Hallo!
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung habe ich von meiner Ärztin "Gynvital gravida" (Jenapharm) verschrieben bekommen. Sie meinte ich soll, solange mir noch übel ist weiterhin Folio forte nehmen und erst wenn die Übelkeit nicht mehr auftritt mit dem Gynvital anfangen. Seit etwa drei Tagen scheint es jetzt wirklich besser geworden zu sein mit der Übelkeit, deshalb hab ich mir heute früh die Gynvitalpackung genauer angeguckt. Dabei bin ich dann doch stutzig geworden. Ich frage mich eben wieso das notwendig ist 200% des Tagesbedarfs von Folsäure jeden Tag zu sich zu nehmen, oder 140% Vitamin B12, etc.
Wie ist das mit Überdosierung mancher Vitamine? Ist das unbedenklich?
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich das Zeug gar nicht nehme, oder alle zwei bis drei Tage eine Kapsel (teilen geht leider nicht --> Weichkapseln) schlucke? Was meint ihr?
Kommentare
1,019
Warum hat Dir Deine Ärztin das Präparat überhaupt verordnet? Hast Du irgendeinen nachgewiesenen Mangel? :scratch.:
Grundsätzlich würde es doch ausreichen, sich ausgewogen zu ernähren. Hier im Forum werden soweit ich weiß so Vitaminpräparate jedenfalls auch eher kritisch betrachtet. An Deiner Stelle würde ich ggf. die Ärztin nochmal fragen, ob es einen speziellen Hintergrund für die Verordnung gibt. Falls nicht, würde ich die Tabletten auch nicht nehmen und wie gesagt viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung setzen.
2,666
Ich ehrlich gesagt erst heute morgen gepeilt was da wirklich alles drin ist. :eek01: Da ich mich mit den enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen nicht auskenne hab ich gedacht ich frag mal hier. Es ist drin: Folsäure, Vitamin B1, B2, B6, B12, Niacin, Vitamin D und E, sowie Jod, Calcium, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren.
7,471
Nächster Punkt: der 200%ige Tagesbedarf ist es sicher nicht, da sich die angaben auf den Verpackungen nach den UNTERGRENZEN des Bedarfs richten. Also das Optimum an Vitaminversorgung liegt weitaus höher, die Richtwerte geben nur an, welche Menge nötig ist, um keinen Mangel zu erleiden. Zudem bist du noch schwanger hast also noch höheren Bedarf.
Folsäure und B12 sind zudem wichtig für die Eisenbildung, was ganz gut ist, da in der Schw.schaft die Gefahr des eisenmangels doch nicht gering ist. Von demher macht eine zusätzlich Gabe schon Sinn, weil man dadurch nicht erst was tun muss, wenn das "kind in den Brunnen gefallen ist", sondern schon vorsorgen. Prävention ist meist sinnvoller, als hinterher den Schaden zu beheben.
4,287
Und Gemüse und Obst kann man doch gerade jetzt bald auf Bio Bauernhöfen etc qualitativ gut kaufen. Oder selber anlegen ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aft-1.html
2,666