Schon wieder ne kranke Katze.

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 4. 05. 2010, 01:23 in Kummerkasten
Ich muß jetzt auch mal jammern. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, mußten wir Ostermontag unseren Moritz gehen lassen. Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgesellt. Er bekam Tabletten. Morgens und abends eine, Der T4 Wert war am Anfang 19( normal ist 1-4) nach 4 Wochen wieder Blutentnahme mit Narkose, der Wert war 9. Die Dosis wurde abends auf 2 Tabl. erhöht. Eine Woche danach ging es ihm richtig mies. Er fraß und soff nicht mehr und brach. Da er diese Kotzanfälle öfter mal hatte, dachte ich mir nix dabei. Aber es wurde nicht besser. Ich Ostersamstag zum Arzt. Er bekam viele Spritzen(9 Stück mit 5 Wasserspritzen, da er am austrocknen war), aber Montag war es noch schlimmer und wir mußten ihn erlösen. Nun weiß ich nicht, an was er starb. Leber, Niere oder die Tabletten, die bei hoher Dosierung schwere Nebenwirkungen zeigen. Oder eben alles zusammen.
So nun haben wir am Donnerstag bei Max den Zahnstein entfernen lassen und da er einmal schlief, gleich ein Blutbild machen lassen. Weil er auch dünn ist, aber nicht wie Moritz in einer Tour fraß und extrem viel trank. Er ist auch ruhig, außer beim Fressen, da ist er ständig in Fluchtposition. Ja und das Blutbild ergab eine Schildrüsenüberfunktion :sad: . Ich fing nun gestern abend auch mit den Tabl. an. Sein T4 Wert war 8. Ich hab mir aber geschworen, er bekommt pro Tag nur eine Tablette. Ich hab so Schiss, das er auch so endet. Und die Ärztin sagte mir, es gibt in der Veterinärmedizin nur das eine Medikament( Felimazole) bei SDÜ. Hab mich gestern noch durch diverse Foren gelesen. Bin auch ein homöopathisches Mittel gestoßen. Werde das Montag meiner TÄ sagen, vielleicht wärs ja eine Alternative. Denn ich hab so Panik, das Max innerhalb weniger Wochen neben Moritz liegt. Ein Leberwert war wohl auch bissel erhöht und ein Wert, was auf eine allergische Reaktion schließen läßt. Ich nahm immer an, er hat einen nervösen Magen. Da er auch immer mal bricht. Aber alles in allem gehts ihm gut. Mich gruselts nur bei den Tabletten. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und alles wird gut.
Aber ich mußte jetzt auch mal jammern, auch wenns "nur" ein Kater ist.
Danke fürs Lesen.

Kommentare

  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst:
    Ich kann dich gut verstehen. Wir haben 2 Meerschweinchen, die anfangs oft krank waren.
    Ich wusste gar nicht, dass Schilddrüsenüberfunktion so häufig bei Katzen vorkommt. Oder waren die beiden Geschwister? Wie auch immer, ich drücke Max die Daumen, dass er wieder gesund wird. Streichel ihn mal von mir.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dankeschön, ja ich streichel ihn mal :sunny: . Nee das waren keine Geschwister. aber es ist wohl die häufigste Hormonerkrankung bei Katzen. Na ich werd ihn mal homöopatisch behandeln. Mal gucken was die TÄ sagt. Die eine von den beiden Ärztinnen macht viel auf der homöopathischen Schiene. Salze gibts da auch, hab ich grad gelesen. Werde das alles am Montag mal ansprechen. Ich steh den chem. Tabletten jetzt echt so kritisch gegenüber. Und möchte die gerne vermeiden.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, du arme. Das ist hart. Ich hatte auch mal zwei Katzen und weiß wie schlimm es ist,wenn sie krank werden. Zu Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen kann ich leider gar nichts sagen, meine hatten es beide an den Nieren und Probleme mit dem Blutdruck.
    Sind die Nierenwerte bei euch Kontrolliert worden?

    Alles Gute für deine Katze und halt uns auf dem laufenden. :tröst:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja die haben ein großes Blutbild gemacht und ich denke, das die Nierenwerte ok sind, sonst hätte sie es mir gesagt. Ich konnte leider nur anrufen, da ich nicht zu Hause war. gehe aber am Montag hin und lass mir den Befund nochmal erklären und mitgeben. Außer das Max etwas dünn ist( er hatte aber früher nie mehr als 4,5 kg) jetzt ungefähr 3,9 kg hat er so ga keine SDÜ symtome. Gut sein Wert ist nicht sooo extrem erhöht. Na mal gucken, vielleicht verträgt er ja die Medis besser. Ich wünsche es mir.
    Ich werde weiter berichten, wenn sich was ändert. Sei es positiv oder negativ.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ohjeh, meine Daumen sind gedrückt
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nur eine Katze? ich weiss wie man daran hängt.und eine katze ist doch einr ichtiges Familienmitglied :tröst: :tröst: :tröst: Alle Daumen von uns
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dankeschön, ihr seid lieb :sunny: . War heut beim TA. Und wir wollen wirklich versuchen, es bei einer Tablette a 2,5 mg tägl. zu belassen. Die Nierenwerte waren top :happy273: . Naja ab jetzt muß sowieso regelmäßig ein Blutbild gemacht werden. Das homöopathische Mittel will ich nach der nächsten Blutuntersuchung in ca. 3 Wochen mal begleitend geben. Und ich hoffe, das er noch viele glückliche Jahre vor sich hat. :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum