Zahnprobleme

bearbeitet 19. 04. 2010, 18:12 in Schwangerschaft
Liebes Forum,

ich bin Ende der 29 SSW und bin gerade krank zu hause. Habe nun seit ungefähr 2 Monaten quasi ununterbrochen Zahnschmerzen. Ich habe vier wurzelbehandelte Zähne (die seit 7 Jahren keine Beschwerden machten), die nun nacheinander entzündet sind. Zwei davon wurden mir nun schon gezogen. Bei den anderen beiden geht es noch obwohl ich das Gefühl habe, dass ich dort auch schon was fühle. Aber vielleicht bin ich da gerade auch was überempfindlich. Warum ich dir eigtnlich schreibe ist das Thema Röntgen. Dass örtliche Betäubungen kein problem waren, weiß ich und darum sorge ich mich auch nicht. Jedoch wurde ich zwei Zähne bisher auch geröngt (mit vorheriger Absprache mit meiner Frauenärztin - sie meinte in den ersten drei MOnaten könnte das Probleme verursachen - im jetzigen Stadium der Schwangerschaft aber nicht mehr - ich solle mir keine Sorgen machen). Ich sagte ihr auch, dass es da ja geteilte Meinungen gibt und sie meinte "Nö - gibt es nicht - die Ärzte wären sich da einig - eine kleine Zahnaufnahme - mit Bleischürze gibt keine Schäden bei einem schon vollständig entwickeltem Embryo". Leider schießen mir immer noch und immer iweder Ängste deswegen in den Kopf. Was denkt ihr dazu bzw. woher haben Sie ihr Wissen zu dem Thema? Ich freue mich so auf unseren kleinen Jungen und möchte nicht daran Schuld sein, wenn ihm was fehlt. Bei der letzten Untersuchung war alles super - obwohl die Mama mehr oder weniger immer mit Zahnschmerzen rumläuft.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich euch mit meiner Geschichte "belästige". Aber die Sorgen, die man auf einmal bekommt, kann man sich vor einer Schwangerschaft gar nicht ausmalen.

Herzliche Grüße,
anna-maria83

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Forum ist für solche Fragen da, und deswegen ist es auch keine Belästigung. ;-)

Rötgen ist eine relativ alte Methode, und deswegen gibt es damit auch viel Erfahrung und unzählige Studien. Dazu kommt noch, dass die Geräte immer weiter verbessert werden, und die Belastung bei modernen Einrichtungen relativ gering ist. Dazu kommt noch die übliche Abdeckung usw.

Wenn Deine Ärzte echte Bedenken hätten, würden sie ganz sicher abraten. Gewöhnlich sind die nämlich mit solchen Untersuchungen eher übervorsichtig. Du kannst der Sache auf den Grund gehen lassen.

Hast Du denn sonst schon etwas gegen die Entzündungen unternommen? Mit Kamille gespült oder andere Dinge?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum