ich mach das thema mal hier rein, weil ich einfach nicht weiß, wo es richtig hin soll...
wir würden im sommer gerne in die ukraine (kiew) mit dem zug fahren, haben aber noch gar keine erfahrungen. laut infos bei der bahn dauert die komplette fahrt ca. 27 stunden, und man müsste nur einmal (in berlin) umsteigen. hatte jemand schon so eine lange fahrt mit kindern? die große ist 4, der kleine 1 jahr alt. unsre größte sorge ist halt, ob es auf solchen langen strecken ein kindergerechtes abteil gibt, und wir ob wir dort wirklich ungestört sein können (kann man dort abschließen z.b.)? bei der bahn sagte man mir zwar, dass es dort 3-bett-abteils gibt, das könnten wir ganz für uns 4 personen buchen. trotzdem hab ich irgendwie bedenken... vielleicht kann mir jemand helfen... wie sieht es mit koffern aus? kann man die gut verstauen? kann ich umsteigehilfe beantragen, sogar im ausland?
der grund, warum wir diesmal den zug wählen möchten, ist, weil wir mit dem auto einfach immer müde werden, und es uns zu riskant ist. 24 stunden fahren ohne zu schlafen wirkt sich total aus. und anhalten übernachten gibts leider keine möglichkeit.
Kommentare
59,500
Ansonsten find ich Zug auch besser als Auto, weil man ja besser spielen und rumlaufen kann. Fahrt ihr denn zu zweit? Also du und dein Mann? Und bleibt ihr dann länger dort? Denn für ein paar Tage ist das doch alles sehr stressig.
Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schon mal gemacht hat.
885
Aber bei 27 Std. kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid!
141
hab mal gegoogelt, da konnte ich viele berichte lesen mit kindern bei 10stündiger fahrt. da waren auch schon wertvolle tipps dabei. naja, es deutet wohl alles darauf hin, dass wir es einfach mal versuchen werden... schlimmer als mit dem auto kann es ja kaum werden
trotzdem danke für eure antworten!!!
25,096
141
7,740
Trotzdem wäre meine bevorzugte Reiseart wohl das Flugzeug ... was müsst ihr denn alles mitnehmen, dass das mit dem Flugzeug nicht ginge? Ich bin bisher noch nie mit Kindern geflogen (daher vielleicht völlig naiv :oops: ), aber ohne Kinder hatte ich da nie Probleme ...