Polizei = Abzocker??

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 1. 05. 2010, 21:47 in Plauderecke
Boah.. ich bin heute geblitzt worden. Ja, es war berechtigt, ich war zu schnell. Was mich so richtig aufregt, ist die Stelle, wo der Blitzer aufgestellt war. Da gehts doch echt nur um Kohlemachen.

Wir haben bei uns im Dorf einen Linksabbieger auf eine Landstrasse, der geht recht steil auf eine Eisenbahnbrücke hoch. Kurz vor dieser Brücke ist eben eine Ampel, an der man links abbiegen muss. Da die echt immer rot ist, wenn man abbiegen will, muss man dann beim Anfahren (=abbiegen) recht viel Gas geben, um diese Brücke hoch zu kommen. Dann geht die Brücke ja logischerweise recht steil wieder runter und wenn man nicht gerade abbremst, rollt man da eben mit ca. 60-70 kmh runter. Was fast jeder tut, da direkt unten an der Brücke die Ortschaft endet. Also danach die Landstraße beginnt, auf der man 100kmh fahren darf. Keine Häuser, keine Schulen oder sonstwas, also echt keine Gefahr... aber geblitzt wird da. Und heute hats mich erwischt, weil ich das Ding nicht gesehen habe.
Ich bin vor Wut die nächste Koppeleinfahrt rein und hab mal geguckt. Es sind nach mir 10 Autos über die Brücke gefahren, alle wurden geblitzt. Inklusive einem Polizeiauto...
Sollen die doch blitzen, wo Gefahr für andere ist, aber doch nicht so offensichtlich da, wo man am meisten Geld abzocken kann... *grummel*

Japp, das musste mal raus :wut93

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuerst Mal: Ich kenn das - ich hab hier auch ne "nette" Galerie von Blitzfotos und hab mich auch jedes Mal geärgert! Du hast also mein vollstes Mitgefühl!!

Aber zur Ehrenrettung der Polizei: BIst Du sicher, dass die Polizei geblitzt hat und nicht die Stadt?? Wenn Du hinterher nicht direkt von nem Polizeiwagen rausgewunken wurdest, war's nämlich nicht die Polizei sondern die Stadt (zumindest in NRW ist das so - eh ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne ;-) ... die Polizei lasert, die Stadt blitzt ;-)
    Hier zumindest ist es nämlich auch definitiv so, dass die Polizei NUR an (potentiellen) Gefahrenstellen Geschwindigkeitskontrollen durchführt - die Städte dagegen blitzen überall, wo sie viel Kohle machen können ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ach guck.. mir war nicht klar, dass auch die Gemeinde blitzen kann. Ich dachte, da steckt immer die Polizei hinter.. aber wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass es auch immer die olle Zippe vom Ordnungsamt ist, die hier bei uns in der Straße Knöllchen verteilt, weil sich eine (nicht ortsansässige) Passantin beschwert hat, dass sie nicht auf beiden Seiten der Straße gleichzeitig auf dem (komplett abgesenkten) Bürgersteig gehen kann, weil dort seit ungefähr 30 Jahren geparkt wird...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahhh wie ärgerlich :tröst: warst du viel zu schnell?
    Hier blitzt auch die Gemeinde ,ganz selten seh ich die Polizei,dann auch eher mit Laser.Mich ärgert es auch,wenn die Gemeinde so Stellen sich sucht,dass man merkt,dass die kasse aufgefüllt werden muss.
    Ist das "geblitzt werden"nicht sogar auch noch teurer geworden?
  • ed24ed24

1,208

Und, plant deine Gemeinde zufaellig ein Fest in naher Zukunft? Tanz in den Mai, Fruhlingsfest....
    Da wird bei uns immer stark vorher geblitz... Also guck ich immer, wann hier welche Feste sind und 3 Wochen vorher ist vorsicht angesagt.

lg ed
  • Susanne67Susanne67

4,797

@ed24: :shock: :shock: :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Können bei euch echt die Gemeinden blitzen? Die sind doch gar nicht für den fahrenden Verkehr zuständig. Hier macht das wirklich nur die Polizei. Die haben in der Gegend zwei mobile Blitzer und die Stadt kann laut Bürgermeister nicht mal Einfluss darauf nehmen wo geblitzt wird, obwohl sie das manchmal gern machen würden, da es echt ein paar Stellen gibt wo es nötig wäre.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Och hier kann man auch an den Blitzern sehen wieviel Geld dem Senat fehlt :sad:
  • lamerelamere

4,111

Mir war diese Trennung von Gemeinde und Polizei auch nicht bewusst...muss ich mal drauf achten...

Aber zur Abzocke:
    Ich wurde letzte Woche mit meinem Rad angehalten weil ich auf der falschen Seite fuhr. :shock:
    Grundsätzlich: Richtig.
    ABER:
    1. wollte ich nur zur nächsten Ampel (ca. 300m) um dort die Strasse zu queren. ("Schlechte Ausrede!")
    2. gab es keine einzige Ausfahrt an der mich hätte ein Auot über den Haufen fahren können
    3. kostet das 15 Euro!!! DAS finde ich die heftigste Schweinerei. 15 Euro!!
    Natürlich ist es richtig mich rauszuziehen wenn ich mich verkehrswidrig verhalte, aber diese Summe regt mich einfach auf! :flaming01: So.
    Ein befreundeter Polizist meinte auf mein Gemotze daraufhin nur witzelnd, daß ich sein Weihnachtsgeld wohl ein wenig mehr aufgestockt hätte.... wer weiß wieviel davon nicht doch wahr ist?! :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

@lamere
    welches Bußgeld würdest du denn für angemessen halten?

Ich finde es grundsätzlich ok, wenn auch Radfahrer belangt werden. Und ja, ich war selber jahrelang Radfahrerin und habe mich auch nicht immer an alle Regeln gehalten :oops:

Im Prinzip kann man auch als Fußgänger ein Bußgeld bekommen wenn man zum Beispiel bei rot über die Straße geht.
  • lamerelamere

4,111

...ist auch alles richtig. Wenn ich bei Rot rüberlaufe und erwischt werde, muss ich zahlen. Ganz klar.

Ehrlichgesagt, hatte ich mit 10 Euro gerechnet. :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja aber manchmal übertreiben sie es auch einfach. Mich haben sie mal angehalten weil ich mit 12 Jahren auf dem Fußweg gefahren bin. Ich hatte Angst auf der viel befahrenen Straße zu fahren, da kann man doch niemanden zu zwingen?
  • lamerelamere

4,111

...jedenfalls kein Kind. Aber grundsätzlich muss man auf der Strasse fahren wenn kein Radweg ausgewiesen ist glaube ich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und mein Vater hat mal genau so eine Radfahrerin die Verkehrswidrig auf der falschen Seite für auf die Kühlerhaube genommen weil er sie einfach nicht gesehen hat. :sad:

Es ist ihr Gott sei dank nicht viel passiert..aber sie wollte ihr kaputtes Rad ersetzt haben...mußte sich dann aber vom Richter anhören das sie froh sein konnte das am Auto kein Schaden entstanden ist den SIE hätte zahlen müssen.
  • EowynEowyn

27,156

krabbeltier schrieb:
    na ja aber manchmal übertreiben sie es auch einfach. Mich haben sie mal angehalten weil ich mit 12 Jahren auf dem Fußweg gefahren bin. Ich hatte Angst auf der viel befahrenen Straße zu fahren, da kann man doch niemanden zu zwingen?
    Doch natürlich. Erwachsene dürfen auch nicht einfach auf dem Gehweg fahren. Wem die Straße zu gefährlich erscheint, der darf sein Rad auf dem Gehweg schieben. Und ich glaube ab 12 muss man auf der Straße fahren und darf nicht mehr den Gehweg nutzen. Müsste das noch mal nachgucken, ist noch so lang hin, daher merke ich mir das immer noch nicht so genau.

@Anja
    wow, und das ging bis vor Gericht

Das ist übrigens so ein Punkt wo ich mich frage, ob mit Bußgeldern überhaupt wirklich Geld in die Kassen kommt. Schließlich steckt da auch ein enormer Verwaltungsaufwand dahinter. Bleibt da unterm Strich denn überhaupt noch etwas hängen? Oder sichert das höchstens ein paar Arbeitsplätze?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke auch - die Regeln sind bekannt, und wenn ich sie nicht einhalte, kann ich mich natürlich ein wenig (oder auch ein wenig mehr - je nach Summe ;-)) über mich selbst ärgern, wenn ich zahlen muss, aber doch nicht darüber, dass ich zahlen muss oder über die Summe (die ja auch nicht willkürlich gesetzt wird sondern im Bußgeldkatalog festgeschrieben ist). Ich habe im Laufe meines Autofahrerdaseins schon die ein oder andere Stadtkasse aufgebessert - klar hab ich mich geärgert, aber ich wusste ja, wie schnell ich fahre und wie schnell ich fahren darf - ich hab mir dann immer die ganzen Male vor Augen gehalten, wo ich mich verkehrswidrig verhalten habe aber nicht erwischt wurde ;-)

Abgesehen davon sind wir hier doch noch echt gut dran ... wenn man z.B. nach Holland guckt, da zahlt man bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mal eben mindestens das dreifache von dem, was man hier zahlt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ging es ..weil die Radfahrerin darauf beharrt hat das ihr kaputtes Rad gerichtet wird und sich keiner Schuld bewußt war...dann geht das leider nicht anders. Gütliche Einigung war sie nicht dran interessiert...
  • lamerelamere

4,111

snoopy: natürlich kann ich mich über die summe ärgern?! :scratch.: Bußgeldkatalog hin oder her. Auch wenn ich im Unrecht bin, kann ich mich trotzdem darüber aufregen, daß ich 15 Euro zuviel finde. Aber ich habe mal nachgeschaut eben - selbst freihändig fahren ist verboten, kostet 5 Euro. ;-)
    Naja, wie gesagt, es ist ja alles rechtens und ich sehe das alles ein. Nur hier aufm Dorf (wie ich zur Kleinstadt immer gern sage) wurde vor nicht allzulanger Zeit ein Rentner verprügelt - da ist die Polizei mal wieder nicht in der Lage die Täter zu fassen ... UND es ging letztes Jahr das Gerücht einer Amokdrohung an der örtlichen Schule rum. Die Polizei hat sich zu zweit an den Hinterausgang gestellt, alle anderen Eingänge waren offen...
    ABER bei meinem "Vergehen" an Ort und Stelle sein. DAS nervt mich am meisten... nicht da sein wo es wirklich dringend gewesen wäre. :flaming01: :boese13:
    (Das hätte mich auch genervt wenn es nur 10 Euro gewesen wären... ;-) )
  • TeetaTeeta

126

Hi,

ich denke wenn die Regeln klar sind sollte man sich auch daran halten.
    Und man sollte auch nicht verhgleichen nach dem Motto "aber den haben die auch nicht".
    Es ist einfach wie es ist. Wer Regeln verletzt wird bestraft.
    Und mir ist es dann egal ob ich in der Stadt bin oder auf dem Dorf.

Grüßle
    Teeta
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was Radwege betrifft, da ärgere ich mich schon ewig über dieverse Gemeinden, die für jeden Mist Geld ausgeben aber nicht für Radwege und so Kinder über 12 auf der Strasse fahren müssen und das ist nicht selten Lebensgefährlich, egal wie alt man ist. Ich fahre hier in Solingen schon ungerne Rad mit Tom drauf und würde es in Düsseldorf und Co nie versuchen...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja mag ja sein das man ab 12 auf der Straße fahren muss. Aber wie oft fahren ältere Menschen auf dem Bürgersteig wo niemand was sagt, selbst die Polizei nicht (habe ich oft genug gesehen). Kommen Kinder werden die angehalten, klasse. Und hier gab es zu der Zeit keine Radwege. Vor ein paar Tagen als ich mit dem Bike unterwegs war (auf der Straße natürlich) hat mich fast ein Autofahrer umgenietet weil er meinte er müsse mir die Vorfahrt nehmen. Ich habe das Auto noch berührt und musste stark bremsen. Ich hatte mir noch vorgestellt wenn ich eins meiner Kinder mit dabeigehabt hätte und der mich umgenietet hätte? Das hätte auch ein Kind über 12 sein können das auf der Straße fahren MUSS. Klar, passieren kann immer und überall was aber ich finde wenn Kinder eben auf der Straße unsicher sind sollten sie doch ruhig auf dem Bürgersteig fahren dürfen (ordentlich natürlich). Und ich hätte ja auch erst 10 sein können das sieht man doch so gar nicht, die fragten ja nichtmal nach meinem Alter sondern sagten gleich sehr schroff das ich alt genug sei auf der Straße zu fahren. Na ja, ich weiß nicht, hier sind öfter so Sachen die nicht sein müssten. Und dann bei richtig wichtigen Sachen machen sie nichts oder wenig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@krabbeltier
    Ich kann Deinen Ärger schon verstehen, aber das aus der Situation (oder ein paar Situationen), die Du erlebt hast, so zu pauschalisieren, finde ich auch nicht richtig. Es ist immer von so vielen Faktoren abhängig, ob die Polizei jemanden anhält oder nicht - Zeit, Vorerfahrungen, Person, etc. - da zu sagen, dass sie bei unnützen Sachen eingreifen und bei wichtigen nicht, finde ich schon ziemlich übertrieben.

Ich kenne natürlich nicht die Polizei bei Euch vor Ort, aber für meinen Mann kann ich sagen, dass er in seiner ganzen Zeit bei der Polizei bisher 1x einen Radfahrer angehalten hat - und den auch nur, weil der ihnen mit 2 Promille quasi vor den Streifenwagen gefallen ist ;-) ... ansonsten lassen sie (er und auch seine Kollegen) Radfahrer in Ruhe, weisen vielleicht mal drauf hin, wenn sich jemand falsch verhält, aber würden nie die Ordnungswidrigkeit kassieren. Unter anderem auch deshalb, weil dafür in der Regel einfach keine Zeit ist!! Tagsüber, wenn Radfahrer unterwegs sind, haben sie wichtigeres zu tun (bzw. sind in Einsätzen - ob die immer wichtig sind, steht auf einem anderen Blatt, aber hin müssen sie ja ;-)), und wenn sie Zeit haben, STreife zu fahren, das ist dann nachts, dann sind eh kaum noch Leute auf den Straßen.

Ich finde es übrigens richtig, dass man ab einem gewissen Alter (12 halte ich schon für angemessen) nicht mehr auf dem Gehweg fahren darf ... ich wäre wohl nicht begeistert, wenn ich mit meinen Kindern zu Fuß unterwegs bin, und ständig irgendwelche Teenies auf dem Fußweg angefahren kämen (mal überspitzt dargestellt) - da sehe ich schon auch die Gefährdung für kleine Kinder und auch ältere Leute, die zu Fuß unterwegs sind. Wenn sich jemand wirklich nicht traut an einer stark befahrenen STraße, der hat ja die Möglichkeit, das Rad das STück zu schieben auf dem Fußweg!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja ich mein ja unsere Polizei hier und die sind echt merkwürdig, das ist einfach so. Eher gefährden ältere Leute auf dem Bürgersteig andere eben weil die oft so unsicher fahren. Selbst wenn die auf der Straße fahren wanken die sonstwohin das man sich da als Autofahrer gar nicht traut zu überholen ;-). Und da fährt die Polizei schön weiter, sind ja alte Leute. Wir haben hier einen Fuß und Fahrradweg wo ständig Mofafahrer langbrettern. Das ist so gefährlich für die Kinder usw. wie oft haben sich da Leute schon bei der Polizei beschwert (wir auch weil wir genau an diesem Weg wohnen und ich echt Angst habe das meine Kinder mal mitgenommen werden). Die machen aber einfach nichts außer zu sagen das es verboten ist und die mal ein Auge draufhaben. Das geht schon jahre so und hier war noch nie ein Polizist der ein Auge drauf hat. Dabei wissen sie sogar die Zeiten wann die hier immer langheizen, müssten also nur mal dastehen zu der Zeit. Aber das ist eben unsere Polizei hier, da kann man leider nichts machen.

Und ich hab nichts gegen Polizei und Co. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum