Milchmenge reduzieren beim abstillen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 04. 2010, 20:05 in Langzeitstillen
Ich denke Rafael stillt ich langsam aber sicher ab.Er stillt mittlerweile nur morgens.Schade,ich hätte so gerne noch gestillt,aber er darf das natürlich entscheiden(aber traurig bin ich schon).Nun drückt mir abends die Brust,ausstreichen hilft nicht,also pumpe ich.Dann bleibt ja die Milchmenge gleich oder?wie komm ich da "runter"?
Ich bin mir unsicher,ob ich gerne hätte,dass nur noch Milch da ist für sein "morgens stillen",oder ob ich abends pumpe und ihm das im Flässchen gebe anstatt Kuhmilch.Wahrscheinlich solle ich einfach akzeptieren,dass er nicht mehr will.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, pumpen regt eben immer wieder an. salbei- und pfefferminztee kannst du trinken, damit die milchproduktion zurückgeht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ahhh - jetzt hab ich so viel geschrieben, und vergessen auf "absenden" zu klicken - bin stattdessen auf "zurück" gegangen :scratch.: :baby14:

Also nochmal in Kurzform:

Ja, Pumpen regt an - ich würde es erst mit Alternativen versuchen (Salbeitee, ausstreichen - evtl. unter der heißen Dusche, da ging es bei mir besser, engen BH tagsüber tragen), und nur wenn die Spannung zu stark wird, ein bisschen wegpumpen - aber nur so viel, dass es von der Spannung her ok ist (optimalerweise so, dass kein Milchspendereflex einsetzt, wenn das bei Dir geht).

Zum abpumpen und füttern: Ich würd's nicht machen ... einfach, weil es für ihn keinen bedeutsamen Nutzen hätte (er ist mit der Kuhmilch ja scheinbar zufrieden, oder?). Er ist über 1 Jahr, stillt ja morgens noch (wenn ich das richtig verstanden habe) und es ist meiner Meinung nach einfach ein ganz natürlicher Prozess, dass er jetzt signalisiert "Abends brauch ich nicht mehr" - es ist doch schön, dass das bei Euch so gut klappt, ohne dass Du an den Punkt gelangst, wo Du von Dir aus abstillen möchtest.

Ich persönlich hätte wohl ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich von mir aus abgestillt hätte (gegen den Willen der Kinder) .... so haben meine Kinder sich mit 15, bzw. 14 Monaten selbst abgestillt (sie wollten einfach nicht mehr), was ich als sehr schön empfunden habe, weil ich nicht das Gefühl hatte, ihnen was weggenommen zu haben, sondern sie selbst entschieden haben, wann Schluss ist.
  • EowynEowyn

27,156

Snoopy82 schrieb:
    Zum abpumpen und füttern: Ich würd's nicht machen ... einfach, weil es für ihn keinen bedeutsamen Nutzen hätte (er ist mit der Kuhmilch ja scheinbar zufrieden, oder?).
    Das sehe ich nicht ganz so. Jeder Schluck Muttermilch ist für ihn wertvoll, sie steckt ja voller Abwehrstoffe. Und zwei mal am Tag Muttermilch ist immer noch besser als nur einmal am Tag Muttermilch. ;-) Und wenn er ohnehin eine Flasche bekommt ist das Saugbedürfnis ja auch noch da.

Aber im Prinzip kannst das nur du entscheiden wie es sich für dich besser anfühlt, ob du weiter pumpen und diese Milch mit der Flasche geben willst oder eben nicht. Wenn du von der Pumpe wegkommen willst kannst du versuchen eben immer weniger zu pumpen. Du musst die Brust ja nicht leer pumpen, sondern kannst auch nur so viel pumpen, dass der Druck etwas nachlässt. Dann kannst du zusätzlich kühlen. So solltest du irgendwann auch ohne Pumpen auskommen können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja ich muss mich mal entscheiden was ich will..ich tendiere zum pumpen,solange ich das zeitlich gut schaffe,denke ich.
    Ich finde es auch schön,dass er alleine entscheiden kann ,,ob er noch will oder nicht.Aber ich hätte irgendwie nie gedacht,dass das so früh ist.ich dachte immer ganz naiv,kein kind stillt sich freiwillig vor dem 2.Lebensjahr alleine ab..
    Nachts ist er auch defintiv abgestillt,er wird einmal wach,will aber nichts trinken,schon gar nicht Brust und schläft in meinem Arm wieder ein..es ist wirklich nur noch morgens,dass er ausführlich stillt,und ich geniesse das gerade.Ich hätte auch nicht gedacht,dass es gerade zur Kita-Eingewöhnung so läuft,ich dachte wir werden wieder mehr stillen.
  • MupfelMupfel

917

waschbaer78 schrieb:
    Aber ich hätte irgendwie nie gedacht,dass das so früh ist.ich dachte immer ganz naiv,kein kind stillt sich freiwillig vor dem 2.Lebensjahr alleine ab..

Ich denke, dass das total unterschiedlich ist. Meine Tochter hat sich definitiv ganz alleine abgestillt mit 15 Monaten. Sie hat da entweder morgens oder nachts noch die Brust gehabt (je nachdem ob sie durchschlief oder nicht) und als sie auf einmal regelmässig durchschlief, wollte sie morgens nicht mehr an die Brust. Ich hab es noch ein paar Tage angeboten, aber es wurde abgelehnt. Ich fand es eigentlich einen schönen Abnabelungsprozess. Es gibt anschliessend ja auch noch viele andere Möglichkeiten, um Nähe auszutauschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    waschbaer78 schrieb:
    kein kind stillt sich freiwillig vor dem 2.Lebensjahr alleine ab..
    ich denke, das gilt nur für das 1. lebensjahr, da der anteil anderer nahrung im 2. lebensjahr ja deutlich höher liegt als im 1. lebensjahr.
  • EowynEowyn

27,156

Bei Kindern die wirklich komplett nach Bedarf (also auch zum Trost, zum Einschlafen, zur Beruhigung und eben jederzeit nach Wunsch gestillt werden) und die keine künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Nuckelpüppchen.....) bekommen ist es wirklich eher ungewöhnlich, wenn sie sich vor dem zweiten Geburtstag abstillen. Aber ausgeschlossen ist auch das nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena war so ein Kind und hat sich mit 10 Monaten abgestillt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum