mit Arztbesuch unzufrieden und Fragen

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 4. 06. 2010, 10:01 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
gestern hatte ich meine erste richtige Untersuchung. es ist alles in Ordnung, das Herzchen schlägt. Bin heute 7+3. Heute habe ich leichte Blutungen (dunkel), ich denke, dass kommt von der Untersuchung.
Ich hoffe, daß ich mir keine Sorgen machen muß.
Im Nachhinein bin ich aber etwas verunsichert oder gar enttäsucht. Die Ärztin hat zwar all meine Fragen beantwortet aber von sich aus gar nichts gesagt oder gefragt (außer am Anfang wie es mir geht), sie hat mich weder nach Krankheiten noch nach meinen Allergien gefragt. Im Nachhinein fiel mir ein, dass es vielleicht wichtig gewesen wäre, dass ich Gallensteine habe. Was denkt ihr? Außerdem habe ich so viele Allergien, dass ich sie nicht aufzählen kann. Ob das relevant ist, weiß ich nicht.
Ich überlege, ob ich nicht bereits jetzt zu einer Hebamme Kontakt aufnehme und die Untersuchungen abwechselnd bei der Hebamme und beim Frauenarzt machen lasse. Tauschen die sich dann untereinander aus oder dient dann nur der Mutterpaß als Informationsquelle? Denkt ihr, es ist zu früh, wenn ich bereits jetzt zu einer Hebamme Kontakt aufnehme?
Einen Mutterpaß bekomme ich im übrigen erst beim nächsten Mal (in der 12. Woche).
Danke fürs Lesen und ggf. Antworten!
Liebe Grüße, engelchen78

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    P.S.: Wegen meines extremen Heuschnupfen empfahl mir die Ärztin Fenistil zu nehmen, es sei unbedenklich. Aber auch das traue ich mich irgendwie nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Es ist nie zu früh sich eine Hebamme zu suchen. Im Prinzip kann sie ja bis auf die Ultraschalluntersuchungen die komplette Vorsorge übernehmen. Insofern kann man sich direkt schon zu Beginn der Schwangerschaft an eine Hebamme wenden.

Wenn du nicht einen Arzt hast, der mit einer Hebamme zusammen arbeitet, dann findet da kein weiterer Austausch zwischen den beiden statt, wenn du die Vorsorge abwechselnd machst. Aber dafür gibt es ja den Mutterpass, da werden die wichtigen Sachen eingetragen.

Worum geht es dir denn bei deinen Allergien? Dass die in den nächsten Monaten irgendwie behandelt werden müssen? Da musst du eben mit Arzt und Hebamme besprechen, welche Mittel möglich sind. Du kannst auch selber mal hier schauen:
    http://www.embryotox.de/allergie.html

Ansonsten haben Allergien ja erst einmal keinen Einfluss auf die Schwangerschaft.

Machen deine Gallensteine Probleme? Viele Menschen haben ja welche ohne das zu wissen. Nur wenn sie Choliken verursachen wird es unangenehm. Aber wenn da bei dir im Moment alles ruhig ist sollte das auch kein Problem sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du wegen des Mittels Bedenken hast, könnte man evtl auch mit Schüsslersalzen etwas tun Wir salzen hier fast alles :-))
  • engelchen78engelchen78

1,756

Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten!!
    Ich werde heute Abend mal die Hebamme anrufen, die dort auch in der Praxis ist. Sie ist zufällig auch die Frau vom Cousin meines Lebenspartners (haben nur nicht sooo viel Kontakt).
    Ich glaube, ich bin einfach sehr ängstlich, weil ich mir schon seit mindestens 10 Jahren ein Kind gewünscht habe (die Lebensumstände haben jedoch immer meinen KIWU behindert), und nun erlebe ich dieses Wunder. Ich möchte einfach das beste für mein Baby und habe Angst, dass mein Heuschnupfen sich negativ auswirken könnte (zu wenig Sauerstoff). Vielleicht ist es unbegründet. Es ist auch eher nur das Gefühl, dass ich denke, sowas besonderes passiert grad in mir und es wird so neutral damit umgegangen.
    Es ist schwer, auszudrücken, was in mir gerade vorgeht und ich hoffe, ihr halte mich nicht für verrückt.
    Die Gallensteine machen derzeit keine Probleme. Hatte vor einigen Jahren mal eine Kollik, aber nun sind sie still.

Marlies kannst du mir Schüsslersalze empfehlen und bekomme ich die in der Apotheke. Ist die Nahme für das Kind absolut unbedenklich?
    Vorab schon einmal lieben Dank!
    Hier verstehen alle, wenn Du Angst hast. Damit bist Du auch nicht alleine.
    Da Du neu bist, möchte ich nur etwas Grundsätzliches sagen.
    1. auf die Auskünfte bei Ebryotox kann man sich verlassen.
    2. Alles was Du hier von uns empfohlen bekommst. ist von mir "genehmigt". Garantiert nicht schädlich oder irgendwie bedenklich.

In diesem Forum wird darauf sehr geachtet. Das ist mir ganz wichtig noch zu sagen.

Wir könnten Dir etwas zusammenstellen. Aber Du hast Glück :happy273: Seit eben habe ich eine sehr versierte Apotheke an Land geszogen. Es gibt inzwischen für alles Mögliche fertige Sets. So auch für Allergien.

https://www.omp-apotheke.de/index.php?sid=13

Solltest Du anrufen gib bitte diese Kennung an: 4030 (ganzwichtich)

Möchtest Du vor Ort etwas kaufen, stellen wir es Dir zusammen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke, das tut gut zu lesen :smile:
    Ich war auf der Apothekenseite, konnte aber kein Set gegen Allergien finden.
    Unter was muss ich da suchen? Oder soll ich mich telefonisch beraten lassen. Kann ich bei einer Onlinebestellung die Kennung ebenfalls angeben?

Ich bin grundsätzlich homöopathischen Mitteln gegenüber sehr offen. Habe aber mit Schüsslersalzen noch gar keine Erfahrung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur kurz mal als Userin bestätigen, dass die Empfehlungen, Tipps und Ratschläge von Marlies & dem Hebamme4U-Team wirklich gut und geprüft sind.
    Ich habe erst hier im Forum viel über alternative Heilmethoden und Schüsslersalze erfahren.
    Schüsslersalze kannte ich vorher gar nicht und mache heute viel damit. Mit Erfolg. :happy273:
    Du kannst Dich wirklich auf die Ratschläge verlassen.
    Wenn Du dort anrufst, dann bitte die Kennnummer nennen. Sie werden Dir helfen. Einzelmittel kann ich leider nicht verlinken, weil die nicht zählen

@Topkapi: danke :grin:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS und alles Gute!

Mir haben Schüsslersalze auch mal super geholfen.

Daß du den Mutterpass erst in der 12. SSW. bekommst ist aber nicht ungewöhnlich.
    erstmal herzlichen glückwunsch und alles gute für dich und dein baby :sunny: !
    engelchen78 schrieb:
    Ich möchte einfach das beste für mein Baby und habe Angst, dass mein Heuschnupfen sich negativ auswirken könnte (zu wenig Sauerstoff). Vielleicht ist es unbegründet. Es ist auch eher nur das Gefühl, dass ich denke, sowas besonderes passiert grad in mir und es wird so neutral damit umgegangen.
    ich bin auch bereits seit meiner kindheit heuschnupfen-allergikerin. in beiden SSen ging es mir sogar deutlich besser als unschwanger ;-). keine sorge, dass schadet deinenm baby nicht.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Heute geht es mir auch schon wieder etwas besser.
    Die Hebamme habe ich gestern nicht erreicht, ihr Mann hat mir aber gesagt, dass sie mich heute zurück rufen wird.

Bei der omp Apotheke habe ich angerufen, die dürfen mir nichts empfehlen, die Heilpraktikerin wird mich aber zurück rufen und mir dann sagen, was passend ist. Die Dame am Telefon war aber sehr nett! :sunny:
    Okay dann mache ich das, un wir ja sonst auch :cool:

Du nimmst bei Heuschnupfen auf jeden Fall die Nummer Acht.

Dann zusätzlich zwei, drei, vier und zehn. Dosierung folgt, wenn Du sie im Haus hast. Bitte nicht die Kennnummer vergessen!!
    Möglicherweise brauchst Du viele davon, von daher nicht die kleinste Packng nehmen. Zudem kann an sie immer auch für andere Dinge gebrauchen.

Hast Du der Hebamme eine Nachricht hinterlassen?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Marlies, herzlichen Dank! Denkst du ich soll die Schüssler Salze bereits bestellen oder auf den Rückruf warten, wenn die sich schon die Mühe machen?
    Kennung habe ich mir raus geschrieben, vergesse ich nicht ;)

Ich habe gestern mit dem Mann der Hebamme gesprochen (ist der Cousin meines Lebensgefährten), er wollte ihr ausrichten, dass sie zurück ruft. Wenn sie sich heute nicht meldet, rufe ich morgen noch einmal an.
    Die Blutungen sind wieder weg, war wohl wirklich von der Untersuchung.
    Hm...naja also diese Zusammenarbeit ist ja ganz neu. Von daher war mir das mit der Homöopathin nicht bekannt. Aber gewöhnlich machen wir das hier schon. Von daher kann sie sich das sparen.

Ich hoffe die Kollegin meldet sich. :fungif52:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hallo Marlies,
    vielleicht habe ich den Fehler gemacht und bei der Apotheke nicht gleich gesagt, dass ich von dir den Tip habe. Habe es der Heilpraktikerin gesagt, sie hat eben angerufen.
    Sie empfiehlt mir folgendes:
    für die Schwangerschaft allgemein
    Nr. 2 (6 Stck über den Tag verteilt)
    Nr. 1 (morgens und abends 1)
    Nr. 3 (6 Stck über den Tag verteilt)

Gegen Heuschnupfen:
    Nr. 4
    Nr. 6
    Nr. 8
    Nr 10
    jeweils 6 Stck über den Tag verteilt

Und zum Schutz der Nasenschleimhaut: Bepanthen Nasensalbe.

Marlies was denkst du darüber? Wenn ich deine Meinung habe, werde ich mir die Schüssler Salze bestellen. Vielen Dank für deinen Rat!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Salze gehen so in Ordnung. Die 2 hat sich auch bei SS-Übelkeit bewährt ;-)
    Jaha, wenn Caro das sagt ist es in Ordnung. Sie ist mehr Salzspezialistin als ich.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Super, soeben bestellt und Kennung angegeben :happy273:
    :fungif52: Danke!
    Ich hoffe, es klappt alles!!

Weitere Fragen kannst Du natürlich trotzdem hier stellen. Nicht nur zum Salzen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Bin nun sehr gespannt auf die Schüssler Salze!
    Hälst Du uns auf dem Laufenden?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ja natürlich!! Bereits heute kamen die Salze an. Werde aber erst morgen damit beginnen.
    Bin heute um 4 Uhr aufgestanden und eben erst nach Hause gekommen. War ein anstrengender Tag.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und ich bin begeistert, wie schnell geliefert wurde :fungif52:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ging wirklich schnell
    Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du evtl. hier etwas zum Service usw. schreiben?

viewtopic.php?f=114&t=54374

Ich habe die Angewohneit immer wissen zu wollen, wie es denn läuft.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Klar, das mache ich doch gerne!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Gestern rief mich die Hebamme zurück (ihr Mann hatte unsere Nummer verlegt)...es war ein langes Gespräch und sie hat mir ganz viel gesagt, auf was ich achten muss etc.!
    Das war schon einmal besser als beim Arzt.
    Dennoch hat sie mich auch sehr verunsichert (bin eh schon ängstlich und kann das nicht abstellen). Sie hat es sicher nicht böse gemeint, doch sich ungünstig ausgedrückt und eben gesagt, dass ich ja noch ganz am Anfang der Schwangerschaft bin und in der Zeit, auch wenn es sich krass anhört, noch viele wieder abgehen. Hhm, toll, das wollte ich grad nicht hören und fühlte mich so nach dem Motto, ich bin noch gar nicht richtig schwanger, da ja noch alles passieren kann. Toll, habe heute Nacht echt schlecht geschlafen.
    Ich habe sie gefragt, wie man die Schüsslersalze einnimmt (kauen, lutschen, schlucken - das könnt ihr mir sicher sagen?). Sie sagte, dass sie sich damit nicht auskenne, sie behandelt mit Akupunktur, sie würde mir jedoch raten, erst in der 13. Woche mit irgendwelche Medis oder homöopathischen Mitteln zu beginnen. Hhm, nun bin ich wieder verunsichert.

Ansonsten könnte sie mich vor der Entbindung betreuuen, jedoch danach nicht, da ich zu weit weg wohne. Vermutlich macht es mehr Sinn, wenn ich mir eine andere Hebamme suche, da ich nicht am Ende 6 verschieden durchlaufen möchte (Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Gymnastik/Yoga, Geburt, Nachbetreuung), also dass ich mir eine suche, die möglichst viel anbietet.

Ansonsten habe ich seit gestern vermehrten Ausfluß. Was mich beunruhigt ist, dass er gelb ist (riecht aber nicht übel) - sollte ich das abklären lassen oder ist es unbedenklich?
    Vielen Dank für Lesen und eure Ratschläge! Vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich tun kann, damit ich etwas entspannter bin.
    Eine andere Hebamme suchen.
    Ich kenne mich mit manchen Dingen auch nicht aus, würde aber gerade dewegen niemals abraten. Eher an Fachleute verweisen. Du hast die Mittel hier von uns und der Homöopathin bekommen. Von daher eigentlich zwei zuverlässige Quellen. Die Tabletten kann man im Mund zergehen lassen, oder wenn es sehr viele sind, in Wasser auflösen. Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ungen.html

(bin nicht ganz fertig, von daher noch kein Bild und so)

Die Einstellung qausi auf Probe schwanger zu sein, ist leider weit verbreitet. Schön ist das sicher nicht. Finde ich zumindest. :wut93

Ausfluss in der SS verändert sich eigentlich ständig. Meist ist er durch Hormone bedingt. Wenn Du keine anderen Beschwerden hast, kannst Du abwarten.

Man kann sich nicht auf Knopdruck entspannen. Vielleicht reicht ja das Fragen hier schon?
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen, ging mir auch so in beiden SS. Aber das wurde bei mir von Woche zu Woche besser.

Zwei Gedanken, die vielleicht auch helfen: SS heißt nicht umsonst die Zeit der "Guten Hoffnung". Mehr als hoffen brauchst Du jetzt nicht machen, Dein Körper macht den Rest schon für Dich. Und: Du bist jetzt Mama und wirst bis an den Rest Deines Lebens Angst um Dein Kind haben ... gewöhn Dich lieber schon mal dran ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Es tut gut, eure Worte zu lesen. Mir geht es heute Abend wieder besser, ich war bis 21 Uhr in der Arbeit und war dadurch gut abgelenkt. Tat gut! Es ist immer noch nicht klar, ob ich ein BV bekommen oder arbeiten darf. So lange die Entscheidung vom TÜV nicht da ist, bin ich frei gestellt.
    Ich werde mich weiter nach einer Hebamme umschauen. Ich denke, dass sie es nicht böse gemeint hat und vielleicht dachte, dass ich hart im Nehmen bin. Für relativ Fremde wirke ich doch eher selbstbewußt, dennoch bin ich sehr sensibel.
    Und Anke du hast sicher recht, dass ich mir auch später Sorgen machen werde. Ich lerne mich von einer ganz neuen Seite kennen. Ich arbeite im sozialen Bereich mit Eltern und Kindern und kann viele nützliche Ratschläge geben. Wenn man aber selbst betroffen ist, ist es was völlig anderes. Ich kann nun aber die Eltern viel besser verstehen...
    Der gelbe Ausfluß ist heute weg. Da ich sonst keine Beschwerden habe, gehe ich mal davon aus, dass alles o.k. ist. Marlies danke für deine zahlreichen Ratschläge!
    ich hatte in beidne SS von beginn an vermehrten ausfluss. das war völlig normal.
  • engelchen78engelchen78

1,756

So, nun möchte ich euch von meinem Heuschnupfen bzw. den Schüsslersalzen einen kurzen Bericht geben.
    Ich glaube, der Heuschnupfen ist besser, 100%ig weg ist er nicht, aber das habe ich nicht erwartet. Das hat sonst auch keine Medizin geschafft, da ich einfach eine starke Allergikerin (gegen ganz vieles) bin.
    Besonders nachts merke ich eine Verbesserung, dass ich Luft bekomme und besser schlafen kann. Morgens vor dem Aufstehen verbrauche ich derzeit ca. 5 Taschentücher, sonst waren es locker 2 Päckchen (lag dann immer niesend und mit laufender Nase breits um 4 Uhr wach).

Marlies und Caro, wie lange darf ich denn die Schüsslersalze nehmen? Da ich eigentlich bis zum Herbst mit Heuschnupfen zu kämpfen habe, wäre das ein sehr langer Zeitraum, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das hört sich doch schonmal gut an :fungif52: Und du darfst die Salze auch über den Langen Zeitraum nehmen. Das ist kein Problem.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Caro, danke für deine Antwort! Dann mache ich erst einmal weiter mit den Schüsslersalzen!
    jawoll, wer sagts`denn :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum