Nackenfaltenmessung !!!

bearbeitet 4. 05. 2010, 10:37 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin 38 Jahre und in der 13+3 SSW. Hatte vor kurzem Die Nackenfaltenmessung machen lassen und bin jetzt irgendwie verunsichert. Aufgrund von der Messung von 3,5mm empfahl mir der Arzt gleich eine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen und nahm mir auch kein Blut mehr ab, sodas mir auch die Kosten erspart blieben.
Ich habe etwas Angst vor dieser Untersuchung und weiß jetzt nicht genau was ich denken soll.
Alles andere war bis jetzt in ordnung......das ist doch Hauptsächlich nur eine Gewissensfrage Oder ?

Lg Jazzy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus diesem Grund haben wir diese Untersuchung gar nicht erst machen laßen.
    Die Frage ist doch, könntest du mit einem Kind leben das vielleicht eine Behinderung hat? hätte die Untersuchung eine Konswquenz für euch? Denn sie birgt ja gewisse Risiken.

Ich wünsche euch alles Gute. Die Entscheidung ist schwierig, ich weiß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal, hast du das hier schon gelesen:

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html. Ganz links ist das Inhaltsverzeichnis mit allen Tests und Untersuchungen, da steht viel interessantes drin.

Ich würde mich gut erstmal informieren und dann ganz in Ruhe entscheiden.

Falls du keine weiteren Untersuchungen möchtest, aber der Arzt drängt, ist es auch eine Überlegung wert, den ARzt zu wechseln, bzw.dir auch schon eine Hebamme für die Vorsorge zu suchen.

Ich sollte wegen schlechtem Triple Test auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen und weil ich schon so alt war. Aber da ich mein Kind sowieso behalten hätte, wollte ich das nicht und alles ist gutgegangen.

Alles Gute bei der Entscheidung und berichte mal, wie es weitergeht, wenn du magst.
    Danke für eure Antworten. Ich hab mir am We mal hier auf dieser Seite den Bericht über die fruchtwasseruntersuchung durchgelesen, und es ist mir gleich wieder vergangen. Den Mut den mir meine Ärztin gemacht hat der war wieder weg.
    Denn bis dahin hat noch keiner von Infektionen oder Blutungen gesprochen, die auftreten können.
    Mein Mann ist nicht dafür oder dagegen, im Moment. Aber ich denke und hoffe das unser Baby gesund ist.
    Und noch, werde ich es lassen!
    Ich wollte mit dem Artikel nicht den Eindruck erwecken, dass solche Nebenwirkungen die Regel sind.
    Nein, das weiß ich ja. Aber die Aufklärung hinkt da manchmal.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die erste Frage sollte ja auch immer sein, ob man aus einem negativen Ergebnis bei einer Fruchtwasseruntersuchung Konsequenzen ziehen würde. Wenn nicht, braucht man das Risiko der Untersuchung gar nicht eingehen. Und dann ist finde ich sehr wichtig sich genau darüber zu informieren, was mit der Untersuchung überhaupt erkannt werden kann und was alles nicht.
    Ich habe früher in der Nähe von Düsseldorf gearbeitet. Dort gab es recht früh eine große Praxis die diese Untersuchungen anbot.
    Der Inhaber hat diverse Vortäge gehalten, in denen er durchaus selbstkritisch war. Das hat mich sicher erheblich geprägt. Es wurde von ihm halt auch immer wieder die Nichtaufklärung bemängelt.
    Ich hatte nicht wenige Frauen, die von denen wieder weggeschickt wurden, weil es zumindest für Amniocentesen keinen Grund gab.
    Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass alle Praxen so verfahren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum