Hallochen,
bin nun mittlerweile in der 15. SSW und habe nun am 10.09. (4 1/2 Wochen) endlich einen Feindiagnostiktermin bekommen, worauf ich mich schon sehr freue, da ich hoffe (da es meine 1. Schwangerschaft ist) gesagt zu bekommen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird und natürlich aber im Vordergrund ganz klar: ob alles mit dem Baby ok ist!!
Nun aber meine Frage: Was muss ich für diese Fein-Untersuchung selbst bezahlen? Ich habe gehört, dass diese US nicht die Krankenkasse trägt, wenn man keine Risikogebärende ist.
Liebe Grüße
Eure Kathy
Kommentare
7,772
27,156
59,500
:byebye01:
Gisela
27,156
Na dann muss es jetzt wohl die Allgemeinheit bezahlen, dass ich mal schön lange Baby-Fernsehen hatte. Dafür entbinde ich ambulant im Geburtshaus, das ist für die Kasse dann wieder billiger
8
war auch bei der Feindiagnostik auf eigenen Wunsch, aber mit Überweisung. Mein FA hat einfach "Alter" draufgeschrieben.... :oops: bin zwar erst 32, aber wenn die Kasse das so annimmt, bitteschön!
Frag mal deinen Arzt wegen einer Überweisung (ich denke, die können sich immer was einfallen lassen, wenn sie denn wollen)
Gruss
Vicki
4,536
Habe mir auch gerade einen Termin geben lassen und meine FA meinte, dass die Krankenkassen das mittlerweile ausnahmslos bezahlen.
59,500
Also ich hatte "damals" (lang lang ists her ;-) ) auch eine Überweisung von meiner Gyn. Und habe auch nie was selber bezahlt. Allerdings... ich fand die Feindiagnostik nicht so pralle. Hinterher war ich zwar supererleichtert, weil alles in Ordnung war und weil sich meine "Überzeugung", das es wirklich ein Junge ist, bestätigt hat, aber während des Ultraschalls war mir echt ganz anders. Da habe ich plötzlich gemerkt, das ich das eigentlich überhaupt nicht wollte. Was hätte ich denn gemacht, wenn nicht alles in Ordnung gewesen wäre? Dann hätte ich bis zur Geburt nur noch ein schlechtes Gefühl gehabt. Hast du dir darüber Gedanken gemacht?
Ich fand das ganz gräßlich!!
4,536
tja so ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Wenn mit dem Kind nun wirklich was sein würde... naja, was könnte ich dann schon dran ändern. Und etwas sooo akutes, dass man auch dann noch nen Abburch machen könnte/sollte, kann es ja nicht sein, denn das hätte die FA ja auch so schon sehen müssen. Also wozu das Ganze. Aber meine FA hat mir die Überweisung mit den Worten "mach ich eigentlich immer" gegeben und in dem Moment war es für mich erst mal nur ein genauerer Ultraschalltermin bei dem ich wahrscheinlich erfahren kann, was es wird. Hmm vielleicht kann sich da mal jemand vom Fach zu äussern?? :roll: Thx.
38,644
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8843
59,500
Aber Arthur war gut, der hat mich voll geboxt. Das war lustig, ich habe das gefühlt und mit einer Sekunde Verzögerung konnte ich mir das ansehen :razz:
7,772
Ich wollte es aber nicht, die Sprechstundenhilfe erklärte mir das mit dem Feinultraschall und den Kosten und sagte gleichzeitig in einem Atemzug das das vor der 23 SSW gemacht werden sollte, da man dann ja noch etwas "machen kann".
Da war dann die Entscheidung nicht schwer denn das kam für uns nicht in Frage, wenn etwas sein sollte. Insbesonere hatte ich ja im Januar am eigenen Leib erfahren, dass die Natur das schon von selber regelt wenn etwas nicht o.k. ist.