Wachstumsschub oder Zähne oder was???

suomisuomi

47

bearbeitet 18. 04. 2010, 13:57 in Babys erstes Lebensjahr
Hei,

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage: bislang hat sich mein Süsser gut entwickelt und ist mein kleiner Sonnenschein. Aber seit letzter Woche hängt der Haussegen schief.

Erst hat er ein Erkältung bekommen mit einem Tag Fieber, das er aber gut überstanden hat, nur die verrotzte Nase ist noch übrig. Dann hat er für ein paar Tage den Brei komplett verweigert, und jetzt isst er zwar den Brei wieder, allerdings trinkt er sehr schlecht (ich stille ihn immer noch nach Bedarf und zum Einschlafen, auch bei den Nickerchen) und er fängt meistens schon zu protestieren an, wenn ich ihn auf das Sofa zum Nickerchen und zum Stillen lege, trinkt dann ein paar Schluck und beschwert sich, sowie er fertig ist, dass er gefälligst raus aus der Horizontalen will. Es sei denn er schläft dann doch ein, weil Mama eben recht hatte und er total müde war ;-) .
Seit gestern hatte er verhältnismässig wenig nasse Windeln (ich wickele mit Stoff, da ist es manchmal etwas schwer abzuschätzen, wieviel jetzt wirklich drin ist, weil ich verschiedene Saugstärken benutze), hat aber ne volle Ladung Stuhlgang gehabt :grin: , obwohl ich ihm oft die Brust angeboten habe und nach dem Brei auch immer ein paar Schluck Wasser trinken lasse, plus dem Stillen nach dem Brei.

Kennt das jemand? Was ist das jetzt, Wachstumsschub (er ist kurz vorm Krabbeln glaub ich), Zähne (der erste ist vor 3,5 Wochen draussen, da wäre es doch Zeit für den zweiten, oder?) oder Stillstreik :scratch.: ? Er ist so dermassen quengelig, dass ich manchmal gar nicht mehr weiss, was ich sonst noch zu seiner Belustigung anfangen kann. Wickeln ist eine neue Herausforderung geworden, weil er oft anfängt richtiggehend zu weinen, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege. Aber wenn er dann mal zwischendurch zufrieden ist, dann ist er wieder eine kleine Grinsekatze und lacht und übt gut gelaunt den Vierfüsslerstand plus Beinchen nach vorn.

Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist, die bald vorbei ist ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnte einfach eine Phase sein. Aber du erwähnst ein paar mal, dass er vor allem protestiert, wenn du ihn hinlegst. Das könnte ein Hinweis sein, dass er Ohrenschmerzen hat. Die werden oft im Liegen dann schlimmer. Ist er an den Ohren irgendwie empfindlich?
  • suomisuomi

47

Hei,

uiui, ich hoffe, dass er das nicht hat. Er quengelt nicht jedesmal wenn ich ihn hinlege, das kommt eigentlich auf seine Stimmung an, und beim Einschlafstillen wechseln die Seiten, die er bevorzugt. Gerade eben z.B. wollte er lieber auf seiner linken Seite liegen, manchmal liegt er lieber auf seiner rechten.

Ich hab mal nachgesehen nach den anderen Symptomen, das ist ja alles sehr unspezifisch. Er schläft nach wie vor gut in der Nacht (immer so 10-11 Stunden mit halbwach werden alle 2 Stunden zum Stillen oder Nuckeln), wacht nicht schreiend auf oder so. Er macht auf mich eigentlich keinen kranken Eindruck, aber die kleinen sind ja so hart im Nehmen, da kann man sich vielleicht schon mal täuschen. Appetit hat er eigentlich wieder ganz gut, eben gerade hat er schön brav seinen Mittagsbrei gegessen und noch ein bisschen von der Brust getrunken hinterher (auch zum Einschlafen).

Mir fällt nicht auf, dass er irgendwie empfindlicher wäre an den Ohren. Heute bei der Morgenwäsche hat er sich klaglos beide Ohren mit dem Waschlappen saubermachen lassen.Wenn er Ohrenschmerzen hätte, würde er dann sich die ganze Zeit auffällig verhalten (also jedes Mal, wenn ich ihn hinlege, deutlich eine Seite beim Liegen bevorzugen, etc.)?
  • EowynEowyn

27,156

dann sind es wohl nicht die Ohren.

Klingt doch ziemlich nach Schub.
  • suomisuomi

47

Hei,

puhh, ich hab erstmal einen Schreck bekommen, dass ich vielleicht etwas übersehen hätte. Und dann auch noch Ohrenschmerzen, wo die doch so fies sind. Aber ich bin mittlerweile auch eher der Meinung, dass der Süsse einen Schub durchmacht. Er übt fleissig zu krabbeln, und kann man ja wohl mal frustriert sein, wenn das nicht so klappt, wie man sich das vorstellt :flaming01: ;-)

Das einzige, was mich wundert: haben die Lütten bei einem Schub nicht normalerweise non-stop Hunger? Bei Lasse ist das nicht so auffällig. Vielleicht hat seine Erkältung das aber auch überlagert.

Ach ja, die kleinen Mäuse. Am liebsten würde ich ja meinem Knirps helfen, aber da muss er nun mal ganz alleine durch. Aber er macht schon tolle Fortschritte, das bekommt er bestimmt bald hin :grin:
  • EowynEowyn

27,156

suomi schrieb:
    Das einzige, was mich wundert: haben die Lütten bei einem Schub nicht normalerweise non-stop Hunger?
    Das muss nicht bei jedem Kind so sein, es gibt auch Kinder die während eines Schubs ganz viel schlafen, oder kaum Hunger haben. Jedes Kind ist anders.

Und du hilfst ihm, in dem du eben für ihn da bist und ihm beistehst in seinem Frust.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum