Kinderwagen vs. Tragetuch

moneomoneo

907

bearbeitet 28. 04. 2010, 09:15 in Babyprodukte
Ich bin etwas verunsichert, mein Mann meinte gestern, wir könnten ja ruhig immer schon mal Ausschau halten nach einem Kinderwagen und nach und nach Dinge anschaffen.

Ich bin gar nicht sicher, ob man einen Kinderwagen braucht. Ich möchte mir unbedingt ein Tragetuch anschaffen und ich weiß nicht, ob man trotzdem einen Kinderwagen haben muss.

Wir wohnen in einer Mietwohnung im ersten Stock und bis zu unserer Wohnung ist noch ein längerer Laubengang, der relativ eng ist um mit einem Kinderwagen hier lang zu schuggeln, vor allem müsste ich den ja erst mal hochschleppen.

Braucht man einen Kinderwagen wenn man ein Tragetuch hat?

Kann man ein Baby auch mit Tragetuch tragen wenn man zB einen Kaiserschnitt hatte?

Wie habt Ihr das denn gemacht?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Tja jetzt das ist einfach eine Überzeugungsfrage. Ich hatte einen Kaiserschnitt und Julia sehr schnell im Tragetuch getragen..die sind ja am Anfang noch nicht so schwer. Und im Tragetuch trägt man was die Gewichtsverteilung besser als einfach so auf dem Arm. Genau das macht man ja aber auch mit KS von Anfan an.. ;-)

Du kannst dir doch erstmal ein Tragetuch anschaffen. Dir dann vielleicht noch eine Trageberatung gönnen damit es von Anfang an gut klappt..und wenn ihr dann immer noch meint ihr braucht einen KIWA ist der ja gleich gekauft..also das sollte nicht das Problem sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würde ich genauso machen wie Anja es vorschlägt. Hätten wir keinen Kinderwagen geschenkt bekommen, hätte ich wohl keinen gekauft ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich ist Tragen super und ich bin auch wirklich Verfechterin vom Tragen. Ich habe beide Kinder lange im Tragetuch und dann in der Manduca getragen (machen wir immer noch).
    Trotzdem muss ich sagen, dass ich nie hätte ohne KiWa sein wollen. Denn immer das Tuch ab- und wieder umbinden ist auf Dauer auch anstrengend. Finde ich zumindest. Und mal eben ein paar Einkäufe tätigen geht mit nem KiWa einfach besser, denn Baby im Tragetuch UND Einkaufstasche tragen fand ich sehr schwer.
    Wir haben hier allerdings eine Userin, von der weiss ich, dass sie sich zum Einkaufen so einen Einkaufstrolley (keinen für Omas, sondern nen richtig chicen) gekauft hat. Die besitzt bis heute, meine ich, keinen KiWa.
    Es ist wirklich ein bisschen Probieren nötig, aber meine Vorschreiberinnen haben recht, Du hast ja ruck-zuck nen KiWa gekauft.
  • PerlePerle

1,284

Wir kommen auch bisher bestens aus ohne KiWa. Um dir jede Unsicherheit zu nehmen, kannst du dir ja schon mal eine Trageberatung gönnen.
    edit: Ja und so einen Trolley kann ich dazu auch empfehlen - wir haben den vom schwedischen Möbelhaus und der tut´s auch.
    Ich nehm den zwar nur selten, aber für den Großeinkauf klasse. Ich benutze sonst eine (sehr) große Umhängetasche, da kriegt man auch sehr viel unter.
    Ich habe den KiWa noch nie vermisst, weil ich es auch einfach umständlich finde damit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum einkaufen hab ich nen großen Roten Wagen *gg* VW Caddy *gg*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    Zum einkaufen hab ich nen großen Roten Wagen *gg* VW Caddy *gg*
    Ich hatte lange Zeit kein Auto, weil mein Mann das mit zur Arbeit hatte, also MUSSTE ich ja irgendwie die Einkäufe nach Hause schleppen. Und da war der grosse Kinderwagenkorb meine Rettung.
    Und ich fand es mit KiWa nie umständlich, denn zu irgendwelchen Veranstaltungen oder Festen oder so haben wir eh keinen mitgenommen sondern nur das Tragetuch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Elena hatte ich auch den Kinderwagen als Einkaufswagen und wenn ich zu viel gekauft hatte, habe ich mit dem Einkauf auch Lücken im Kinderwagen gefüllt, so das sich Elenas Füße schonmal an eine Packung Tee kuscheln konnten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    so das sich Elenas Füße schonmal an eine Packung Tee kuscheln konnten ;-)
    OT: nur Tee? ganze Zwiebelsäcke habe ich neben mein Kind deponieren müssen... ;-) aber egal...
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Was sagt denn Dein Mann zum Tragetuch? Wäre er auch damit einverstanden, nur das Tuch zu nutzen?

Ich finde diesen Aspekt nicht ganz unwichtig. Manchmal muss man einfach etwas Ruhe haben und den Zwerg mit Papa, Oma, Opa usw. mal ne Runde an die frische Luft schicken. Mein Mann steht mit dem Tuch auf Kriegsfuß (Ergo findet er allerdings ok ;-) ) und unsere Eltern würde nie im Leben mit Tragetuch durchs Dorf laufen. Insofern hat sich der Kinderwagen bei uns auf jeden Fall bewährt. Natürlich könnte man das zur Not auch anders lösen, aber ich bin schon froh, dass wir einen haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Finde ich von DarkBlue einen berechtigten Einwand.
    Wir leben "kinderwagenfrei" und tragen nur...
    ABER:das war nicht so geplant,das hat sich entwickelt,u.a. deswegen weil der von uns gekaufte Kiwa nicht in mein Auto passte und selbst bei meinem mann kaum rein ging.Anfangs konnte ich nicht tragen,da mein Sohn Gipsbeine hatte und ich einen beginnenden Ermüdungsbruch,unser Start war etwas doof..da mein kiwa nicht ins Auto passte hab ich meinen Sohn zu den Arztbesuchen,die sein mussten,im MaxoCosi geschleppt.

Als die Gipse abkamen,fingen wir an mit tragen und unseren Kiwa hatte ich wirklich kaum im Einsatz.Dann hatte ich eine Trageberatung,und das Binden klappte noch besser.Dann kaufte ich mir für Einkäufe oder Grossausflüge einen Hackenporsche..Wie perle schon sagte,bei einem schwedischen Einrichtungshaus gibt es die günstig und ich finde er sieht gut aus.

Der Kiwa wanderte zu meiner Mutter,da steht er heute noch und wird von ihr benutzt,und es ist für mich eine Erleichterung wenn sie den Kleinen mal nimmt,und da darf er gerne auch in den Kiwa..1. fände ich es komisch wenn meine Mutter trägt und 2.möchte sie das nicht und 3.glaube ich kann sie das körperlich auch nicht und 4. muss das ja auch nicht sein.
    Mein Mann trägt auch..allerdings hat er eben eigenen Vorlieben was die Tragehilfe betrifft.Er trägt bisher nur im Bondolino.
    Ich weiss gar nicht wie sich das bei uns entwickelt hätte,wenn er nicht getragen hätte.Allerdings trage ich natürlich hauptsächlich und bin auch etwas geübter als er.

Als Fazit kann ich sagen,dass sich sowas eben auch entwickelt.Ich hatte mir zwar vorgenommen zu tragen,aber das es so ausartet hätte ich nicht gedacht;-)Genauso hätte es in eine andere Richtung gehen können.
    Probier es aus(allerdings ist meine persönliuche Meinung :Nur mit Trageberatung),ein Kiwa ist schnell gekauft.
    Ich bin heute froh,dass unser Kiwa gebraucht war und bin total "tragefanatisch"..ich liebe diese Nähe zu meinem Kind ,die ich dadurch habe.Das war von Anfang an so,ich hatte da sGefühl wir müssten viel nachholen,da mein Sohn nach der Geburt 12Tage intensiv lag.
    Probiert es einfach aus,was für euch passt..und viel Spass dabei :happy273:
  • AlexaAlexa

1,173

Also ich möchte auf keines von beiden verzichten.

Den Kinderwagen habe ich oft als "Bett" dabei, wenn ich ins Büro fahre und sie mitnehmen muß, oder wenn wir essen gehen, oder wo eingeladen sind,.... Manchmal, wenn Madame mal wieder ein Problem mit dem Einschlafen hat, leg ich sie auch in den KiWa und schieb sie in der Wohnung oder im Garten hin und her. Das klappt fast immer! Und wenn sie dann eingeschlafen ist, kann ich sie im KiWa stehen lassen und mich anderweitig beschäftigen.

Mein Mann ist auch nicht so der Träger. Der schiebt lieber stolz den KiWa vor sich her. :grin:

Den Bondolino (anstelle Tragetuch) benutze ich z.B. wenn ich mit allen drei Hunden spazieren gehen will. Das geht mit KiWa nicht. Das endet nach 100m im absoluten Leinenchaos. Auch zum Einkaufen oder ähnlichen Unternehmungen, wo der Maxi Cosy zu groß, zu schwer und zu unhandlich ist, setz ich mir die Maus in den Bondo hinein.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich Elena noch sehr lange tragen kann. Mit ihren 7 kg ist sie mir jetzt schon fast zu schwer. Ich muß mich mal ans Rückentragen rantrauen! Da geht es bestimmt noch eine Weile. Allerdings stelle ich mirim Sommer bei 30 Grad auch schöneres vor, als mir ein knapp 10kg schweres, wärmendes Paket umzubinden. ;-) Da werd ich dann wohl auch eher zum KiWa greifen.

Zuhause nutze ich manchmal noch das elastische TT oder den Sling, wenn ich dringend was erledigen muß und Elena sich nicht ablegen läßt.
  • moneomoneo

907

DarkBlue schrieb:
    Was sagt denn Dein Mann zum Tragetuch? Wäre er auch damit einverstanden, nur das Tuch zu nutzen?

Ja, das auf jeden Fall, in der Kultur meines Mannes werden alle Kinder getragen :smile:

Ich habe mich heute lange mit dem Tuch beschäftigt, mir Videos auf Youtube angeschaut wie man bindet und werde es so machen, dass ich erst mal nur ein Tuch kaufe!

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen und Erfahrungen, Ihr seid super, ehrlich :fungif52:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finde es super, wenn ihr euch fürs Tragen entscheidet. ABER: wartet einfach ab, was dem Zwerg besser gefällt! Kevin hat sich sie und nimmer tragen lassen! Lucy dagegen war nicht sooo begeistert vom KiWa.
  • moneomoneo

907

Diese Vorgehensweise würde ja allerdings bedeuten, dass ich Geld ausgeben muss für einen Kinderwagen, den ich mir evtl. sparen kann wenn ich trage. So wie Du das schilderst hieße das ja, dass ich mir alles anschaffen muss und der KiWa vielleicht nur rumsteht, oder? Wie gesagt ist das mit dem KiWa hier auch ein Platzproblem, im Treppenhaus ist kein Abstellplatz und das Ding die Treppen hochschleppen nicht so ein Spaß davon abgesehen, dass ich kaum bis zur Wohnung kommen würde weil der Laubengang nicht komplett frei ist sondern hier auch benutzt wird u.a. für Tische, Stühle, Blumen etc.
  • EowynEowyn

27,156

Schaff dir halt erst mal nur ein Tragetuch an und gönne euch am besten eine Trageberatung, damit ihr das Tuch auch wirklich gut binden könnt. Falls dann doch der Fall eintritt, dass ihr nicht gut damit klar kommt könnt ihr immer noch einen Kinderwagen anschaffen.

Wenn man ausschließlich trägt ist übrigens ein Hackenporsche (Einkaufstrolley) eine sehr gute Ergänzung, damit man eben keine Einkaufstaschen schleppen muss.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde erst gar nix kaufen oder so wie Eo sagt, das Tragetuch. Bei Kevin hat man sehr schnell gemerkt, dass er es nicht mag, weil alles was eng war, war nur zum Schreien gut.

Ihr werdet für euch schon den richtigen Weg finden und Trageberatung klingt super! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum