Komplett bescheurte Frage...Stuhlgang in der Nacht

bearbeitet 16. 05. 2010, 23:30 in Kleinkinder
Mein Sohn ist nun 17 Monate alt... Er hatte heute einen seeeeehr besch****Tag. Er ist krank und weinerlich, nölte den ganzen Tag. Hat d ganzen Tag nicht geschlafen und ich bin heilfroh als er um 19 Uhr eeendlich schlief. Nun war ich grad bei ihm um das Licht zu löschen und roch, dass er Stuhlgang in der Pampers hat. Muss ich ihn nun wecken und es wickeln? Ich befürchte, er schläft dann nicht wieder ein...

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde mein Kind nicht in seinen Exkrementen liegen lassen, nur weil ich befürchte, dass es nicht mehr schläft... und wenn der Tag noch so bescheiden war. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn ich es merke, wickel ich. Wenn ich es merke, schlafen sie gezwungenermassen in der Stinkewindel weiter. Sie werden aber eh wach, wenn es unangenehm ist.
  • lamerelamere

4,111

..kommt drauf an ob er schon durchschläft. Hier würde ich bis zum nächsten wachwerden warten und dann wickeln. :oops:
    Wenn er allerdings schon druchschläft, würde ich ihn wecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde wickeln, evtl. gleich im bett und kein licht anmachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sofort wickeln würde ich. Wunde Popos helfen nicht unbedingt dabei den nächsten Tag besser zu gestalten. Ich würde auch mit möglichst wenig Licht und sehr fix arbeiten. Meine Kinder haben solche Aktionen auch öfter verpennt ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde auch mit so wenig Licht wie möglich schnell im Bett wickeln - Windel aus, mal schnell mit nem feuchten Waschlappen drüber, frische Windel an, fertig ... wenn meine nicht von selbst aufgewacht sind, sind sie meistens eh so verpennt, dass sie gar nicht richtig wach werden und sofort weiter schlafen.
  • lamerelamere

4,111

...also Julika wäre sofort wach wenn ich sie wickeln würde.. :traurig41: :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du sprichst im Konjunktiv - hast Du es denn schonmal versucht? ;-)
    Klar, ist bei jedem Kind anders - meine sind dann zwar wach geworden aber nicht so 100%ig, das war mehr Halbschlaf mit offenen Augen, und sie sind danach sofort wieder eingeschlafen. Aber selbst wenn sie wach würden - irgendwann schlafen sie immer wieder ein, und stundenlang in der Kacke liegen fände ich jetzt nicht so prickelnd ...
  • lamerelamere

4,111

...hab ich. ;-) Das war mir eine Lehre und wenn sie nicht von selbst davon aufwacht davon, bleibt sie liegen. Allerdings kann ich an einer halben Hand abzählen, was sie bisher an großem nachts in der Windel hatte. Also eigentlich nie. Von daher stellt sich mir das Problem auch nicht. Wenn sie tagsüber was in der Windel hat, dann wechsle ich sofort - keine Frage!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lieber ein waches Kind als eines mit Schmerzen durch den wunden Po. Das könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren muss ich sagen. Das ist für mich so, als würde ich dem Kind schmerzen zufügen durch unterlassen....
  • NanakiNanaki

3,896

Naja, nicht jeder Stinker mach einen wunden Po...zumindest hier nicht. Aber da meine (meistens) nicht aufwachen, kann ich den auch sofort entsorgen.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Gegenfrage: Würdet ihr in eurer Kacke schlafen wollen? Würdet ihr wollen, dass eure Kinder oder die Altenpflegerinnen später mal so denken, wenn sie euch die Windeln wechseln müssen? Möchtet ihr womöglich die ganze Nacht das Zeug am Allerwertesten kleben haben? Ach so ja... wenn man es nicht merkt, dann selbst Schuld. :???:

Ne also sorry, das ist für mich (und für mein Gewissen) ein absolutes No-Go! Dann lieber ein waches Kind...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich würds auch riskieren. Wenn dein Sohn morgen wund ist, dann habt ihr noch nen anstrengenden Tag. Wenn ich es bei Annika nicht merke nachts, weil sie in ihrem KiZi pennt, dann kann ich ja nichts dafür. Aber mit dem Wissen, sie liegt da im Stuhl, nee, das geht gar nicht Irgendwie schlafen sie doch immer wieder ein!
  • ArmanaArmana

7,364

Ja neee... wenn man nichts merkt, isses ja klar. Das ist ja quasi höhere Gewalt. ;-) Aber mit dem Wissen, wie Du schriebst... da hätte ich weder einen ruhigen Abend noch könnte ich schlafen.
  • NanakiNanaki

3,896

Armana schrieb:
    Ach so ja... wenn man es nicht merkt, dann selbst Schuld. :???:

Ich will aber nachts auch mal schlafen und nicht stündlich schnuppern gehen, ob da vieeeeelleicht und so ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ging ja in der Frage darum ob das Kind gewickelt werden soll, wenn man es gemerkt hat, das Kind aber schläft.
  • ArmanaArmana

7,364

Nanaki schrieb:
    Armana schrieb:
    Ach so ja... wenn man es nicht merkt, dann selbst Schuld. :???:

Ich will aber nachts auch mal schlafen und nicht stündlich schnuppern gehen, ob da vieeeeelleicht und so ;-)

Naaaaakiii, hast Du meinen letzten Post dazu gelesen? ;-) Diesen jenen welchen hier:
    Armana schrieb:
    Ja neee... wenn man nichts merkt, isses ja klar. Das ist ja quasi höhere Gewalt. ;-) Aber mit dem Wissen, wie Du schriebst... da hätte ich weder einen ruhigen Abend noch könnte ich schlafen.

Meine obige Aussage bezog sich auf die Kinder, die es nicht merken und dann auch nicht wach werden, die Eltern es aber gemerkt haben und bloß nicht wickeln wollen, weil sie kein waches Kind haben wollen. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

:salut:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich persönlich finde es jetzt nicht so dramatisch, da nicht sofort neu zu wickeln. V.a., weil ich mir in dem konkreten Fall überlegen würde, was dem Kind mehr hilft: endlich zu schlafen oder eine frische Windel..! Hier wurde nachts eigentlich nie gewickelt, ausser bei Durchfall, aber da war er dann sowieso öfters wach..!

Und der Vergleich mit alten Leuten hinkt, finde ich. Johann hat es noch nie im Leben jemals gestört, wenn eine Windel voll war - im Gegenteil! Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte man die überhaupt nie gewechselt ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Es geht nicht darum ob es ihn stört, es geht in diesem Fall um mein moralisches Empfinden. Ich denke bei solchen Sachen einfach daran, wie ich mich dabei fühlen würde, wenn ich an dieser Stelle wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sei mir nicht bös, aber das verstehe ich noch weniger..! Ich tue und lasse doch Sachen bei meinem Kind nicht, damit ICH mich besser fühle, sondern gucke, womit es IHM am besten geht..! Ich fände es zum Beispiel auch schicker, wenn mein Kind nicht den halben Nachmittag mit schokoladenverschmierten Mund herumläuft, aber er ist am Spielen und bevor ich ihn aus seinem Spiel rausreisse, damit ICH ein sauberes Kind habe, lasse ich es sein, weil es ihm einfach nicht wichtig ist..! Nur so als Beispiel ;-) Aber vielleicht hab ich Dich jetzt auch komplett missverstanden ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh das ist irgendwie doof, ich verstehe beide Seiten. Wenn ich wüsste das mein Kind nachts die Windel voll hätte müsste ich da immer dran denken und würde mich blöd fühlen das nicht zu machen. Eben weil es nicht so prall ist mit dem Zeug zu schlafen, ob siie es merken oder nicht spielt da gar keine Rolle. Das ist komisch auch mit anderen Sachen die nicht sein sollten. Sobald man das weiß denkt man daran und möchte es beseitigen (bei mir zumindest). Wobei ein vollgeschmierter Mund da jetzt nicht so wichtig ist weil das dem Kind ja nicht schadet. Bei dem Stuhlgang würde ich aber warten bis mein Kind wach wird und es nicht extra wachmachen. Also, schwierige Sache ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ja Guni, ich glaube wirklich Du hast mich ein bisschen missverstanden. ;-)

Natürlich tue ich Dinge für mein Kind nicht mit der Absicht, dass ICH mich besser fühle. ;-) Aber natürlich denke ich daran, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in einer verkackten Windel schlafen müsste und da ich das nicht wollen würde, weil es mir dabei schlecht ginge, möchte ich das auch nicht, weil es meinem Kind dabei schlecht gehen könnte. Ähhhh... versteht das nun einer?

... und nun finde ich, dass der Vergleich mit der Schokoschnute hinkt. Die Schokoschnute hat in der Regel keine Konsequenzen, die verkackte Windel (bei uns) schon. Allerdings wird Amira auch postwendend wund, wenn ich sie nicht alle zwei Stunden wickle, selbst jetzt wo wir wieder mit WWW wickeln. Daher sehe ich das vielleicht auch wirklich enger, weil sie eben so empfindlich ist und ich sie somit nicht absichtlich verletzen möchte. Denn natürlich hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn mein Kind wegen mir Schhmerzen hat. Also tue ich es doch, damit es mir schon von vorne herein besser geht... hmmm... :biggrin: Allerdings in erster Linie, damit sie keine Schmerzen haben muss.

Ich hoffe, ich wurde verstanden... ich bin grade aus privaten Gründen etwas wirr, sorry. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, stimmt schon, der Vergleich hinkt, ist mir nachher auch aufgegangen ;-) Was ich sagen wollte: ich würde mich absolut nicht wohl fühlen, wenn ich mit dreckigem Gesicht umherlaufen müsste und ich würde mich schämen. Einem Kind dagegen ist es wurscht - meinem zumindest ;-)

Aber Du hast recht: wenn das Kind natürlich schnell wund wird, dann ist das Nicht-wickeln keine Option. Deshalb sagte ich ja: bei Durchfall war es hier auch anders, in dem oben beschriebenen Fall hätte ich es sein gelassen, weil der Schlaf wichtiger wäre und weil ich sowieso davon ausgehen hätte können, dass er nachts noch ein paar Mal aufwacht und dann kann man das ja dann machen..! Für mich ist es, wie krabbeltier schon schrieb, einfach nicht so ein klares "auf-jeden-Fall-sofort-wickeln" wie es in den allermeisten Postings davor geschrieben wurde..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bleibe dabei, ich würde immer wickeln. Die Haut leidet bei jedem Menschen wenn er für Stunden in seinem Kot liegt und daher würde ich immer wickeln. Zudem weiß man nie wie aggresiv der Kot heute nun grade ist. Wenn ein Kind selten Wund wird, bedeutet das für mich keine Garantie das es in dem Moment nicht wund werden kann und allein daher gibt es für mich da keine Option.
  • lamerelamere

4,111

Armana schrieb:
    ...Meine obige Aussage bezog sich auf die Kinder, die es nicht merken und dann auch nicht wach werden, die Eltern es aber gemerkt haben und bloß nicht wickeln wollen, weil sie kein waches Kind haben wollen. ;-)

...vielleicht kommt es dann auch immer auf den vorhergehenden Tag an. Wenn der nämlich ohnehin schon seitens des Kindes ohne Ende motzig war und sie vllt im besten Fall auch schlecht zur Ruhe kam, dann würde ich immernoch mitm Wickeln warten. Als Julika noch regelmäßig mit bei uns geschlafen hat, fand ich das auch schlimm wenn da mehr als gewünscht drin war. Aber wie gesagt, das war sehr selten und meist ist sie eh wach geworden so daß das Wickeln problemlos war.
    Wir wickeln aber eh sehr oft um Mitternacht nochmal wenn sie wach wird - besonders seit P*mpers seine Acti*ve fit erneuert hat und die gern mal überlaufen! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

lamere schrieb:
    Armana schrieb:
    Wir wickeln aber eh sehr oft um Mitternacht nochmal wenn sie wach wird - besonders seit P*mpers seine Acti*ve fit erneuert hat und die gern mal überlaufen! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Aber die haben doch auch nicht die Extraeinlage für die Nacht... guckst Du denn keine Werbung? :biggrin:
    Die Dinger halten echt nix aus. Wenn schon P*mpers, dann die Baby Dry, die ist ausserdem auch noch günstiger als die Active Fit.

Zum Thema: Ich würde auch immer wickeln, sobald ich es mitkriege, dass die Windel voll ist. Mal abgesehen von dem Gestank neben mir im Bett, schnuggeln da zig Millionen Bakterien vor sich hin, die gern unter Luftausschluss weiterbrüten und wunde Popos machen. Da wäre mir eine kurze Schlafunterbrechung echt egal. Wobei ich da auch echt nicht so schlechte Erfahrungen mit unserem Kurzen habe, der wird kurz beim Wickeln (halb-)wach, mosert und pennt weiter.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Öhm, die Active fit ist auch keine Nacht Pampers ;-) DIe hat nicht die extra Schlafeinlage und die 12 H Trockenheitsformel;)

Die zieh ich nur tagsüber an und muss dann auch alle 2 Std wechseln...Nachts die Babydry...(NEIN, ich arbeite nicht fürPampers) :cool:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja das sieht eben jeder anders. Meine Kinder haben nie gut geschlafen und ich war oft abends froh wenn sie denn dann endlich mal schliefen. Da hätte ich sie nicht extra wieder wachgemacht nur um zu wickeln. Bzw. bei meinem Sohn haben wir das am Anfang doch gemacht nachts und es war die Hölle, er fand danach nur wieder sehr schlecht in den Schlaf. Also haben wir das eben gelassen. Aber so oft machen die Kleinen doch gar nichts großes in die Windel? Zumindest bei meinen war das echt so selten das ich es an einer Hand bei beiden abzählen kann. Dann hatten wir mit wundsein auch nie was schlimmes weswegen das eben so ging und ich dadurch eben diese Meinung habe. Würde mein Kind total wund werden mit Schmerzen und allem würde ich wickeln natürlich dann auch vorziehen.
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Güte seid ihr alle werbegeschädigt. :cool:

Die (alten) Active halten bei uns absolut dicht, auch 12 Stunden nachts... die Baby Dry halten gar nichts aus bei uns. Das ist von Kind zu Kind absolut verschieden! Bei Kylian wars anders rum.
    rajenriver schrieb:
    Öhm, die Active fit ist auch keine Nacht Pampers ;-) DIe hat nicht die extra Schlafeinlage und die 12 H Trockenheitsformel;)

Super, noch mehr Gelkern und Chemie am Hintern des Kindes. ;-)

Leider wird Amira von den Stoffies nur noch wund... daher mussten wir wieder umsteigen. Wohl ist mir dabei nicht, aber wenns nicht anders geht, dann eben so.

So das ist nun inzwischen völlig OT. ;-)
    Armana schrieb:
    Die (alten) Active halten bei uns absolut dicht, auch 12 Stunden nachts... die Baby Dry halten gar nichts aus bei uns.
    das ist bei uns auch so. die active fit nehme ich immer nachts und wenn ich weiß, dass wir längere zeit unterwegs sein werden. die baby dry halten nix aus bei uns.
  • JullaJulla

5,464

rajenriver schrieb:

Die zieh ich nur tagsüber an und muss dann auch alle 2 Std wechseln...Nachts die Babydry...(NEIN, ich arbeite nicht fürPampers) :cool:

:happy273: Was ist das denn bitte? Gibts dafür schon ein Studienfach ;-)

Und zum Thema: Ich würde Luise nicht wecken, sondern immer warten, bis sie das nächste Mal wach wird. Bei einem durchschlafenden Kind wäre es natürlich etwas anderes. Ob mein Kind am nächsten Tag übellaunig ist, weil es nachts wach war und ewig nicht wieder einschlafen konnte oder weil es einen wunden Po hat finde ich egal und ich bin erstaunt über die moralische Dimension dieser Frage ;-)
    Also ich habe ihn noch gewickelt gehabt, ich hab mich im Nachhinein echt geschämt das überhauopt in Frage zu stellen...Es war danach zwar noch ein Kampf ihn wieder zum Shclafen zu bewegen, aber nu...Danke
  • ArmanaArmana

7,364

Ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muss. ;-) Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich brüte auch oft lange über einer Frage bei der die Antwort eigentlich ganz klar ist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum