brustgewebe/druesen

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 29. 05. 2010, 22:00 in Stillen
hallo,

wie das thema schon sagt, hat meine frage nichts mit dem eigentlichen stillvorgang zu tun. deswegen weiss ich auch gar nicht, ob ich sie jetzt hier stellen soll, aber ich mach mal...
also, heute nacht hat sich meine rechte hand auf meine linke brust verirrt; wir stillen nachts im liegen und irgendwo muss die hand ja hin ;-) . da habe ich dann am aeusseren rand der linken brust, nicht unweit der achselhoehle einen knubbel entdeckt. also reiner zufall, denn nur in der position kann man den knubbel gut fuehlen. ich hab dann kontrolliert, auf der rechten seite ist da nichts, z.b. dass es enfach eine druese ist. na ja und anstatt mich gleich verrueckt zu machen, habe ich mir halt gedacht, dass das vielleicht etwas mit der laktation zu tun hat. ist so etwas ein moegliches/bekanntes phaenomen oder sollte ich doch eher zum arzt? weiss das jemand?

LG
sophie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie weit Richtung Achselhöle ist das denn? Könnte es ein Lymphknoten sein? Ansonsten käme auch gestaute Milch in frage.
  • sophie33sophie33

1,977

so ca. 5/6 cm. hmm, keine ahnung, ob da ein lymphknoten ist. die tatsache, dass ich seit ein paar stunden halsschmerzen habe, wuerde wohl dafuer sprechen... gestaute milch glaub ich jetzt nicht. tut nicht weh und ist nicht rot. also ist das kein typisches oder moegliches symptom der stillzeit irgendwelche knubbel in der brust zu haben? ich denk da natuerlich gleich wieder an schlimmeres, falls man's nicht einfach mit der laktation erklaeren kann :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke ein Gang zum Arzt kann auf keinen Fall schaden. Man macht sich ja doch verrückt und danach hast du Klarheit und hoffentlich Ruhe.
  • EowynEowyn

27,156

'Die Brust kann sich schon auch in der Stillzeit immer mal gnubbelig anfühlen. aber ich kann das ja nicht beurteilen. Wenn du dir Sorgen machst, dann lass es mal vom Arzt abtasten.
  • sophie33sophie33

1,977

heute hab ich mich endlich zur FÄ getraut. jetzt muss ich in so eine spezialpraxis zum ultraschall. sie meinte aber, ihrer meinung nach sei das nur eine geschwollene druese. geklaert muss es aber trotzdem werden. und ich mach: ooooaaaaammmmm (das waere doch mal ein nuetzlicher smiley fuer alle "istnureinephase"-gestresste mamis).
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

na dann drücken wir fest die Daumen für die Untersuchung. wann hast du denn den Termin?
  • NaninasNaninas

594

Ich drücke dir auch die Daumen. Man erschrickt ganz schön, wenn man sowas entdeckt. Und ich glaube die Ärzte schicken zum Absichern lieber zur Mammographie als dass sich später rausstellt, dass es doch was Schlimmes ist. Ich hab das auch schon durchgemacht, bevor ich gestillt habe. War aber zum Glück nichts, nur "verhärtete Drüsen".
  • sophie33sophie33

1,977

termin ist am 28.05. allerdings meinte meine FÄ, dass wohl keine mammographie gemacht wird. das mache in der stillzeit wenig sinn, da das gewebe da zu dicht sei. sie meinte, man wird wohl einen ultraschalle machen und im verdachtsfall mit einer nadel gewebe entnehmen. mal sehen...
    sophie
    Also ich glaube, das ist nur zur Absicherung ihre Tastbefundes. Mach Dich nicht verrückt!! :tröst:
  • sophie33sophie33

1,977

haha! das ist das gute am leben mit baby und kleinkind: man hat gar keine zeit sich verrueckt zu machen ;-) . zumindest bestimmen andere sorgen meinen alltag. ich berichte dann nach dem 28.05.
    sophie
    meine nachbarin hat eine woche nach der entbindung ihrer tochter auch einen knubbel an der rechten brust bekommen, der gut tastbar war und sich weder beim stillen noch mit hilfe aller gängigen mittel auflöste bzw. sich auch nicht wegmassieren lies. sie war dann zum US bei ihrer gyn, die ein mit wasser gefüllte drüse ausmachte, die aber unbedenklich sei und bei stillenden nicht untypisch wäre.
    ich drücke die daumen, dass alles gut ist :tröst: !
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ist nixhts schlimmes :happy273: . ich hab zwar nicht genau verstanden, was es ist - der sehr schlechtgelaunte arzt hat irgendetwas mit einem voellig unverstaendlichen akzent in seinen bart genuschelt - aber erstens ist es nichts boesartiges und zweitens offensichtlich - wie bei dem von franziska beschriebenen fall - ein in der stillzeit nicht untypisches phaenomen.
    uffffff!

LG
    sophie
    prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum