BabyBjörn

bearbeitet 25. 04. 2010, 22:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft einen BabyBjörn gekauft und bin jetzt nicht sicher ob ich den verwenden soll weil ich schlechtes darüber gelesen habe.
Es ist aber keiner von denen wo zwischen Mutter und Kind noch Stoff ist. Die Sitzposition wäre auch nicht mit dem Gesicht von mir weg sondern zu mir hin.
Ich habe gelesen dass der Steg zu schmal wäre und die Jungs sich da etwas quetschen könnten.
Ich frage mich aber wie das gehen soll weil da doch eine dicke Windel dazwischen ist.
Und ich habe mir auch andere Tragen angesehen, da war der Steg auch nicht breiter.
Kann mir das jemand erklären?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, es geht weniger um die Breite vom Steg als um die Position, in der die Kleinen da drin sitzen. Achte Dich mal, die Beine baumeln da so komisch herum, während sie bei anderen Tragehilfen eher angehockt sitzen. Das nennt sich Anhock-Spreizhaltung. Aber ich wette, da melden sich noch gaaanz viele, die Dir das genauer erklären können ;-) Ich würde mir wohl auf jeden Fall noch eine neue Tragehilfe zutun. Wenn das nicht möglich ist, dann lieber BB als gar nicht zu tragen, finde ich..!
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

Guni hat das schon ganz gut erklärt. Wichtig ist wirklich die angehockte Haltung der Beinchen und die ist weder im alten noch im neuen Baby Björn gegeben. Der neue ist zwar etwas "besser" für das Kind, aber eben nicht optimal.
    Optimal für so einen kleinen Zwerg wäre sowieso erst mal das Tragetuch. Wenn Dir das nicht liegt, dann würde ich Dir den Bondolino empfehlen.

Am sinnvollsten finde ich immer eine Trageberatung, wenn man sein Kind wirklich gesundheitsbewusst (für das Kind und für seinen eigenen Rücken! ;-)) tragen möchte. Die kostet nicht die Welt und ich finde, es bringt einen in seiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter. :fungif52: Bei einer Trageberatung kann man auch verschiedenste Tragehilfen und natürlich Tragetechniken mit dem Tuch ausprobieren.

Wenn Du magst schicke ich Dir gerne Links und Adressen, wenn Du mir Deinen Wohnort verraten magst. ;-)

Lieben Gruß
  • MäusleMäusle

7,471

muss mich jetzt doch mal kurz einmischen ;-) ne Bekannte von mir hat ein relativ neues Modell des BB gekauft, in dem sitzen die Kleinen absolut perfekt drin, mit richtiger Haltung etc. Daher sollte man es vl. nicht generell verdammen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt mittlerweile einige verschiedene Modelle des Baby Björn, bei einigen ist der Steg jetzt auch breiter. Insofern wurde da schon etwas verbessert im Vergleich zu früher. Und es ist sicher besser sein Kind mit einem Baby Björn zu tragen als es gar nicht zu tragen. Aber was Ergonomie und Komfort nicht nur für das Kind sondern auch für den Tragenden angeht, gibt es deutlich bessere Tragehilfen. Insofern würde ich immer vom BB abraten. Gerade wenn man sein Kind nicht nur ab und zu mal kurz sondern eben auch mal über längere Strecken und öfter tragen will sind andere Komforttragen oder ein Tragetuch in jedem Fall deutlich besser.

Wenn du dich gern mal bezüglich guter Tragen, die zu euch passen würden kostenlos beraten lassen willst, dann klick mal auf meine Signatur. Frau Prieller von der Tragemaus berät dich sowohl per Email oder auch telefonisch.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mäusle: Nein sitzen sie nicht. Wirklich "perfekt" (wenn man es so will), sitzen die Kleinsten wirklich nur in einem gut gebundenen Tuch! Eine erognomische Tragehilfe ist eigentlich wirklich erst ab dem Sitzalter zu empfehlen ... und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm mit der ASH. ;-)
    Allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn einem ein Tuch wirklich zu kompliziert erscheint und man für ein hin und wieder tragen nicht mit dem Gewurschtel rummachen will. Daher meine Empfehlung sich mal den Bondolino anzuschauen. Er hat deutliche Vorzüge und ist auch nicht ganz so teuer wie andere TH.

Der BB wurde verbessert, ganz klar. Aber der Steg ist (so ich gelesen habe von Trageberaterinnen) immer noch nicht breit genug um eine gute ASH einzunehmen. BB beruft sich immer noch darauf, dass eine ASH möglich ist und die Kinder sie einnehmen können, das war sie theoretisch auch im alten Modell. Denn ein anziehen der Beine war bzw ist ja durchaus möglich, die Kleinen können es nur nicht halten. ;-)

Ich bin keine von denen die generell irgendwas verdammt und ich sehe es eben so wie Eo und Guni. Bevor man gar nicht trägt, dann eben im BB. Hat ne Weile gedauert bis ich dahin kam, aber inzwischen bin ich auch da angekommen. ;-) Nichtsdestotrotz finde ich halt, wenn man sich Infos holt, was ich klasse finde, dass man dann einfach über eine bessere Tragehilfe und vor allem eine Trageberatung nachdenken sollte.
  • MäusleMäusle

7,471

ah ok gut, aber die Beinhaltung sieht schon recht gut aus im neuen BB. ALso fast gleich mit der Haltung im Bondolino (hat se ja auch inzwischen). ok, dass TT das perfekteste ist, ist klar ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Nur dass der Bondolino den Vorteil hat, dass man die Stegbreite vergrößern kann, was dann für größere Babys auch wieder besser ist.
    Ich finde es auf jeden Fall, dass sich auch bei BB was tut. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die vielen Antworten.
    Also ich habe mir heute ein Tragetuch zugelegt und es auch gleich ausprobiert.
    Das hat sich schon beim tragen viel schöner angefühlt.
    Ist vielleicht etwas heiss für den Sommer, aber das ist sicher bei den anderen Tragen auch nicht anders?

Noch eine Frage habe ich:
    Ihr sagt es wäre besser BB als gar nicht tragen.
    Ist das tragen denn so wichtig? Ist der Kinderwagen schlechter? :traurig41:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Sina,

viel Spaß beim Tragetuch tragen. Du wirst sehen, auch wenn Dein Baby schwerer wird, dann wird es sich angenehmer anfühlen, weil das Tuch auch Dich besser stützt. :fungif52:

Natürlich ist ein Kinderwagen nicht von Grund auf schlecht. Aber das tragen ist einfach natürlicher. Früher gab es keine Kinderwägen und in vielen Ländern bis heute noch nicht. Ein Baby fühlt sich einfach ganz nah bei Mama am wohlsten. Grade in unruhigen Zeiten habe ich das tragen noch mehr geschätzt und auch heute trage ich sie zu Hause noch sehr viel, weil ich dann in Ruhe meinen Haushalt machen kann und sie bei mir ist und nicht quengeln muss, weil sie eigentlich nur meine Nähe will.

Es gibt dazu noch ein prima Video, das einmal die Sicht eines Kindes aus dem Kinderwagen zeigt und einmal die eines getragenen Kindes. Das hat mich damals ganz überzeugt und ich habe das erste Jahr nur getragen.

Da der Link an anderer Stelle schon genehmigt wurde, setze ich ihn hier mal rein - hoffe das ist okay?!
    http://www.youtube.com/watch?v=zga_mW9vqnE

Seit 2 Monaten nutzen wir den Buggy recht viel, da sie mir einfach für lange Strecken zu schwer wird und meine Knie das nicht mitmachen. Sie ist inzwischen auch davon begeistert. ;-)
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... ?refid=h4u

Dort gibt es viele Infos zum Tragen
    Mäusle schrieb:
    muss mich jetzt doch mal kurz einmischen ;-) ne Bekannte von mir hat ein relativ neues Modell des BB gekauft, in dem sitzen die Kleinen absolut perfekt drin, mit richtiger Haltung etc. Daher sollte man es vl. nicht generell verdammen ;-)

Ich bin Trageberaterin und ich habe leider noch kein Kind gesehen, das auch nur annähernd "ok" im BB saß/hing. Von "absolut perfekt" ist die Haltung der Kinder auch im neuen BB noch weit entfernt.
    Ich habe das neue Modell selbst getestet und man sieht sie ja zu Genüge auf den Straßen.

An Fertigtragehilfen ab Geburt kann ich den Bondolino und den StorchenwiegeCarrier empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum