schwarze Krümel im Muttermilchstuhl? was ist das?

MyrjamMyrjam

34

bearbeitet 21. 04. 2010, 23:00 in Stillen
Hallo liebe Stillmütter und Experten,

mein dritter Sohn ist jetzt 5 Monate und ungefähr eine Woche. Ich stille ihn voll und er hat nie etwas anderes zu essen oder trinken bekommen. Er hat ungefähr alle 3 bis 5 Tage eine große Ladung Stuhl in der Windel. Seit ca. 3 Wochen (glaube ich ) hat er schwarze Krümel im Stuhlgang. Sieht aus als hätte jemand einen Löffel Kaffeepulver druntergemischt (oder Mohn). Diese Krümel kleben dann auch auf der Haut. Ich habe jetzt mit einer Hebamme aus dem Krankenhaus telefoniert und bin auf deren Rat mit der vollen Windel und meinem Kind zum Kinderarzt. Der hat sowas auch noch nicht gesehen und will sich jetzt mal schlau machen was das sein könnte und wir sollen beim nächsten Stuhlgang eine Probe nehmen, die dann untersucht wird. Der Arzt meint aber das Labor würde nur auf Bakterien und Vieren und sowas untersuchen und er müßte sich erst erkündigen welches Labor diese Krümelchen direkt analysieren kann.
Ich hatte auch nie Probleme mit der Brust und der Arzt sagt auch, dass verdautes Blut anders aussieht.

Mein Söhnchen ist ein sehr fröhliches Kind das eher selten weint (ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat) und er entwickelt sich meiner Meinung nach ganz normal.

Als der Arzt den Bauch abgedrückt hat, war das aber sehr unangenehm für meinen Kleinen und er hat ein paar Tränchen vergossen, war also eindeutig empfindlich.
Unser Arzt hat gemeint wir könnten uns an die Haunersche Kinderklinik in München wenden - aber das kenne ich schon von meinem zweiten Sohn und ich möchte einem Kind das völlig gesund wirkt auf keinen Fall einem Untersuchungsmaraton zumuten. Der Arzt wird auch dort nachfragen meint aber, dass die dort das Kind dann bestimmt auch sehen wollen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon einmal gesehen oder davon gehört?

Eigentlich möchte ich mir gar keine Sorgen machen, da ich denke der offensichtlich gute Zustand meines Sohnes sprich dafür, dass er gesund ist. Andererseits möchte ich auch nichts übersehen was vielleicht später zu einer Erkrankung wird.
Aber was könnte das sein? Was kann unten rauskommen was man oben gar nicht rein hat? Diese Frage beschäftig mich doch sehr.

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Vielen Dank im Voraus

Myrjam

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin etwas ratlos. Mein erster Gedanke war auch geronnenes Blut. Gerade wenn Du wunde Warzen oder so etwas in der Art hattest und er nicht sooo oft was macht.

Der Kinderdoc soll halt ein entsprechendes Labor suchen, bevor Ihr Euch deswegen in die Krankenhausmühlen begebt. Das kann man immer noch, sollte da wirklich Ungewöhnliches herauskommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und von irgendetwas, worauf er rumknabbert kann es nicht sein? Ein neues Spielzeug? Ein Tuch? Vom Teppich? Vom Boden?
  • MyrjamMyrjam

34

ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob er irgend etwas aufnimmt was er nicht sollte. Er lutscht am Tragetuch - aber das habe ich schon 11 Jahre und es ist ungefärbt aus farbig gewachsener Baumwolle und hat schon ca. 4 Kinder überstanden. Seine Spielsachen sind auch alle unbedenklich (ein Beißring aus Holz von Haba ein Schaf und ein Elefant aus Baumwolle. Ein Hobbediez Luftballonhüllenball. Eine Spieldecke die auch schon 3 Kinder hinter sich hat. Teppiche haben wir eigentlich nicht. Und ein bißchen Staub erwischt bestimmt jedes Kind. Wir sind ein ganz normaler Haushalt - kein Putzwahn aber auch nicht unsauber - denke ich. Er liegt nachts bei mir im Bett, tagsüber liegt er mal im Laufstall oder am Boden auf der Decke, sonst trage ich ihn oder er liegt auch mal im Kinderwagen oder wir fahren im Auto mit dem Maxi Cosi. Ach ja auf dem Wickeltisch liegt er noch und wenn ich mich Dusche liegt er in so einer Babywippe im Bad. Da ist nichts was er aufnehmen könnte. Alles danz normal - oder? Badewasser hat er vielleicht mal verschluckt. Aber ich verwende noch nicht mal irgendeinen Zusatz weil einer meiner Söhne das gar nicht vertragen hat und bei diesem Kind fange ich erst gar nicht damit an. Ich hatte nie blutige Brustwarzen und habe auch immer nur hell durchsichtige oder weißliche Milch bei mir gesehn.

Danke mit herzlichem Gruß

Myrjam
  • PerlePerle

1,284

Habt ihr evtl. Globuli gegeben?
    Bei uns kamen die manchmal so wieder raus in diesem Zeitraum. Ich hatte mich auch erst sehr gewundert, denn ich hatte es nicht in Zusammenhang gebracht, denn die Globuligabe war einen oder zwei Tage vorher.
  • MyrjamMyrjam

34

Ich habe ihm mal Globuli gegeben. Aber das ist bestimmt schon 5 oder 6 Wochen her vielleicht auch länger. Kamen denn bei Deinem Kind die Globuli auch als schwarze winzig kleine Körnchen wieder heraus? Ist ja interessant. Aber ich denke nach so langer Zeit kann das nicht mehr von dieser einen Globuligabe sein.

herzlichen Gruß

Myrjam
  • PerlePerle

1,284

Nein, also wenn es schon so lang her ist, dann scheidet diese Möglichkeit wohl eher aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum