Zecke einschicken?

bearbeitet 7. 06. 2010, 23:05 in Kranke Kinder
Hallo,

Erik hatte gestern zum ersten Mal eine Zecke. Ich hab das beim Duschen gesehen und sie gleich entfernt. Sie war winzig, ich dachte zuerst es ist nur ein Krümelchen Dreck; vielleicht so groß wie eine Fruchtfliege, ich meine aber sogar noch kleiner.

Da ich mal irgendwie gelesen hatte, dass man die Viecher einschicken und auf Borreliose untersuchen lassen soll habe ich sie aufgehoben und heute sowohl in der Kinderarztpraxis als auch bei meinem Hausarzt angerufen. Die haben aber beide gesagt dass das nicht notwendig sei sondern dass wir einfach nur die Stelle beobachten sollen, ob sich irgendwas tut (Rötung etc.).

Die Stelle wo die Zecke saß konnte ich heute morgen übrigens schon nicht mehr mit Sicherheit identifizieren, da war echt nix zu sehen.

Soll ich die Zecke trotzdem sicherheitshalber über ein privates Labor untersuchen lassen?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, ihr seid ja nichtmal in einer Gefahrenzone (soweit ich mich erinnere ) und wenn die Zecke zum einen so klein war, hat sie evtl. noch gar nicht richtig zugegriffen und wenn gar nix zu sehen ist, würde ich ganz entspannt bleiben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Versuche Dir nochmal zu vergegenwärtigen, wo die Zecke sass für den Fall einer Rötung. Hebe das Viech so auf, dass Du sie wiederfindest und warte ab. Wie Feli schon sagt, sie hat wohl nur gebissen und noch nicht gesaugt, sonst wäre sie größer gewesen. Soooollte sich eine Rötung zeigen, ab zum Doc und untersuchen lassen, der kann dann die Zecke auch einschicken. Vorher macht das keinen Sinn, sondern nur Kosten. Und es wird nicht die letzte Zecke sein. Kinder und Zecken haben leider den gleichen Spiel und Lebensraum - bodennah.

Wir sind auch Zeckenpaniker, und da Willi auch schon eine Zeckenborreliose hatte und seine Tante wg einer unbehandelten Borreliose Gelenkrheuma inkl. Pflegestufe 3 bekommen hat, haben wir auch allen Grund dazu. Aber wir handhaben es immer so und bislang (ca. 10 Zecken lang) war es auch ok. Gegen die FSME-Auslöser hilft eh nur die Impfung, die Victoria schon hat und Constantin Paul auch kriegen wird. Und eine rechtzeitig erkannte Borreliose ist gut behandelbar.

Wir sind hier in NRW nicht im Risikogebiet, wobei sich das wohl auch nur auf die FSME bezieht, fahrhen aber öfters in den Pfälzer Wald.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass wir nicht in einem FSME-Risikogebiet sind weiß ich, aber auch mein Mann hatte vor 2 Jahren mal Borreliose, die mit Antibiotikum erfolgreich behandelt wurde. Deshalb bin ich da nämlich auch etwas übersensibel. Also beobachte ich erstmal und schreibe mir am besten auch mal das Datum auf, denn sowas vergisst man ja leicht....

Wir haben ja auch 2 Katzen, die bringen auch immer mal wieder Zecken rein (also, welche, die noch im Fell rumkrabbeln; die sich schon festgebissen haben sind zwar eklig aber ok weil: rausdrehen, plattmachen, fertig ;-) ), also wird das sicher nicht der letzte Zeckenbiss sein... leider. Mistviecher! :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du denn erahnen wie lange die Zecke dran war? Hatte sie sich schon richtig fest gebissen? Es dauert ja mehrere Stunden, bis die wirklich am Blut ankommen. Vorher ist das ganze wohl ziemlich ungefährlich. da wäre dann auch ein Einschicken nicht nötig.
    Hm, das weiß ich leider nicht; wir waren den ganzen Nachmittag im Garten, also so ca. 3 Stunden. In der Zeit hat sie angedockt. Wie gesagt, eine Einstichstelle sieht man jetzt gar nicht mehr. Ich denke auch das ist nochmal glimpflich abgegangen.
  • najonajo

1,083

Ich hänge mich mal dran... :sad: Mein Mann hat mir gerade eine Zecke per Zeckenzange entfernt. Die hatte sich schon richtig festgebissen, sodaß sie nur schwer rauszukriegen war, geblutet hat nichts, trotzdem mach ich mir Gedanken, was ich nun tun soll...Was meint Ihr?
    Edit: Größe ca. 2-3mm
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab's bisher bei allen Zeckenbissen immer so gehandhabt, dass ich die Stelle in den folgenden Wochen regelmäßig kontrolliert habe, ob sie irgendwie auffällig wird. War noch nie der Fall, daher war noch nie Handlungsbedarf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würde auch einfach kontrollieren. Kannst dir ja nen Kringel drum machen
    Bei uns ist das dann übrigens so ausgegangen, dass mein Mann die Zecke an ein Labor geschickt hat (hat sich einfach über Google eins im Web gesucht). Die haben dann glaub ich nach ein paar Tagen schon die "Entwarnung" geschickt, dass diese Zecke wohl kein Borreliose-Träger war. Ich fand das schon beruhigend, muss ich sagen und würde das bei der nächsten Zecke auch wieder so machen, auch wenn es Geld kostet.
  • najonajo

1,083

Kringel hatte ich gestern Abend noch drum gemalt ... :grin: Und ich hab` mich auch entschieden, zu beobachten und abzuwarten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum