist viiiieeeellll besser als nach der ersten Geburt. Ich kann pinkeln ohne Schmerzen, das ist mir schonmal viel wert ;-)

Wenn ich dann aber andere sehe oder höre, habe ich das Gefühl, dass nur ich mich so unwohl im Wochenbett fühle. Niemand scheint die Naht Beschwerden zu machen oder unangenehm zu sein. Die dicken Binden sind schon längst verbannt...und wenn ich dann noch sage, dass ich viel liegen soll, werde ich ungläubig angesehen.

Wie war das bei euch? Bin ich wirklich so ungewöhnlich? ;-)

PS: Sorry für den Roman ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie war das bei euch? Bin ich wirklich so ungewöhnlich?
    NEIN, ich finde nicht ;-), denn jede geburt ist anders.

ich hatte bei der ersten geburt ein KS-wochenbett und jetzt ein spontangeburts-wochenbett. bei beiden geburten habe ich mich ziemlich k.o. hinterher gefühlt, habe irre geschwitzt, viel geschlafen und ansonsten versucht mich auszuruhen. der wochenfluss war durch die sectio nicht sehr stark und auch nicht sehr lang. bei der zweiten geburt war er deutlich länger und intensiver. ich hatte aber bei beiden entbindungen rückbildungsprobleme der gebärmutter und musste den wochenfluss immer mal wieder anschubsen und ein paar übungen machen. ich hatte auch bei beiden geburten deutliche narbenschmerzen. die KS-narbe hat mich länger beeinträchtigt, vor allem aber auch emotional. die dammschnittnarbe hat gut eine woche auch ganz schon geziept und ich konnte nicht lange sitzen. ansonsten war die wundheilung beider narben aber gut. jetzt merke ich bei der dammschnittnaht gar nichts mehr, obwohl ich mich gerade die ersten tage insgesamt sehr "wund" untenrum gefühlt habe.

ich würde einfach sagen, höre auf deinen körper und deine befindlichkeit. es ist egal was andere denken. du hat im wochenbett nicht die aufgabe, vorstellungen und erwartungen anderer zu erfüllen.
  • PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde da auch nichts auf andere geben. So eine Geburt ist ein wahnsinniger Kraftakt und das wird sich auf alle anders auswirken.
    Mir ging es auch nicht superblendend. Ich hab mich auch gefühlt wie eine steinalte Frau. Es war eine sehr anstrengende Geburt, weil ich einen Wehentropf hatte (Frühgeburt) und ich so gar keine Wehenpausen mehr hatte, obwohl ich unbedingt eine Pause gebraucht hätte, weil ich die Nacht vorher nicht geschlafen habe.
    Danach konnte ich kaum laufen (von Sitzen red ich da nicht mal ;-) ), weil ich einen Dammschnitt hatte (Zangengeburt) und das hat irre weh getan, auch noch Wochen hinterher, obwohl alles total gut verheilt war.
    Alles in allem war ich wirklich total schlapp, hätte aber gern schon mehr gemacht, aber es ging einfach nicht.
    Es kommt wohl sicherlich auch sehr auf die Begleitumstände der Geburt an, wie es einem hinterher geht. KH-Geburt vs. Hausgeburt, Wehentropf vs. ohne Wehentropf, emotionale Verfassung, hormonelle "Veranlagungen", Medikamente während der Geburt, Sportlichkeit, usw.
    Und mal ganz davon abgesehen, wieso muss man denn gleich wieder topfit sein?!? Es heißt doch extra Wochenbett und nicht Wochenaction...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch sagen jede Geburt und jeder Jeck ist anders.

Bei der ersten Geburt hatte bzw hatte ich kein Sponatgeburtswochenbett..heißt durch die Besonderheit von Felix wurde ich garnicht gefragt wie es mir geht und ob ich Kraft oder nicht Kraft habe..da mußt ich einfach. Allerdings hatte ich dadaurch dann auch körperliche Probleme wie Dammnaht die zu früh wieder aufgegangen ist und sich entzündet hat ect..ging ewig.

Bei der 2 Geubrt hatte ich ein KS Wochenbett. Ich war erstaunlich fit zu beginne..das hat dann aber auch nochmal nachgelassen und ich habe mit Milchstau etwas entzündeter Narbe und Schlußendlich Harnwegsinfekt gekämpft. Als Julia 4 Wochen alt war hatte sie dann auch noch eine Lungenentzündung..und es war mal wieder vorbei mit Wochenbett...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum