seit 7 Monaten abgestillt - noch immer Milch

bearbeitet 30. 04. 2010, 20:37 in Langzeitstillen
Hallo,
ich habe meinen Sohn nach 16 Monaten im September 09 das letzte Mal gestillt. Aber noch immer hat die Milchbildung nicht aufgehört. Es ist nicht viel, aber insbesondere in den letzten Tagen, als es draußen so sonnig war, hab ich deutlich gemerkt, wie sich die Brust wieder füllte. So viel, dass ich auch einmal unter der Dusche etwas Milch ausgestrichen habe, um das Spannungsgefühl zu verringern.
Gibt es irgendwie Hoffnung, dass das von alleine wieder aufhört?
Vielen Dank,
Karla :sunny:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erlich gesagt, ich habe das noch nie gehört das jemand nach so langer Zeit noch Milch produziert hat.. Hast du es denn mal mit Pfefferminztee oder Salbeitee probiert? Ein enger BH soll auch helfen. Ansonsten kann dein FA dir sicher weiterhelfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gibt sich wieder von selber. Solange du keine Beschwerden hast, ist das nicht schlimm. Aber Eo, unsere Stillexpertin sagt sicher auch noch etwas dazu. Zum Arzt gehen würde ich damit nicht, oder hast du Beschwerden?
  • EowynEowyn

27,156

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass man Monate oder sogar Jahre nach dem Abstillen noch Milch hat. So schnell stellt sich das nicht um. In der Regel sollte das aber keine Probleme machen. Falls die Brust wirklich mal spannt würde ich erst mal kühlen und eventuell etwas Salbeitee trinken. Ausstreichen geht auch, damit aber eher vorsichtig sein, weil man damit auch alles wieder anregen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    danke! Sehr beruhigend, dass das öfter vorkommt. Beschwerden hab ich meistens nicht (außer jetzt halt, als ich so oft und viel auf dem Spielplatz in der Sonne war ;) ). Dann warte ich weiter darauf, dass es irgendwann aufhört...
    Karla :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch noch ein klein wenig Milch immer wieder und Tom stillt seitfast 2 einhalb jahren nicht mehr. Bei Elena hatte ich auch noch einige Jahre Milch. Irgendwann war sie weg. Meine Freuenärztin meinte das wäre etwas hormonelles das sich von alleine gibt aber auf wunsch behandelt werden kann aber keinesfalls behandelt werden müsste.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum