ein monat verklebte augen

bearbeitet 26. 04. 2010, 21:42 in Kranke Kinder
hallo,
vielleicht hat jemand noch ein tip für mich.
meine kleine maus hat sein der geburt verklebte augen.
vom krankenhaus bekam ich augentropfen, die hab ich eine woche gegeben. von der hebamme hab ich euphrasia bekommen. ich selber hab muttermilch in die augen gemacht. und der kinderarzt hat 2 mal eine salbe ins auge gemacht und nasentropfen verschrieben.
alles hat nichts geholfen.
die kleine tut mir so leid. die bekommt morgends die augen garnicht auf.

was könnte ich denn noch tun?

vielen dank

Kommentare

• AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lina hatte auch ganz lange so verklebte Augen. Viel machen kann man da wohl auch nicht, die Tränenkanäle sind halt noch sehr verengt. Ich hab es immer mit Kochsalzlösung ausgewaschen und anschl. Muttermilch reingemacht. Wenn sie älter werden wird es dann von ganz alleine besser.
    Im übrigen hatte ich in keinster Weise das Gefühl, dass Lina die verklebten Augen stören. Nur das Auswaschen fand sie total doof.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn es definiitiv keine Entzünding ist,. dann sind es verengte Tränenkanäle. Hatten wir bei Victoria auch drei jahre lang. man muss diese dann ausmassieren, vom Augenäußeren zum Augeninnenwinkel hin, dann rutscht das zeugs entweder zurück in den kanal und wird nach unten hin verschwinden oder es kommt im Auge als weißliche Masse heraus. ist nicht wirklich appetitlich, aber man gewöhnt sich dran. Je nach temeprament des Masseurs spritzt es auch heraus, dass kann zu seltsamen Situationen führen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    können die kinder keine schäden davon bekommen wenn die das so lange haben?
    haben die kinder denn keine schmerzen so wie bei einer bindehautentzündung?
    das abwischen stört meine kleine eigendlich nicht aber ich finde es sieht so schrecklich aus wenn die morgens aufwacht und alles so verklebt ist. :sad:

danke für die antworten
  • AnnchenAnnchen

675

Ja, das sieht wirklich schlimm aus. Aber laut meiner Hebamme ist es harmlos und dein Kinderarzt hat ja scheinbar eine Augenentzündung ausgeschlossen, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie schon gesagt wurde wenn eine Entzündung ausgeschlossen ist ..ist es für die Kleinen schmerzlos und einfach morgens etwas lästig. Hat man doch selbst auch schon gehabt..

Julia hat die ersten Wochen auch damit gekämpft..heute ist alles gut. Wir haben auch nur Muttermilch und Euphrasia getropft und dann ausgewischt..
    der kinderarzt hat nichts von einer entzündung gesagt. wie würde er das denn festellen ob es eine ist? er hat ja nur geguckt. kann man das denn so sehen?
    er meinte nur wenn es nicht weggeht muss man es stechen lassen!
    Es sind vermutlich verstopfte Tränenkanäle. Dass man Euphrsia häufig tropfen muss, weisst Du?

Zudem könnte man auch etwas massieren, aber das ist natürlich schwierige. Regelmäßig direkt unter dem unteren Wimpernkranz. Mindestns zweimal am Tag, von der Nase weg nach außen, und mit etwas Druck. Also nicht zuuu vorsichtig.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin hatte das auch....das ging Monate! Ich habe irgendwann einfach nur noch mit heiss Wasser ausgewischt und massiert. Irgendwann wars plötzlich vorbei.

Leider ist Kevin sehr empfänglich für Bindehautentzündungen, kann aber auch unabhängig davon sein.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Zudem könnte man auch etwas massieren, aber das ist natürlich schwierige. Regelmäßig direkt unter dem unteren Wimpernkranz. Mindestns zweimal am Tag, von der Nase weg nach außen, und mit etwas Druck. Also nicht zuuu vorsichtig.

Ich dachte immer, man muss von außen nach innen massieren, also in Richtung Nase? :scratch.:
    oh das ich euphrasia häufig geben muss wusste ich garnicht. ich dachte drei mal am tag reicht. naja dann werd ich es mal öfter geben. ich hoffe es hilf

danke für die info :fungif52:
    huch ja natürlich immer zur Nase hin :oops:

Entschuldigung!!! :erstaunt04:

Dreinal täglich träufeln reicht oft nich. Das kann man wesentlich häufiger machen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Das hatte Svenja auch, ist also eher etwas Normales bei Neugeborenen.
    Wir machten das mit den Euphrasia Tropfen jedesmal, wenn wir gewickelt hatten. Das war also in der Zeit so ziemlich alle 2-3 Stunden.
    Mein Kleiner hatte das auch am Anfang. Irgendwann wurde es dann zu einer Entzündung und wir mußten Antibiotika träufeln. :thumbdown:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum