Feindiagnostik

kathykathy

18

bearbeitet 11. 08. 2004, 23:54 in Schwangerschaft
Hallochen,
bin nun mittlerweile in der 15. SSW und habe nun am 10.09. (4 1/2 Wochen) endlich einen Feindiagnostiktermin bekommen, worauf ich mich schon sehr freue, da ich hoffe (da es meine 1. Schwangerschaft ist) gesagt zu bekommen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird und natürlich aber im Vordergrund ganz klar: ob alles mit dem Baby ok ist!!
Nun aber meine Frage: Was muss ich für diese Fein-Untersuchung selbst bezahlen? Ich habe gehört, dass diese US nicht die Krankenkasse trägt, wenn man keine Risikogebärende ist.
Liebe Grüße
Eure Kathy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte den selber zahlen müssen, aber normalerweise müssen die Dir vorher sagen ob Du was zahlen musst.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hast du ja genauso Glück wie wir. Ich muss gestehen, ich habe zwar fest damit gerechnet, die Feindiagnostik selber zahlen zu müssen, habe aber nicht nachgefragt, was es kosten wird. Mir wars egal, ich wollte das meinem Mann und mir einfach schenken. Ich hab mir also nur eine Überweisung von meinem FA geholt, auf der eigentlich auch nichts weiter als Indikation stand. Tja, und eine Rechnung ist bis heute nicht gekommen. So langsam glaube ich, dass wir vielleicht keine kriegen, denn der Termin ist sieben Wochen her. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn eine Überweisung des Gyn. vorliegt, wird in der Regel auch keine Zahlung fällig.....

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Echt? Ich hatte mir die Überweisung eigentlich nur geben lassen, weil ich die Praxisgebürh nicht doppelt zahlen wollte. Aber eigentlich dürfte mich mein FA doch gar nicht ohne eine medizinische Indikation zu so nem Ultraschall überweisen, oder?
    Na dann muss es jetzt wohl die Allgemeinheit bezahlen, dass ich mal schön lange Baby-Fernsehen hatte. Dafür entbinde ich ambulant im Geburtshaus, das ist für die Kasse dann wieder billiger :)
    Hi,

war auch bei der Feindiagnostik auf eigenen Wunsch, aber mit Überweisung. Mein FA hat einfach "Alter" draufgeschrieben.... :oops: bin zwar erst 32, aber wenn die Kasse das so annimmt, bitteschön!
    Frag mal deinen Arzt wegen einer Überweisung (ich denke, die können sich immer was einfallen lassen, wenn sie denn wollen)

Gruss
    Vicki
  • LoreleiLorelei

4,536

Meiner Meinung nach benötigt man für die Feindiagnostik IMMER eine Überweisung.
    Habe mir auch gerade einen Termin geben lassen und meine FA meinte, dass die Krankenkassen das mittlerweile ausnahmslos bezahlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kathy!
    Also ich hatte "damals" (lang lang ists her ;-) ) auch eine Überweisung von meiner Gyn. Und habe auch nie was selber bezahlt. Allerdings... ich fand die Feindiagnostik nicht so pralle. Hinterher war ich zwar supererleichtert, weil alles in Ordnung war und weil sich meine "Überzeugung", das es wirklich ein Junge ist, bestätigt hat, aber während des Ultraschalls war mir echt ganz anders. Da habe ich plötzlich gemerkt, das ich das eigentlich überhaupt nicht wollte. Was hätte ich denn gemacht, wenn nicht alles in Ordnung gewesen wäre? Dann hätte ich bis zur Geburt nur noch ein schlechtes Gefühl gehabt. Hast du dir darüber Gedanken gemacht?
    Ich fand das ganz gräßlich!! :cry:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Rigmor,

tja so ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Wenn mit dem Kind nun wirklich was sein würde... naja, was könnte ich dann schon dran ändern. Und etwas sooo akutes, dass man auch dann noch nen Abburch machen könnte/sollte, kann es ja nicht sein, denn das hätte die FA ja auch so schon sehen müssen. Also wozu das Ganze. Aber meine FA hat mir die Überweisung mit den Worten "mach ich eigentlich immer" gegeben und in dem Moment war es für mich erst mal nur ein genauerer Ultraschalltermin bei dem ich wahrscheinlich erfahren kann, was es wird. Hmm vielleicht kann sich da mal jemand vom Fach zu äussern?? :roll: Thx.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau das hat meine FA auch gesagt. Und da die echt keine der hysterischen Art ist (so wie die meiner Schwester z.B., die lag ab der 24. Woche oder so regelmäßig am CTG und wurde permanent beschallt), dachte ich mir auch nix dabei. Daher ja der "Schock" als es dann soweit war und ich da lag. Hätte mein Mann mir nicht den Kopf gestreichelt und die Hand gehalten, ich wäre glatt rausgerannt. Dabei tuts doch nicht weh :sad:
    Aber Arthur war gut, der hat mich voll geboxt. Das war lustig, ich habe das gefühlt und mit einer Sekunde Verzögerung konnte ich mir das ansehen :razz:
    Also ich hätte 150 EUR für den Feinultraschall zahlen müssen und das obwohl ich kurz vorher eine FG hatte.

Ich wollte es aber nicht, die Sprechstundenhilfe erklärte mir das mit dem Feinultraschall und den Kosten und sagte gleichzeitig in einem Atemzug das das vor der 23 SSW gemacht werden sollte, da man dann ja noch etwas "machen kann".

Da war dann die Entscheidung nicht schwer denn das kam für uns nicht in Frage, wenn etwas sein sollte. Insbesonere hatte ich ja im Januar am eigenen Leib erfahren, dass die Natur das schon von selber regelt wenn etwas nicht o.k. ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum