hallo,
meine frage richtet sich wohl ausschliesslich an anja; ausser jemand anders ist noch experte...
mein grosser hat jetzt die dritte obstruktive bronchitis seit der geburt seines bruders. vorher waren es zwei (oder drei :scratch.: ) anfaelle. gerade am dienstag waren wir zur zwei-jahres-untersuchung und der KIA meinte, dass eventuell zur naechsten schnupfen-/grippe-saison eine praeventive therapie her soll; jetzt im sommer waere ja bronchitis kein problem! von wegen! :sad: er hat mir jetzt singulair verschrieben. das hat anja in hapiness' thread auch erwaehnt. ist das also gut? was ist das denn genau?
noch eine andere frage: es wurde jetzt heute so ein allergie-schnell-test gemacht mit blut aus dem finger. wie zuverlaessig ist denn so ein test??? zu meiner zeit waren das alles kutane tests, aber ist ja auch dreissig jahre her.
sophie
Kommentare
38,644
"edit" evtl. bemühst Du in diesem Fall mal die Forensuche?
25,096
Kurz aus dem Umzugschaos.
Singulair ist ein sehr wirksames Medikament bei chronischer Bronchitis. Nur es ist auch sehr teuer und wird deshalb oft nur auf Nachfragen verschrieben. Sei froh wenn ihr das so bekommen habt.
Warum wurde der Allergietest gemacht? Wegen der Bronchitis? Ein allergisches Astma gibt es in dem Alter eigentlich noch nicht.
Da spricht man noch von chronsch obstruktiver Bronchitis oder Infektastma. Das verwächst sich wirklich wenn die Kinder älter werden. Bis zum SChulalter hat man meistens Ruhe.
Die Bronchien sind einfach noch sehr eng bei den Kindern und viele haben noch nicht genug Kraft um richtig abzuhusten. Da bleibt dann immer etwas Sekret zurück und die Kleinen rutschen von einem Infekt in den nächsten. Je größer die Bronchien werden und je besser sie husten..umso mehr bekommt man Ruhe.
Bei Felix hat es bis ca 4,5 Jahre gedauert..seither hatte er nix mehr.
Julia beginnt ihre "Karriere" leider gerade.
Ach ja im Sommer hat man wirklich meist etwas Ruhe weil es wärmer ist und die Bronchien weiter.
Inhalieren als Dauertherapie undSingulair sind meist Mittel der Wahl
Alles Gute
3,241
mir wurde noch gesagt, man müsste es erstmal einige Wochen geben, um zu sehen, ob es was bringt. Bei manchen Kindern schlägt es wohl auch nicht an. Naja, da Jonathan das meiste davon wieder ausspuckt, denke ich mal, das es nicht viel bringen wird :sad: . Ich hab schon viel versucht, das Zeug ins Kind zu bringen, aber wenn dann 3/4 davon auf den Klamotten landen, kann man es wohl auch lassen :oops: .
Müsst ihr denn auch inhalieren? Als ich den Babyhaler hatte, ging das viel besser. Ist zwar nicht ganz so gut wie PariBoy, aber besser als gar nichts..
Viel Erfolg und gute Besserung!
OT: mein Kleiner hat jetzt zum allerersten mal keine verstopfte Nase mehr!!! Ich hoffe, das bleibt so...
LG
25,096
2x mit Cortison und Salbutamol und 2x mit Kochsalz und Salbutamol.
Babyhaler ist doch diese Inhalierhilfe wo man nur ein paar mal einatmen muß oder? Ist zwar leichter aber nicht soo effektiv wie der Paryboy. Habe ich an Felix gemerkt. Am besten beides verwenden. Ist einfach besser wenn die Bronchien ein paar Minuten lang befeuchtet werden.
Julia schafft so 3-4 Minuten ganz tapfer. Sie lutscht dabei auf dem unteren Rand der Maske rum. Und wir hocken dazu auf dem Boden ..so kann ich sie besser festhalten.
Wenn ich dazu komme stelle ich mal die Tage ein Foto ein..
Gute Besserung allen anderen.
3,241
Jona läßt sich das inhalieren grad mal eine Minute gefallen, wenn überhaupt, er dreht und wendet sich, kratzt und schreit - es ist sinnlos :sad: . Im Schlaf geht noch, aber so oft schläft er ja nun auch nicht bzw. nicht unbedingt in seinem Bett, wo ich dann den Pari anschleppen könnte..
Salbutamol verträgt er ja eh nicht gut, da ist dieser Haler grad noch akzeptabel.
Ich hoffe auf den Sommer :oops: .
LG
25,096
Ich inhalier halt schon im Jahr 5 mit einem Kind...danach wird dann schnell getröstet und gekuschelt..
Was sein muß muß leider sein...mir tut sie auch leid dabei weil sie es ja nicht versteht. :sad:
Salbutamol inhalieren wir maximal 3 Tropfen..dann schafft sie ja nicht alles zu inhalieren..also sind vielleicht 2 Tropfen im Kind
3,241
nun ja. im moment gehts ihm ja gut.
lg
25,096
1,977
danke fuer eure antworten! also wir haben ein medikament, das hier "ventolin" heisst, ein bronchien erweiterndes mittel. das soll eingeatmet werden, solange er husten hat. das ventolin setzt man dann auf so ein geraet fuer kleinkinder, drueckt und er soll 5 bis 6 mal atmen. ist das der inhaler? etwas anderes haben wir nicht... was ist denn ein paryboy? salbumatol? nie gehoert...
dass singulair teuer ist, habe ich gestern in der apotheke auch gemerkt. die apothekerin hat extra nur die kleine packung genommen (28 tabletten), weil einige kinder das nicht auf die reihe kriegen, die tablette zu zerkauen. das scheint bei uns gut zu funktionieren. aber als ich dann zahlen musste, habe ich erst gedacht, sie haette die grosse packung berechnet :shock: .
aber was ist denn singulair genau. kein cortison, wenn ich's richitg verstanden habe...
LG
sophie
3,241
Das hab ich dazu gefunden. Wir haben Singulair mini, das ist ein Granulat, was man auflösen muss.
Salbutamol soll auch die Bronchien erweitern, also ist es wohl ähnlich, wie das was du da hast.
So eine Inhalierhilfe hab ich auch, ja. Ist sicher genauso. Ein PariBoy ist ein Gerät, mit dem man (feucht) inhalieren kann. Man mischt sich Kochsalzlösung mit oder ohne Medikament zusammen, und dann wird das vernebelt, aber kalt, nicht heiß, weil man das bei Kindern ja nicht machen soll. Es gibt dann eine Maske dazu, die man dem Kind auf Mund und Nase setzt, und mein Kind findet das üüüberhaupt nicht lustig ;-)
Im KH haben wir wegen diesem RS Virus noch mit Atrovent und Adrenalin inhaliert, war alles nicht so toll.
Mein KiA hatte noch Cortison verschrieben, aber im KH haben sie ihm Prednisolon gegeben..ist irgendwie gruselig, wenn man sich die Nebenwirkungen anschaut :shock: .
Hey, wir werden hier noch Experten
LG
38,644
562
Tarja hatte ab ihrem 9. Lebensmonat dauernd eine obstruktive Bronchitis und auch mehrfach mit Krankenhaus. Auf Nachfragen nach Singulair bekamen wir es nicht, sondern es hieß, es ist zu teuer und wir sollten mit Cortison inhalieren und wenn auch nicht hilft, gibt es Singulair.
Nun hat eine Bekannte ein Baby, bei der ersten Bronchitis bekam sie sofort, beim gleichen KiA, Singulair. Das hat sich also anscheinend irgendwie geändert. Es soll aber oft zu Hautausschlag führen, bei dem Kleinen meiner Bekannten auch, aber es hilft halt sehr gut.
Ich hab irgendwann bei Tarja auch nur noch mit Inhalierhilfe inhaliert weil sie das einfach nicht mehr mitgemacht hat und das war bei ihr dann völlig ok.
Viele Grüße
Sandra
1,977
@greasy: hautausschlag?????? na super! davon hat er ja mit der neurodermitis noch nicht genung... :sad: . aber mal sehen. vielleicht reagiert er ja nicht...
sophie
3,241
Unser KiA hat ja das Singulair verschrieben, und ich hab jetzt wieder angefangen damit. Da Jona nun auch vom Löffel essen kann, ist es nicht mehr so schwer, das Zeug ins Kind zu bekommen.
Aber: ich hab das immer in Wasser aufgelöst, weil die das im KH so gemacht haben. Im Beipackzettel steht aber, das soll man nicht machen :scratch.: .
Lieber in Brei oder so. Gut, hab es heut mit Apfelmus vermischt, ging auch.
Aber haben die denn da gar keine Ahnung?? :traurig41: Ändert das was an der Wirkung oder so? Das wär ärgerlich...
LG
25,096
Keine Angst man darf es auch in Flüssigkeit auflösen ohne das man einen Wirkungsverlust hat. Aber wenn ihr es mit Brei ect gefüttert bekommt ist es besser.
Wie gesagt auflösen ist problemlos möglich.
Gute Besserung
3,241
LG
1,977
hautausschlag gab's bisher zum glueck nicht.
jetzt hat auch noch der kleine fieber und der papa geht heute abend fussball spielen :flaming01: :fies101: . aber das ist OT...
LG
sophie
3,241
Beim Inhalieren? Was nehmt ihr denn und was für Nebenwirkungen treten denn auf?
Wurde mal auf RSV getestet?
Mein Kleiner hat auch immernoch/schon wieder eine Erkältung. Ich mach das jetzt auch so. Beim ersten Anzeichen das volle Programm :sad: .
Und zum Papa: na, das kenn ich irgendwie :roll:
Gute Besserung.
25,096
Dsa Cortison zum Inhalieren geht nur in die Bronchien da gibt es keine klassischen Cortisonnebenwirkungen.
Lediglich die Gesichtshaut kann etwas empfindlich reagieren. Aber wir haben 4 Jahre den gesamten Winter von Oktober bis April 2x täglich Cortison inhaliert und das ohne eine Nebenwirkung.
Und nein bei Kindern unter 3 Jahren spricht man auch bei der Häufigkeit nicht von Astma im klassischen Sinn. Das nennt sich Infektastma oder obstruktive chronische Bronchitis. Meist verschwindet das ganze spätestens bis zum Schuleintritt.
Wir hatten mit 5 Jahren Ruhe. Dann waren die Bronchien einfach groß genug und Felix hatte genug Kraft zum Husten.
Also nicht verunsichern lassen.
Singulair soll man deshalb nicht unbedingt in Flüssigkeiten geben weil es sich dort manchmal nicht richtig auflöst. Deshalb wird empfohlen es in Breiförmiges zu geben.
Gute Besserung
1,977
nein, nein, das cortison war in form von saft und das haben wir jetzt erst zum zweitenmal bekommen. das mittel zum inhalieren heisst hier "ventolin" und ist ein bronchenerweiterndes mittel. das treibt den puls in die hoehe, das kind faengt richtig an zu zittern und ist wie auf speed, was weder fuer ihn noch fuer seine umgebung so toll ist :oops: . bei einem rythmus bis zu alle 4h darf man das zu hause geben, ab dann soll man zur beobachtung ins Kh - hatten wir ja auch schon mal. das war der horror. da hat das kind gar nicht mehr geschlafen.
OT: ja, der papa, komisch, seit das zweite kind da ist, ist irgendwie so einiges anders. er weiss ja, dass der kleine fieber hat. er hat weder angerufen, um zu fragen, wie's dem geht, noch meinen anruf entgegen genommen. er hat sich auch gestern und vorgestern nur nach dem grossen erkundigt...
sophie
3,241
Beim ersten Mal im KH haben sie es dann ja relativ schnell runtergesetzt, weil es gar nicht ging. Als wir kurze Zeit später wieder da waren, mussten sie es natürlich gleich nochmal probieren :wut93 , und natürlich - oh Wunder - hat er das wieder nicht vertragen :thumbdown: .
Zuhause hab ich ja nun das Trockeninhaliergerät, und selbst das haut er mir in Sekunden aus der Hand...aber das verträgt er zumindest besser. Allerdings hab ich nicht das gefühl, das es entscheidend hilft. Ich neble ihn jetzt immer so oft und so lange wie möglich mit der Emser-Salz Lösung zu, also ich hab einfach den Pariboy neben dem Bett stehen und puste ihm "Meeresluft" vor die Nase .
Keine Ahnung, ob das nun sonderlich effektiv ist, aber es ist bestimmt ähnlich, wie die Luft mit nassen Tüchern anzufeuchten. Denk ich mir jedenfalls :oops: .
Gute Besserung den Kindern und dem Papa :traurig41: hoffentlich einen Sinneswandel.
LG
25,096
Und ja das macht flatterhaft. ICh dosiere da auch immer nach Absprache mit unserem KIA niedriger. Also wenn die kleinen aufdrehen..mal fragen ob man auch weniger geben kann.
Und Cortison da würde ich fragen ob ihr das auch zum inahlieren haben könnt..
1,977
ach ja und wie steht's denn eigentlich mit "lungenfreundlichem" klima. bringt das denn etwas, wenn wir jetzt z.b. an die nordsee oder was weiss ich wohin in den urlaub fahren wuerden? (ich komme jetzt auf nordsee, weil ich da als kind immer wegen den allergien hingezerrt wurde. fuer die lungen sind's vielleicht andere ziele)
LG
sophie
25,096
Bei Felix war der "Einstieg" mit ca 8 Monaten bei Julia mit 9 Monaten. Davor haben beide schon auch mal ne Erkältung gehabt...aber eben nur Schnupfen und noch keine richtige Bronchitis.
Hatte er denn vorher schon mal Bronchitis die so abgeheilt ist?
Und Bronchienfreundliches Klima wie Nordsee oder Berge ist immer hilfreich für Kinder die mit den Atemwege ihre Probleme haben.
Wir waren mit Felix in Kur an der Nordsee da war er 13 Monate alt...das hat viel gebracht..
1,977
:scratch.: gute frage... nein, ich glaube nicht. aber bei den bisherigen anfaellen hatte er ja auch keine bronchitis, die sich dann zu obstruktiver bronchitis entwickelt hat, sondern einfach nur einen banalen schnupfen. oder doch? :traurig41: das geht immer so rasant schnell. zwischen dem ersten nasenlaufen und den krisen liegen oft nur 24h...
es gibt allerdings einen anderen unterschied zwischen vor und nach 19 monaten. vorher wurde er noch gestillt. ob das etwas/viel ausmacht?
LG
sophie
25,096
Heißt einen richtigen Husten und Bronchitis hatte er vorher garnicht.
1,977
25,096
OK. Dann hat es einfach irgendwann sich mal festgesetzt.
Wie geht es ihm zur Zeit denn?
1,977
633
Henri bekommt das Singulair jetzt zum 2ten mal wieder als Dauertherapie (zum Sommer haben wir es nach Rücksprache mit KiArzt abgesetzt). Die Einnahme soll ein Stunde vor dem Abendessen erfolgen und 2 Stunden nach dem letzten Essen. Nun futtert der Kleine aber ständig auch Obst zwischendurch.
Wenn man es streng auslegt, dürfte er doch nach 3 Uhr nix mehr essen, wenn es um 6 Abendessen gibt :scratch.: - das funktioniert doch nicht, oder?
Wie handhabt Ihr denn das? Seid Ihr da ganz konsequent oder nicht so streng?
1,977
also, ich habe jetzt eben nochmal den gesamten beipackzettel durchgelesen. da steht nur "einmal taeglich mit oder ohne mahlzeit" und soweit ich mich erinnere, haben auch arzt und apothekerin "unabhaengig von den mahlzeiten" gesagt.
mein sohn kaut einfach eine tablette vor dem fruehstueck. da unser KIA aufgehoert hat, habe ich morgen einen termin bei der neuen KIÄ, um v.a. das weitere vorgehen zu besprechen. da frag ich gleich nochmal nach...
sophie
p.s.: man sollte nie packungbeilagen ganz lesen! da steht: "Studien haben gezeigt, dass es praktisch keinen unterschied bezueglich der wachstumsrate von kindern gibt, die singulair einnehmen verglichen mit plazebo." :shock: "praktisch"! praktisch heisst nicht nicht.... ahhhhh!
633
Das ist ja sehr seltsam, habe extra nochmal meinen Beipackzettel rausgekramt. Da steht: 1x täglich am Abend, mind. 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Ich werde unseren Arzt auch nochmal fragen, wenn wir wieder da sind (was aber eigentlich hoffentlich noch lange dauert :cool: ).
Berichte mal, was die neue KIÄ dazu gesagt hat. Danke!
1,977
wieso steht in D eine andere angabe als in CH :scratch.: ???
3,241
Verwirrrung, Verwirrung :scratch.: .
LG
25,096
633
Erstmal danke für Eure Antworten!
1,977
na ja, schwer zu sagen, ob's jetzt wirklich am singulair lag...
seit letzten montag hatte mein sohn wieder einen schnupfen, DI waren wir bei der KIÄ und sie meinte, nein (noch) kein spasmus. und wir sollten jetzt auch nicht prophylaktisch das ventolin (bronchenerweiterndes mittel) nehmen - wie vorher - sondern nach drei monaten singulair mal gucken, ob es anschlaegt. DI wurde es dann schlimmer, nase lief, der husten wurde schlimmer; genau wie immer bevor es dann schnell zur obstruktiven bronchitis wurde...
MI lief die nase wohl v.a. am nachmittag (laut KiTa-erzieherinnen). am abend hat er dann ganz schwer geatmet und ich hab's "roecheln" hoeren, wenn ich mein ohr an die lungen gelegt habe. da habe ich panik bekommen und beim notarzt angerufen. der meinte, ok, doch mal ventolin und 1h warten, wie sich's entwickelt. 1h spaeter schlief mein sohn aber schon. am DO mittag bei der KIÄ dann die diagnose, nein kein spasmus, die bronchen sind frei. was ich gehoert habe, war sicher viel weiter oben. so jetzt ist SO und der schnupfen schon viel besser. wir haben also sage und schreibe den ersten schnupfen seit november letzten jahres (da habe ich abgestillt und das problem ist erstmalig aufgetreten) ueberstanden ohne obstruktive bronchitis :happy273:
3,241
Bei uns wird es auch nicht mehr so schlimm. Erkältet ist er schon manchmal, aber nicht so heftig. Auch ohne Singulair... :oops:
LG
1,977
zwar heisst das hier "singulair", aber ich habe doch nochmal eine frage zu der therapie, die eure bekommen haben. nachdem der grosse am wochenende einen ganz schlimmen anfall hatte, soll jetzt eine "basistherapie" her und zwar in form von cortison-spray. neben dem singulair sollen wir jetzt 4 wochen lang 2 x taeglich cotison inhalieren. war/ist das bei euch auch so? was haltet ihr davon?
LG
sophie
3,241
Auf jeden Fall besser, als ein Kind, was dauernd eine Bronchitis entwickelt :tröst: .
Gute Besserung!!!
LG
633
Wir machen diese Dauertherapie jetzt wieder über die gesamte kalte Jahreszeit und im Frühjahr lasse ich das dann wieder ausklingen in der Hoffnung, dass wir dann im nächsten Herbst davon verschont bleiben.
1,977
auch mit singulair?
ok, danke fuer die antworten und das troesten!!!
da ich momentan eine KIÄ habe, der ich nicht so 100% vertraue, wird bei allem nachgefragt ;-) . dann scheint die kombi aber ja standard zu sein.
ich drueck unseren knirpsen jetzt mal kollektiv die daumen fuer diese schnupfen-saison!
25,096
Ja ich habe auch Kombietherapie gemacht..das war das beste.
An alle ..ich kann versichern..es wird besser. Felix ist seit 2 Jahren Anfalls frei und muß auch nicht mehr inhalieren. Der bekommt jetzt nur noch ab und zu nen Schnupfen wie alle anderen auch. ;-)