lange zugfahrt mit kindern

laurenlauren

141

bearbeitet 2. 05. 2010, 11:29 in Kleinkinder
ich mach das thema mal hier rein, weil ich einfach nicht weiß, wo es richtig hin soll...

wir würden im sommer gerne in die ukraine (kiew) mit dem zug fahren, haben aber noch gar keine erfahrungen. laut infos bei der bahn dauert die komplette fahrt ca. 27 stunden, und man müsste nur einmal (in berlin) umsteigen. hatte jemand schon so eine lange fahrt mit kindern? die große ist 4, der kleine 1 jahr alt. unsre größte sorge ist halt, ob es auf solchen langen strecken ein kindergerechtes abteil gibt, und wir ob wir dort wirklich ungestört sein können (kann man dort abschließen z.b.)? bei der bahn sagte man mir zwar, dass es dort 3-bett-abteils gibt, das könnten wir ganz für uns 4 personen buchen. trotzdem hab ich irgendwie bedenken... vielleicht kann mir jemand helfen... wie sieht es mit koffern aus? kann man die gut verstauen? kann ich umsteigehilfe beantragen, sogar im ausland?

der grund, warum wir diesmal den zug wählen möchten, ist, weil wir mit dem auto einfach immer müde werden, und es uns zu riskant ist. 24 stunden fahren ohne zu schlafen wirkt sich total aus. und anhalten übernachten gibts leider keine möglichkeit.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da würde ich mich mal richtig bei der Bahn informieren, wie das mit Hilfe, Umsteigehilfe, Stauraum usw. aussieht. Ansonsten stell ich mir das ganz schön stressig vor. Ok, eine Weile vergeht ja mit schlafen, aber gibt es im Zug z.B. was zu essen, oder muss man das alles mitbringen. Heißes Wasser braucht man ja auch. Hm, wie gesagt, ich würde bei der Bahn oder im Reisebüro mal genau nachfragen.

Ansonsten find ich Zug auch besser als Auto, weil man ja besser spielen und rumlaufen kann. Fahrt ihr denn zu zweit? Also du und dein Mann? Und bleibt ihr dann länger dort? Denn für ein paar Tage ist das doch alles sehr stressig.

Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schon mal gemacht hat.
  • *Claudia*Claudia

885

Als ich gerade die Überschrift gelesen habe, dachte ich, daß das eigendlich kein Problem sei, aber als ich dann gesehen habe, wie lange ihr unterwegs seit, mußte ich doch schlucken. Meine Zugerfahrungen mit einem 3-jährigen beschränken sich auf ca. 10 Std. Da war ich mit ihm alleine unterwegs und am Anfang war das noch recht einfach aber irgendwann wurde es nur noch anstrengend.

Aber bei 27 Std. kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid!
  • laurenlauren

141

ja, mein mann fährt mit und wir bleiben 3 wochen dort. die kinder hätten also genug zeit, sich wieder zu erholen. wie gesagt, wir sind bis jetzt jedes jahr mit dem auto gefahren. das hat dann so 22-24 stunden gedauert. man ist zwar flexibler, aber wir wurden schnell müde. und die kinder konnten sich überhaupt nicht bewegen. also mussten wir immer öfters anhalten, um zu schlafen und mit den kindern draußen zu laufen. letzendlich kamen wir dann auch schon fast auf 27 stunden. da wäre zug ja eigentlich eine bessere variante. deshalb sammle ich halt erfahrungen...
    hab mal gegoogelt, da konnte ich viele berichte lesen mit kindern bei 10stündiger fahrt. da waren auch schon wertvolle tipps dabei. naja, es deutet wohl alles darauf hin, dass wir es einfach mal versuchen werden... schlimmer als mit dem auto kann es ja kaum werden :)
    trotzdem danke für eure antworten!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei den Bahnpreisen...ist da ein Flug nicht fast günstiger? Mit 1 Jahr zahlt man doch noch nicht.
  • laurenlauren

141

ja, fliegen wäre unsre zweite alternative. aber dort können wir nicht soviel gepäck mitnehmen, wie wir gerne möchten. und bei der bahn gibt es ja keine einschränkung...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Zug zumindest stressfreier würde als mit dem Auto. Es gibt die Möglichkeit, nach und nach durch den ganzen Zug zu wandern, alles zu erkunden, immer mal im Bordrestaurant reinzuschauen (wo's dann z.B. mal was Süßes für den Großen gibt um ihn bei Laune zu halten ;-)), etc. ... ich würde wohl für jedes Kind eine Spielzeugtasche packen, wo dann die Lieblingssachen drin sind, mit denen sie sich lange beschäftigen können, vielleicht auch was Neues dabei, was sie noch nicht kennen, damit es spannend bleibt ... und eine Weile schlafen sie ja dann auch!
    Trotzdem wäre meine bevorzugte Reiseart wohl das Flugzeug ... was müsst ihr denn alles mitnehmen, dass das mit dem Flugzeug nicht ginge? Ich bin bisher noch nie mit Kindern geflogen (daher vielleicht völlig naiv :oops: ), aber ohne Kinder hatte ich da nie Probleme ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum