Essenverweigerung und schlechte Laune

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 4. 05. 2010, 21:53 in Kleinkinder
Hallöchen

ich hab mal wieder ein riesiges Problem.
Seid fast 2 Monaten mach ich dieses Theater mit und bin wirklich mit meinen Nerven am Ende.

Ich lege ihn abends zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ins Bett und ohne ein Ton schläft er auch ein, das klappt wirklich super. Aber zwischen 5:00 und 6:00 Uhr ist bei ihm die Nacht vorbei. Er schreit früh und ruft, hol ich ihn aus seinen Bettchen raus macht er sich steif, schreit und schlägt um sich. Dann setzt ich mich mit ihm hin, aber er beruhigt sich überhaupt nicht. Er schlägt und schreit ohne Pause. Er bekommt Hunger, will ich ihm was geben schüttelt er den Kopf und das Theater fängt wieder von vorne an. Das geht den ganzen Tag. Mittagschlaf macht er so ungefair 1,5 h aber danach ist er auch schlecht gelaunt schreit und strampelt wie ein wilder, schmeißt sich auf den Boden oder stampft mit den Füßen. Wenn er am spielen ist fängt er mitten drin an zu schreien und er schmeißt alles durch die Luft. Letztens hat er mir das Telefon an den Mund geknallt, da war die Lippe total aufgeplatzt und das Blut konnte man überhaupt nicht mehr stoppen. Ihr könnt euch vorstellen wie wütend ich auf ihn war. Am Abend verweigert er komplett das Essen, egal was ich ihm gebe er probiert 2 bis 4 löffelchen und dann will er nicht mehr.

Ist das normal? Hat oder macht das auch gerade jemand durch? Ich denke immer er bekommt vieleicht zu wenig schlaf, weil er immer schlecht gelaunt ist nach dem schlafen. Aber ich kann einfach nicht mehr ich bin total ausgeschöpft.

ayse

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mmmh, das hört sich für mich komisch an. Ist das immer gleich schlimm oder gibt es bessere und schlechtere Phasen? Kann es sein, dass ihn seine Zähnchen quälen oder er sonst irgendwelche Schmerzen hat? Warst du schon mal bei Kinderarzt deswegen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Willkommen im Trotzalter und Entwicklungschub.
    Wenn er von 20- 5/6 durchschläft hat er zumindest mal da genug Schlaf. Hast du mal versucht ihn dann wenn er ruft ihn nicht aus dem Bett zu heben sondern vielleicht die Gitterstäbe raus zu machen das er selbst rauskrabbeln kann? Vielleicht braucht er einfach noch ein paar Minuten um richtig wach zu werden.

Du sagst er bekommt Hunger...sagt er das oder vermutest du das? Ich brauch meinen Kindern bis heute nicht sofort mit Essen kommen wenn sie wach werden.
    Was bekommt er dann zu essen? Darf er selbst aussuchen. Also deckst du den Tisch und läßt ihn wählen?

Wenn er sonst viel rumschreit und tobt ist es oft das Problem in dem Alter das die kleinen mehr ausdrücken wollen als sie schon können. Und Kinder in dem Alter halten sich für sehr groß und meinen wenn sie laufen können ..sie können alles. Da ist Frust vorprogrammiert.
    ICh weiß das bedarf vieler Nerven. Aber versuch Situationen zu entschärfen und immer wieder Ruhepausen einzubauen.

Beim essen würde ich ihn immer wählen lassen .Also du bestimmst was auf den Tisch kommt ..er was und wieviel er davon möchte..Will er nix..gut dann eben nicht..der verhungert sicher nicht freiwillig.
    Und schreib dir mal auf was er so in 24h alles ißt und trinkt..ist sicher mehr als du denkst.
  • Ayse76Ayse76

146

entschuldigung das ich erst jetzt antworte, bin im stress wegen bevorstehender OP. Also im moment sieht es ganz friedlich aus. er ißt wieder mehr und ist früh freundlicher. kann es wirklich nur ein Schub oder ne Trotzphase sein?
    Er sitzt mit uns am Tisch und kann sich aussuchen was er essen will, ich denke mir nur das es halt zu wenig ist. das ist zum beispiel ein bißchen gurke, tomate und ne kleine schnitte wenn überhaupt.
    was bekommen denn eure kleinen spatzen abends zu essen.

ayse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns gibt es immer viel kleingeschnittenes oder was gut in eine kleine hand passt ;-) :
    - gurke, paprika, cocktailtomaten oder radieschen, die gern in frischkäse gedippt werden
    - kleine partywiener, cabanossis, buletten, hähnchenflügel/-nuggets
    - kleine runde pumpernickel (partybrot)
    - käsewürfel oder trauben-käse-spieße
    - miniciabatta/baguettebrot
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum