Guten Morgen!
Sebastian hat seit ein paar Tagen einen ganz komischen Husten. Er ist von Anfang an ganz locker, aber er hört sich sehr verschleimt an, es scheppert und rasselt immer richtig, wenn er hustet. Manchmal hustet er ein paar Stunden gar nicht und plötzlich geht es wieder los, v.a. wenn er liegt (ist ja meistens so ;-) ).
Es geht ihm aber bis auf den Husten super, er trinkt, spielt und schläft ganz normal und er hat auch sonst keine weiteren Erkältungsanzeichen (also kein Schnupfen o.ä.).
Wie lange kann ich das denn einfach beobachten, bis wir vielleicht doch mal zum Doc gehen? Kann ich ihm eventuell mit Schüssler-Salzen helfen? Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht nur "angesammelter" Schleim bzw. Spucke vom Zahnen ist weil er sonst eben überhaupt nicht krank wirkt... :scratch.:
Ich frage mich außerdem, ob ich ihm mit Hustentee etwas Gutes tun könnte. Wenn ich Fencheltee trinke gehen doch die Wirkstoffe teilweise in die Mumi über - funktioniert das bei Hustentee auch? Ich hätte eine Mischung hier mit Anis, Thymian, Lindenblüten, Eibischblätter, Malvenblätter, Stiefmütterchenkraut, Quendelkraut und Kornblumenblüten.
Kommentare
38,644
Hast Du denn Schüsslersalze da? Wenn ja, welche?
1,019
Edit: Die Salze 1-12 meine ich ;-)
38,644
1,019
20,547
1,019
20,547
1,019
Soll ich jetzt andere bzw. zusätzliche Salze nehmen?
20,547
Gute Bessserung
1,019
1,019
Sebastian hatte Prospan-Zäpfchen bekommen, dazu hab ich Thymian-Dampfbäder, Schüsslersalze, Hustentee, Thymian-Myrthe-Balsam + Brustwickel gemacht bzw. genommen. Einen Tag war mal etwas Ruhe und dann ging's wieder weiter.
Am Freitag waren wir deswegen nochmal beim Doc und er meinte beim Abhören, es klingt ganz diskret spastisch :sad: Wir haben jetzt Globuli bekommen, ansonsten soll ich so weitermachen wie bisher. Spätestens am kommenden Mittwoch sollte er lt. Doc damit beschwerdefrei sein.
Bis jetzt kann ich aber keine Besserung feststellen, man hört es beim Atmen immer wieder so leicht pfeifen (zwischendurch aber auch mal nicht) und der Husten klingt sehr schleimig.
Das komische ist allerdings, dass er ansonsten weiterhin überhaupt keine Krankheitszeichen hat. Er ist munter, lacht, spielt, trinkt gut und macht echt überhaupt keinen kranken Eindruck. Er hustet auch nicht wirklich oft und wenn, dann eben nur ein paar "lockere" Husterer - also keine Hustenanfälle oder dass er nach Luft schnappen würde. Irgendwie ist das alles recht seltsam... :scratch.:
Nun zu meiner Frage: in meinem Kinder-Gesundheitsbuch habe ich gelesen, dass bei spastischer Bronchitis Retterspitzwickel helfen können. Darf ich das bei Sebastian schon machen oder ist er noch zu klein? Im Buch war dazu kein Hinweis zu finden...
1,019
3,241
Es gibt ja bronchienerweiternde Medis, mit denen man inhalieren kann. Aber NaCl ist ja auch schonmal gut.
Zu dem Retterspitz kann ich leider nix sagen, würde wohl aber eher morgen als Mittwoch nochmal zum Arzt gehen. Aber ich bin auch etwas krankenhausgeschädigt in
letzter Zeit ;-) :oops: .
Gute Besserung!
25,096
Ich würde erstmal weiter machen wie bisehr und wenn es nicht besser wird mir von Arzt ein Medikament zum inhalieren geben lassen.
Retterspitz bei Kindern habe ich keine Erfahrung. Ich mach hier Thymianwickel bei husten aber das tut ihr ja auch schon...gute Besserung
3,241
Und was habt ihr dagegen gemacht? Oder muss man da nichts tun?
LG
1,019
Dann machen wir einfach mal weiter und fragen am Mittwoch ggf. nochmal den Doc wegen dem Retterspitz.
Aber ist ja heftig, dass das so lange dauern kann :shock: So ganz verstehe ich das allerdings trotzdem noch nicht...ich bin ja froh, dass es Sebastian soweit gut geht, aber liegt da dann trotzdem ein Infekt zugrunde oder haben die Kleinen mit diesem Dauer-Pfeifen (bei gutem Allgemeinzustand) ein grundsätzliches Problem mit den Bronchien? Sorry, dass ich so dumm fragen muss, aber mit so Bronchial-Geschichten musste ich mich bis jetzt gottseidank noch nie näher beschäftigen und ich weiß im Moment einfach nicht, wie ich das alles einordnen soll...
@Happiness: Eure Geschichte mit den ganzen KH-Aufenthalten habe ich da auch immer etwas im Hinterkopf - ich wäre da glaube ich schon längst durchgedreht, Du und Deine zwei Jungs habt echt meinen vollen Respekt! :tröst:
25,096
Bei Julia haben wir mit Kochsalz angefangen..und beim 2. Besuch hat er mir das Rezept in die Hand gedrückt...O_Ton: Sie wissen ja wie und was zu dosieren ist..
Jap weiß ich: Morgens und Abends 2ml Cortison und Mittags noch mit Apsomol und Kochsalz..Gott sei dank lutscht Julia auf allem rum was sie bekommen kann ..so auch auf der Babymaske und hat damit s
uper inhaliert.
Aber wie gesagt Medikament ja oder nein muß der KIA entscheiden.