Finanzkrise in Griechenland

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 04. 2010, 13:02 in Plauderecke
Irgendwie ist dieses Thema der absolute Aufreger für mich, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht richtig..! Auf jeden Fall finde ich es krass, dass ein EU-Land Geld ohne Ende in den Sand setzen kann und im Zweifelsfall immer darauf zählen kann, dass die anderen Mitgliedsländer dann blechen. Das ist jetzt sehr polemisch formuliert, aber ich finde das Alles höchst unerfreulich und kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig vorstellen, dass es am Ende nicht doch noch im Staatsbankrott endet..! Und natürlich ist DE wieder der grösste Zahler, das nervt mich - als Aussenstehende - auch immer so :flaming01: ! Und wenn Merkel sagt, man möchte erst den harten Sparkurs der Griechen sehen, bevor man Geld gibt, ist das ja auch eine Augenwischer-Aussage, denn wenn das Geld bis Mitte Mai fliessen muss, dann werden die Sparmassnahmen wahrscheinlich noch nicht mal eingeleitet sein. Geht ja gar nicht!!

Nervt Euch das auch so?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es nervt mich sehr. Ich habe erst vor kurzem einen riesigen Artikel im Stern über das ganze Desaster gelesen, mir selbst war das nicht so bewusst, ich bin da manchmal etwas "schlecht informiert". :oops:
    Es ist unglaublich, dass eine junge Frau in Griechenland mit 23 die 900 Euro Rente ihres verstorbenen Vaters bekommt und nicht zur Arbeit angehalten wird. Steuern? Was sind Steuern? Die meisten Beamten gehen um 11 Uhr ins Büro, trinken Kaffee und gehen um 14 Uhr zum Zweitjob, der auch nochmal richtig Geld bringt.
    Und das geben die auch noch alle zu!
    Der Artikel hat mich sehr erschüttert. Keine Ahnung, obs wirklich so ist, oder ob der einseitig war.
    Eigentlich müsste man die Pleite gehen lassen - ganz stumpf Pleite gehen lassen.
    Leider bin ich nicht wirklich gut um abschätzen, ob das wirklich schlimme Folgen für den Euro hätte, wir alle sagen.
    Aufregen tut es mich sehr, denn das Geld, was dorthin fliessen soll, wird hier im Land genauso gut gebraucht. Und von einer Einmalzahlung wird Griechenland nicht kuriert.
  • CluelessClueless

871

Der Artikel war im Stern code[icon_cat.gif], hab ich auch gelesen ...
    Was mich so aufregt: Wieso muß mal wieder Deutschland mit Abstand am meisten zahlen ? Und das wo wir doch selbst nicht grade gut dastehen und EU-Forderungen nur grade so erfüllen ? Wenns dann irgendwann bei uns nicht mehr reicht ist das Geschrei aus der Rest-EU sicher groß, glaube kaum das da dann die andern die Geldbeutel aufmachen und uns trösten ... Irgendwie klingt das immer so als wären immer wir dran und der Rest denkt: Ach laß die mal zahlen, die machens doch immer ... Wenn ich das schon höre: Die EU erhöht den Druck auf die Bundesregierung ... Klar, erhöhen wir doch mal den Druck auf beispielsweise Frankreich, mal sehen ob die sich davon beeindrucken lassen...
    clueless (die auch nicht top-informiert ist, sich darüber aber trotzdem aufregt)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wußtet Ihr, dass die Griechen ohne die Tricksereien der Pleitebanken gar nicht in die Eurozone aufgenommen worden wären?

Im Vertrag war eigentlich keine gegenseitige Länderhilfe in der EU vorgesehen, oder sogar ausdrücklich ausgeschlossen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marlies: ja das ist ja schon seit längerem bekannt. Und ich muß sagen, dass nervt mich am meisten. Eigentlich müsste so ein Land doch aus der EU wieder rausgeschmissen werden. Das sag ich mal ganz plakativ und auch ohne wirklich Ahnung zu haben von der Materie :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jawohl.....
    Und die Banken die damit schon wieder spekulieren müssen zahlen!!

Leider kenne ich den angesprochenen Artikel nicht. Mir war nicht klar, welchen Segen die auf die Leute ausschütten. Auch nicht, dass dort kaum wer Steuen zahlt...
    Rente von Papa???? :wut93
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum