Daktar Mundgel bei einem 4,5 Monate alten Säugling?

bearbeitet 29. 04. 2010, 20:42 in Stillen
Hallo zusammen,

das Titel-Thema sagt eigentlich schon alles.
Ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter und schon seit Wochen Probleme mit meinen Brustwarzen (ich stille voll). Sowohl der Hebamme, als auch meiner Frauenärztin und dem Kinderarzt habe ich davon berichtet. Alle haben aber nur bei meiner Tochter in den Mund geschaut, aber keiner auf meine Brust. Heute morgen war ich dann bei einer Stillberaterin und die hat dann endlich meine Brust untersucht. Sie sagte, dass es wahrscheinlich eine schwache Pilzinfektion ist (bei meiner Kleinen ist nichts im Mund zu sehen). Nun hat sie mir Daktar Mundgel verordnet. In der Apotheke wurde mir dann aber gesagt, dass das nicht für unter 6 Monate alte Säuglinge geeignet sei. Hab Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten und der meinte, ich solle wenn dann Mykoderm Mundgel nehmen. Das ist allerdings der gleiche Wirkstoff.

Hat jemand Erfahrungen mit Daktar Mundgel? Habe es nämlich schon zu Hause, zweifel nur noch, ob ich es anwenden soll...

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vom Wirkstoff Micanozol ist nicht bekannt, ob er in die Mutterermilch geht. Deswegen wird davon eher zur Sicherheitabgeraten. Allerdings ist das Mykoderm sehr oft im Gebrauch, also sozusagen praxiserprobt.
    Gewöhnlich bevorzuge ich persönlich andere Mittel aber weil Du es da hast, nimm es. Das kann man schon vertreten.
    Bitte nicht direkt vor dem Stillen, sondern eher danach.
    Danke für die schnelle Antwort! :)

Was gäbe es denn für Alternativen? Ich habe hier schon viel von Wala Mundgel gelesen. Ich bin also gerne bereit noch etwas Geld auszugeben, wenn ich dann etwas besseres/sichereres/weniger schädliches bekomme ;) Ich hatte mich nur gewundert, da Daktar und Mycoderm die gleichen Bestandteile habe...
    Ja genau, das Mundgel. Allerdings steht da im Beipackzettel jetzt einen noch höher Alterbegrenzung. Es ist voe Kuzem gesetzlich vorgeschrieben worden. Damit habe ich persönlich aber die meisten guten Erfahrungen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum