Verstopfter Milchgang, Milchstau, HILFE

poulakipoulaki

68

bearbeitet 20. 04. 2010, 19:03 in Stillen
Hallo, mir ist das in den 5 Monaten, die meine Tochter alt ist, schon 3mal passiert. In den ersten Monaten war ein bißchen Schorf auf der Brustwarze. Eine Stelle ist bis heute nicht verheilt, sie weicht und reißt beim Stillen immer wieder auf. Hatte dann schon mehrere Male, dass mir die Brust im äußeren unteren Viertel weh tat und hart wurde. hab dann ein bißchen an dem Schorf gepopelt, da ging wohl der Milchgang wieder auf und die Milch floß ab, als ich die Lütte angelegt hab. Diesmal klappt das irgendwie nicht, es bessert sich nicht. Vielleicht ist der Gang zu doll zugewachsen? Was soll ich tun??? Die Milch muss doch raus. Im Moment gehts noch mit den Schmerzen, aber noch ein paar mal Milchspendereflex und das Ding ist doch voll...
Was macht man da??? Platzt das dann irgendwann??? Muss ich abstillen??? Sollte ich zum Arzt???

Liebe Grüße
poulaki

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde als erstes mal kühlen.

Kannst du ein Foto einstellen? Dann könnten wir mal drauf schauen, wie das aussieht. Oder ruf deine Hebamme an, dass sie sich das mal anschaut. Es wäre ja schon wichtig, dass das mal richtig verheilt.
  • poulakipoulaki

68

Wie geht das denn, ein Foto hier reinstellen?
    Ich hab morgen Rückbildung, da frag ich die Hebamme mal und zeig ihr das.
    Es ist jetzt über den Tag nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.
    Ich hatte gelesen, dass man die Brustwarze warm und feucht behandeln soll, damit der Schorf aufweicht und der Milchgang sich erweitert und die Verstopfung beim Saugen rauskommt. Hat aber nichts gebracht. Werd es dann mal mit Kühlen nach dem Stillen versuchen.
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst wenn du einen Beitrag erstellst unten die Option "Dateianhang hochladen" auswählen. Damit kannst du ein Bild direkt in den Beitrag einbinden.

Aber lass morgen mal die Hebamme drauf schauen, vielleicht kann sie ja erkennen was da los ist.
  • poulakipoulaki

68

Mein Bild ist zu groß, über 1 MB und hier gehen nur 256 kb. Wie krieg ich das denn kleiner? Naja, vielleicht erledigt sich das mit dem Bild auch noch, ich geh heut nachmittag in die Klinik und lass nen Arzt und ne Hebamme drauf schauen. Im Moment siehts ein bißchen nach Mastitis aus. Der Stau ist nicht größer geworden, falls es denn einer war. mir schmerzt nur bei Berührung dieser Bereich der Brust. Und die Haut ist gerötet. Gestern abend hatte ich ein bißchen erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen und hab mich schlapp gefühlt. Heute fühl ich mich wieder gut.
  • EowynEowyn

27,156

Bei den Symptomen sollte wirklich vor Ort jemand gucken. Falls es tatsächlich eine Brustentzündung ist, dann ist es wichtig weiter zu stillen. Leider ist das noch nicht bei allen Fachleuten angekommen, daher gibt es da oft noch falsche Ratschläge.

Gib doch mal Bescheid, wenn du was genaueres weißt. Und sieh zu dass du möglich viel Ruhe bekommst. Im Prinzip gehörst du ins Bett!
  • poulakipoulaki

68

Also, ich hab gestern den Doc draufgucken lassen. Ist wohl alles nicht so wild. Ich fühl mich ja auch ganz normal und es tut nicht weh, merke nur auf Druck, dass da was ist. Aufgrund der Rötung hat er erstmal große Augen gemacht, dann hat er ziemlich heftig die Stellen ausgedrückt. Für solch rabiate Methoden kriegt er von den Hebammen immer Schimpfe, aber naja, jedenfalls fühlt sich die Brust seitdem besser an. Und ich soll noch kühlen und drauf achten, dass die Kleine die Brust immer leer trinkt, evtl. selbst ausstreichen. Wegen Stillen hat er gemeint, ist kein Problem, ich kann weiterstillen, weil da kein Eiter drin ist. Und Antibiotika muss ich erstmal auch nicht nehmen.
    Tja, also alles nicht so dramatisch, zum Glück. Wenns noch Probleme geben sollte, kann ich ja jederzeit wieder hingehen, der Doc ist ein Kollege von meinem Mann ;-)
    Ich werd aber evtl. die Hebamme auch noch anrufen.

Liebe Eowyn, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe! :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Na wirklich helfen konnte ich ja nicht. Aber gut, dass scheinbar nichts schlimmeres ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum