Rohkost / Frischkornbrei als Beikost?

poulakipoulaki

68

bearbeitet 23. 04. 2010, 21:44 in Ernährung
Hallo, ich beschäftige mich sehr mit vollwertiger Ernährung und finde die Bücher von dem Prof. Bruker sehr gut. In seinem Ratgeber für Mutter und Kind empfiehlt er, als Beikost möglichst Rohkost zu nehmen. Also sowohl Obst und Gemüse, als auch Frischkornbrei. Finde die Idee gut und logisch, Rohkost ist besser als Gekochtes. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das für ein 6- monate altes Baby schon okay ist.
Hat das von Euch jemand gemacht?
Ich denke mal, die herkömmlichen Ernährungsberater und Ärzte würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen, oder? ;-)
Und wie ist das mit der Hygiene? Das Getreide, das man so im Bioladen zu kaufen kriegt, wie "sauber" ist das? Kommt das direkt vom Acker in die Tüte oder wird das irgendwie gereinigt? Verträgt das so ein kleiner Körper?
Haferflocken sind doch eigentlich auch Körner, nur eben zerstampft statt gemahlen, und die kann man doch geben...

Was haltet Ihr von dieser Idee?

LG
Susanne

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir vorstellen, dass es für den kleinen Magen ziemlich belastend sein kann gleich mit solchen Dingen kämpfen zu müssen.
    Die meisten Babys haben ja kaum Zähne um diese Nahrung geeignet zu zerkleinern und haben dementsprechend ziemlich große Stücke im Magen, die dann dort mehr oder weniger verarbeitet werden müssen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine geeignete Ernährung für ein Baby ist.
    poulaki schrieb:
    Haferflocken sind doch eigentlich auch Körner, nur eben zerstampft statt gemahlen, und die kann man doch geben...
    genau hier liegt aber doch der Unteschied! Die Haferflocken sind ja schon zerkleinert und daher schon viel leichter verdaulich als geschrotete Körner.

Wir haben zwar auch keinen Brei gegeben, aber eben leicht gedünstete Lebensmittel.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

immer wieder sieht man dokus über die steinzeit, wie sehr der mensch durch die errungenschaft des feuers gewonnen hat - die nahrung wurde durchs kochen/braten bekömmlicher. ;-)

lies mal, link gerne als pn:

Ohne Zweifel enthält erntefrisches rohes Gemüse bzw. Obst ein Maximum an gesundheitsfördernden und heilenden Inhaltsstoffen.

Das sind die Vorteile von Rohkost:
    •maximaler Vitamin- und Mineralstoffgehalt
    •unveränderte Aminosäuren
    •aktive sekundäre Pflanzenstoffe
    •leicht verdaulicher Fruchtzucker (Fruktose)
    •hoher Ballaststoffanteil
    •optimale Zusammensetzung der wertvollen Inhaltstoffe
    Gerade der hohe Anteil an Ballast- oder Faserstoffen, wie die moderne Ernährungsmedizin die unverdaulichen Zelluloseanteile der Früchte nennt, fordern von Ihrer Verdauung geradezu olympische Höchstleistungen.

Denn diese Fasern bilden das feste Grundgerüst von Gemüse und Obst, in welches der Großteil der wertvollen gesunden Inhaltsstoffe eingelagert ist. Und diesen Tresor muss unsere Verdauung erst einmal knacken, um an die lebenswichtigen Vitalstoffe zu gelangen.

Garen macht viele Inhaltsstoffe erst nutzbar
    Nehmen wir z.B. die Karotte. Sie versiegelt das berühmte Augenvitamin A und seine Vorstufe, die Carotinoide, so fest in ihrem Fruchtfleisch, dass diese nur nach kurzem Kochen vom Darm aufgenommen werden können.

Genauso ist es mit dem Lycopin, ebenfalls ein Carotinoid, das nicht nur die Augen vor der altersbedingten Makula-Degeneration und anderen Ermüdungserscheinungen schützt, sondern Männer auch vor Prostatakrebs.

Dieser Vitalstoff ist in seinem Hauptlieferanten, der Tomate, so fest gebunden, dass ihn nur Kochen und Pürieren bzw. Entsaften für den Körper verwertbar machen können.

Und das wertvolle Pektin der Quitte, das schädliche Darmtoxine bindet und so maßgeblich zur Entgiftung beiträgt, wird sogar nur durch langes Kochen nutzbar.

Die Alternative: kurz dünsten
    Kurzes Dünsten in wenig Flüssigkeit oder Dämpfen macht Gemüse und Obst wesentlich leichter verdaulich.

Denn diese schonenden Verfahren lösen die festen Faserstoffverbindungen und knacken verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. Schwefelverbindungen, die ebenfalls für unangenehme Blähungen sorgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat deine Kleine denn früher schon mal Probleme mit der Verdauung oder dem Darm gehabt? (3 Monats Koliken?)
    Ich würde das ein bißchen davon abhängig machen.

Bei Rohkost bin ich allerdings auch ein bißchen skeptisch. Hätte das so früh noch nicht gegeben.
    Aber bin sehr gespannt wie andere das machen. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönlich würde den noch unreifen darm, der sich ja erst schrittweise an andere nahrung als muttermilch/PRE gewöhnen muss, nicht mit doch recht schwer verdaulicher rohkost belasten. was den frischkornbrei angeht, sind da irgendwelche stoffe in den schalen (tannin ?!), die wohl nicht so ganz geeignet sind für babys, wenn ich mich recht entsinne. ich glaube anja weiß da mehr. ich schicke sie nochmal vorbei.
  • stephuniestephunie

880

Meine Tochter isst jetzt seit sie ca 1,5 Jahre alt ist Frischkornbrei mit viel Genuss. Ich weiß nicht ob ich ihn schon so früh gegeben hätte, bei uns tat sich die Frage aber auch nciht auf, wir essen erst seit letztem Jahr vollwertig.

Das Korn im Frischkornbrei wird geschrotet und danach wird es eingeweicht. Den Feinheitsgrad kann man prima selbst bestimmen, somit wird es eigentlich nicht zu hart zum Kauen ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Frischkornbrei ist nix für Kinder unter 2 Jahren. Gerade in den Schalen von Hirse ect ist Tannin ein Blutverdünnender Stoff enthalten den die Kinder noch nicht bekommen sollen.

In dem Alter ist wirklich noch Flocke und verarbeitet angesagt. Andere Rohkost kann man ja anbieten wenn die Kinder das essen können ( Zähne ect).
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz mit dem Tannin. Zum Beispiel in TRauben ist doch viel mehr davon enthalten und die darf man doch auch geben?

Wird das unterschiedlich vom Körper aufgenommen oder worin besteht der Unterschied?

Sorry für das OT, aber mich interessiert das jetzt doch :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier kann man zur frischen Hirse und co im Bezug auf Tannin nachlesen

http://www.meierhof.at/Downloads/EUBraunhirse.pdf
    http://www.ugb.ch/e_n_1_143236_n_n_n_n_n_n_n.html

Ich denke es ist immer die Menge und das Zusammenspiel zu betrachten.
  • stephuniestephunie

880

Dankeschön!
  • poulakipoulaki

68

@littlejake:
    Natürlich würde ich das Ganze so pürieren / reiben o.ä., dass da keine Stücke drin sind.
    Ich versteh das mit den Haferflocken trotzdem nicht. Ob ich nun mitm "Hammer" auf den Hafer draufhau und Flocken erhalte, oder das Ganze durch die Mühle jage und Schrot erhalte, wo ist da der Unterschied, was die Inhaltsstoffe angeht? Ich hatte mal ne Getreidemühle, da konnte man den Mahlgrad auch so grob einstellen, dass man quasi Getreideflocken erhielt. Wenn mans feiner einstellte erhielt man Schrot oder Mehl. Also ist doch Schrot eher noch viel feiner (und damit verdaulicher?) als Flocken, oder hab ich da nen Denkfehler?
    Und sind Haferflocken nicht aus Vollkornhafer (wegen des Tannin frag ich)?

@TinaLuna:
    Wegen des Vitamin A und seiner Vorstufe, meines Wissens braucht es da lediglich Fett, um das zu verdauen und das kriegt die Kleene ja mit der MuMi. Von der Notwendigkeit zu kochen, das wär mir neu...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich schick dir mal den link, der experte hiess glaub ich schaupp, vielleicht weiss er ja mehr. und zu den flocken - es gibt extra aufbereitete getreideflocken für säuglinge/kleinkinder, das sind nicht die "normalen" haferflocken aus dem müsli.

ach, da fällt mir ein - ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man roher karotte unbedingt fett zugeben muss (um das proviatamin a nutzen zu können), kurz gegarter jedoch nicht zwingend, da es durch das kochen freigegeben wird. obs stimmt weiss ich nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum