Soll ich Lina wirklich einen abend alleine mit Oma lassen?

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 29. 05. 2010, 11:32 in Kummerkasten
Hallo ihr lieben,

wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel, zu viele Gedanken. Aber es ist so, dass ich meinem Mann zum Geburtstag AHA-Konzertkarten geschenkt habe. Damals war Lina erst 2 Wochen alt und bevor ich die Karten gekauft hatte, hab ich mit Schwiegermutter vereinbart, dass ich gerne mit zum Konzert gehen möchte und sie dann solange zu uns nach Hause kommt und auf Lina aufpasst. Vorrausgesetzt Lina akzeptiert die Flasche mit abgepumpter Mumi. Dana wird bei meinen Eltern übernachten.
Nun ist es so, dass der Konzerttermin immer näher rückt und ich so langsam Magenschmerzen deswegen bekomme. Das Konzert ist Ende Mai, Lina ist dann 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Tagsüber hat Schwiemu Lina schon öfter betreut und ihr auch schon 2-3mal Mumi aus der Flasche gegeben, dass klappte wunderbar.
Aber ich denke tagsüber ist es doch immer noch was anderes als abends, zumal Schwiemu Lina dann auch noch ins Bett bringen müßte und das hab bisher ausschließlich ich gemacht. Ich stille sie gegen 19.30Uhr immer im FB bzw. Bettbalkon, dabei schläft sie dann meist ein. Wenn nicht, bleibe ich bei ihr liegen bis sie schläft. Nach ca. 30 Minuten wird sie wieder wach und wird dann nochmal gestillt bis sie schläft. Bevor wir ins Bett gehen, stille ich sie immer nocheinmal. Allerdings muß ich sie dafür immer wecken. Kann also gut sein, dass sie diese Mahlzeit verschlafen würde. Das nächste mal meldet sie sich dann gegen 2.00Uhr. Am besagten Abend werde ich vermutlich von 18.30-0.30Uhr ausser Haus sein.
Ich hab keine Ahnung ob ich für so viele Milchmalzeiten abpumpen kann. Mit wieviel ml pro Flasche muß ich überhaupt rechnen? Überlege schon mir für alle Fälle eine Packung Pre zu kaufen, obwohl ich mich bei dem Gedanken gar nicht gut fühle. Andererseits hätte ich dann die Ruhe zu wissen, dass die Milch nicht knapp werden kann. Vorrausgesetzt Lina schmeckt die Pre Milch überhaupt. Sollte ich dass dann vorher testen? Ich hab ausserdem Sorge, dass meine Brust mitten im Konzert ziemlich Probleme machen könnte.
Dann frag ich mich, ob Schwiemu sich mit Lina den ganzen abend im Wozi aufhalten kann und sie im Laufstall schlafen lässt oder soll ich von ihr erwarten, dass sie ihr die Flasche im Schlafzimmer gibt? Wobei ich den Gedanken, dass Schwiemu mit Lina im FB liegen soll, doch etwas komisch finde.
Ganz ehrlich? Am liebsten wäre mir, mein Mann würde jemand anderen mit zum Konzert nehmen, aber ich weiß dass er dann sehr enttäuscht wäre.
Ich weiß, so richtig helfen könnt ihr mir nicht. Ich hatte nur grad ein großes Mitteilungsbedürfniss ;-)

Kommentare

  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir gut nachfühlen :tröst:

    Ich wäre heute Abend auch auf die Geburtstagsfeier eines ganz lieben Freundes eingeladen gewesen. Ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen und hatte mich ursprünglich echt auf den Abend gefreut. Aber je näher der Tag rückte, umso nervöser bin ich geworden. Sebastian trinkt zwar Mumi aus der Flasche, aber gerade zum Einschlafen braucht er denke ich auch einfach meine Nähe, weil er keinen Schnuller hat. Er hat eh noch keinen sooo festen Rhythmus und wacht auch in der ersten Schlaf-Phase oft nochmal so halb auf und braucht dann wieder die Brust, um weiterzuschlafen. Ich hab mir jedenfalls auch alle möglichen Gedanken gemacht, ob ich wirklich "einfach abhauen" kann...Letztendlich musste ich dem Freund nun aber leider eh absagen, weil Sebastian kränkelt.

    Ihr habt ja bis zu dem Konzert noch ein bischen Zeit wenn ich das richtig sehe. Wie wär's denn, wenn Ihr einfach mal einen Probelauf macht? Mach Dir mit Deinem Mann vielleicht mal einen schönen Abend und die Schwiegermama übernimmt Lina in dieser Zeit. Ihr könnt ja trotzdem irgendwo in der Nähe bleiben, so dass Du bei Bedarf auch schnell wieder zu Hause sein könntest, falls es nicht so gut funktioniert. Du müsstest Dich halt auf Deine Schwiegermutter verlassen können dass sie sich auch wirklich meldet, falls Lina nicht mitspielt.

    Falls es klappt ist alles prima und ich denke, Du kannst Deinen Mann dann beruhigt begleiten. Und wenn es nicht so gut hinhaut, hat Dein Mann doch bestimmt auch ein Einsehen - immerhin habt Ihr es ja versucht und er kann doch auch mit einem guten Freund einen tollen Konzertabend haben.

    Wegen der Milch: Die Menge die die Kleinen brauchen ist halt immer recht unterschiedlich. Wenn ich mich recht erinnere hat Sarah meistens so zwischen 150 und 200 ml Mumi pro Mahlzeit getrunken. Eine Packung Pre in der Hinterhand zu haben ist sicher nicht verkehrt, schon alleine um eben diese Sicherheit im Hinterkopf zu haben.

    Als Sarah ca. ein 3/4 Jahr alt war bin ich damals auch einen halben Tag auf Rock im Park gewesen, weil meine Lieblingsband gespielt hat :cool: Die Brust hat am Schluss schon etwas gespannt, aber ich hab dann gleich etwas abgepumpt als ich nach Hause gekommen bin und letztendlich hat es gut geklappt.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war das erste Mal abends weg, als Joelle ca. 3,5 Monate alt war - wir hatten schon Monate vorher Theaterkarten gekauft (da gehen wir jedes Jahr hin) als ich noch schwanger war, und ich hatte auch Bauchschmerzen - aber ich hatte die Frau meines Cousins (hat selbst 2 größere Kinder) als Babysitter da (die Omas waren selbst mit ;-)) und da war ich mir einfach sicher, dass sie 1. ruhig bleibt und 2. sich melden würde, wenn es gar nicht ginge ... der Abend war super und Joelle war so lieb und genügsam wie in dem Alter NIE bei mir ;-)

    Ich hatte mir echt 1000 Gedanken gemacht, v.A. weil es bei Joelle in dem Alter keine "Mahlzeiten" in dem Sinne gab - sie hat abends quasi dauergestillt, völlig unregelmäßig und man wusste auch nie, ob sie bis 12 Uhr 3x wach wird oder gar nicht ... ich hab Wochen vorher Vorräte im Gefrierfach "gehortet" und hatte so dann fast nen Liter Muttermilch im Kühlschrank bereit stehen :oops: - gebraucht wurde nicht mal die Hälfte davon :cool:

    Ich würde also sagen: Guck, dass Du genug Vorräte zusammen sammelst, damit Du den Kopf frei hast ... Deine Schwiegermutter macht den Rest schon!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dich sehr gut verstehn, aber vielleicht machst du dir auch zu viele Sorgen.
    Deine Schwiemu hat auch schon ein Kind groß gezogen und bestimmt noch nicht alles verlernt. ;-)
    Wenn es sonst auch ganz gut klappt und sie liebevoll mit deinem kleinen Schatz ist versuche einfach mal den einen Abend mit deinem Mann zu genießen. Das tut dir auch gut. :fungif52:
    Und wegen der Milch, versuche einfach immer mal wieder kleine Mengen Milch abzupumpen und das einzufrieren. Bei Bedarf kann deine Schwiemu dann noch was im Wasserbad auftauen.

    Als mein Sohn 3 Monate alt war sind mein Mann und ich auf ein Konzert gegangen und ich habe auch nur aufs Handy geschaut. :grin:
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir auch gut nachempfinden. Aber meistens klappt es doch ganz gut und anders, als man denkt. SchMa kann sich ja auch mit ins FB legen und gibt dort Fasche etc. Alles wie immer nur halt Flasche. Und in 4 Wochen kannst du ja noch ne Menge abpumpen;)

    Ich würds machen, wenn es dir Spaß macht auf dem Konzi! Irgendwie klappts immer und ansonsten musst du Handy mitnehmen und zur Not fahren.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten. Ich weiß ja, dass ihr recht habt. Schwiemu vertraue ich auch zu 100%. Sie hat schon sehr viel auf Dana aufgepasst und macht es wirklich prima. Ich werde dann mal schauen wieviel Milch ich in den 4 Wochen noch pumpen kann und versuche entspannter an die Sache ranzugehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann das auch total nachvollziehen und mir geht es da ähnlich wie dir. wir sind bei lilly das erste mal nach 7 monaten weggegangen und meine mutter hat auf sie aufgepasst. es war der erste und einzige abend, an dem sie mal MuMi aus der flasche getrunken hat. sie hat es nie wieder akzeptiert ;-). in genau DER situation ging es aber gut. ich wusste auch, dass ich meiner mutter voll und ganz vertrauen kann und sie mich wirklich auch verständigt hätte, wenn es nicht geklappt hätte. sie hat sie im FB in den schlaf begleitet, weil es bei mir nicht funktioniert (lilly hat scheinbar gemerkt, das an dem abend etwas anders sein würde ;-) ) und als sie wach wurde und nicht mehr einschlafen wollte, aber nicht weinte, hat meine mutter sie getragen, mit ihr gekuschelt und sie letztendlich mit in`s wohnzimmer genommen bis wir gekommen sind. lilly hat zu keiner zeit geweint und es war für diesen abend völlig okay, dass es mal anders lief als sonst.
    Arielle123 schrieb:
    Deine Schwiemu hat auch schon ein Kind groß gezogen und bestimmt noch nicht alles verlernt. ;-)
    das ist sicherlich richtig, aber ich finde, es liegt eben auch viel daran, wie der kontakt zwischen oma und kind bisher war, wie gut sie die gewohnheiten des kindes kennt und ob sie den umgang, den die eltern mit ihrem kind pflegen, ebenfalls bereit ist zu leisten. ich hätte mein kind meiner schwiegermutter zu diesem zeitpunkt nicht gegeben, da sie einfach andere vorstellungen über den umgang mit einem baby hat und lillys gewohnheiten bei weitem nicht so gut kannte bzw. einordnen konnte wie meine mutter.

    was das pumpen und den vorrat angeht, würde ich einfach mehrere kleine portionen in petto haben, die schnell erwärmt werden können oder du sie bereits vorwärmst und warm hälst, damit diese zeit dann nicht noch überbrückt werden muss, wenn lina bereits hunger hat. ich persönlich würde versuchen, auf PRE zu verzichten.
    meine brust ist an dem abend, an dem wir weg waren, gut ausgekommen. allerdings waren wir auch nur von 19.00-23.00 weg. ich denke, die kann maximal passieren, dass die brust dann recht voll ist und der MSR zweindendrin 1-2x ausgelöst wurde und die stilleinlagen nass sind ;-).
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf Lina hat Schwiegermutter bisher nur sehr wenig aufgepasst und dann ist sie meist mit ihr spazieren gegangen. Aber ich weiß ja wie sie mit Dana umgegangen ist als sie klein war und das war absolut in meinem Sinne. Ich denke im Zweifelsfall wird sie sie so lange in ihrem Arm schlafen lassen bis wir kommen. Zum Glück ist Lina an sich sehr pflegeleicht.

    Dummerweise saugt Lina mich zur Zeit ziemlich leer. Heute wollte sie alle 2 Stunden an die Brust :zgf: .
    Habe mir jetzt gerade mal Stilltee aufgeschüttet und dann schau ich mal wieviel ich morgen früh gebpumpt kriege.
    Arielle123 schrieb:
    Deine Schwiemu hat auch schon ein Kind groß gezogen und bestimmt noch nicht alles verlernt.

    Was das angeht, so kann ich nur hoffen dass sie so einiges verlernt hat ;-) Ihr hat man damals im Säuglingspflegekurs gesagt, wenn das Baby nachts weint soll man es auf keinen Fall auf den Arm nehmen und auch keine Milch geben. Nur Tee. Dann würde das Baby ganz schnell durchschlafen :boese13: Sie hat es so gemacht und erzählt heute immer noch wie toll es bei meinem Mann funktioniert hat.
    Bei ihren Enkeln würde sie es jedoch niemals machen, da bin ich mir sicher. Ich glaube sie ist der Meinung, dass Sie als Oma ihre Enkel richtig verwöhnen darf. Schade nur, dass sie es nicht auch schon als Mama gemacht hat.

    Stilleinlagen werde ich mir dann Sicherheitshalber in Reserve mitnehmen und kein weißes Oberteil anziehen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es macht aber schon den Eindruck, daß du ihr vertraust.
    Es ist ja auch nur für einen Abend und nicht für länger.
    Du kennst sie ja im Umgang mit deiner großen Tochter und da weißt du ja ihre Umgangsweisen. Das klang doch sehr positiv.
    Die Kleine scheint deine SchwiMu ja zu kennen, also ist sie ihr nicht fremd wenn sie aufwachen sollte und weint.
    Ich wünsche dir einfach einen schönen Abend mit deinem Mann und das ihr es genießen könnt. :grin:

    Und du weißt, wenn mal alle Stricke reißen daß du auf sie zurückgreifen kannst. Das ist viel wert.


    Bei mir ist es umgekehrt, ich würde meinen Sohn nie bei meinen Eltern laßen. Ich gebe ihn aber blind zu meinen Schwiegereltern die sich super lieb und ganz in unserem Sinne um ihn kümmern. Das mußte auch mal gesagt werden. :sunny: Ich liebe die beiden einfach. :happy273:
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gestern war der besagte Abend und es hat alles 1A geklappt :happy273:
    Wir sind später als eigentlich geplant losgefahren und ich hab LIna 30 Minuten früher als üblich ins Bett gebracht, so konnte ich sie noch ausführlich stillen und sie schlief tief und fest als wir los sind.
    Gegen 0.00Uhr waren wir wieder da und in der zwischenzeit hat Lina nur eine Flasche mit Mumi verlangt. :scratch.: Wäre ich da gewesen hätte ich mind. zweimal stillen müssen, aber nun gut. Ich freu mich einfach das es so gut geklappt hat und mein Mann und ich nen schönen Abend hatten. Schreit ja eigentlich nach ne Wiederhohlung ;-) Ende August kommt Xavier Naidoo nach Mönchengladbach und den würd ich soo gern sehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey, na das klingt doch super :fungif52: :happy273:. ich würde xavier wagen ;-), zumal sie dann ja auch nochmal ein stück älter ist.
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den würd ich auch gern sehen wollen...

    Schön dass alles so gut geklappt hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum