Spielverderber oder nicht?

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 3. 05. 2010, 19:24 in Babys erstes Lebensjahr
Gestern waren Oma und Opa mal wieder da. Also die Ex-Schwiegereltern.

Ich mag die ja eh nicht besonders, und hab mich auch schon mal über sie ausgelassen :oops: , aber ich versuch mal, das objektiv zu betrachten...

Die Oma stürzt sich, kaum das sie zur Tür rein ist, erst auf Konni, dann auf Jona. Soweit, so gut.
Mit dem Kleinen hat sie dann gestern dauernd "Hoppe Reiter" gespielt, oder sie hält ihn hoch und läßt ihn "laufen" auf ihrem Schoß, oder sie legt ihn auf seinen Rücken und zieht ihn an seinen Händen zum Sitzen hoch..oder gibt ihm ihren Löffel zum dran rum Lutschen (suuper... :flaming01: ). Naja, alles Dinge, die ja nun nicht so toll sind. Ich schau mir das eine Weile an, dann sag ich vorsichtig, das manche Dinge nicht gaanz so toll sind, und sie meinetwegen nach dem dritten Hoppe Reiter mal aufhören soll...es geht zu einem Ohr rein und zum anderen raus.

Sie sind nun nicht soo oft hier, vielleicht einmal pro Woche, also wird das Kind nicht irreparablen Schaden erleiden, aber irgendwie find ich das alles trotzdem nicht so gut. Wenn meine Eltern kommen, machen sie das auch mit ihm, und auch andere Bekannte, und manchmal hab ich das Gefühl, das Kind wird dauernd durchgeschüttelt und hingesetzt :oops: .

Würdet ihr was sagen? Oder großzügig drüberwegsehen? Ich mein, er kann noch nichtmal annähernd sitzen, und entweder ist es schlecht für den Rücken oder nicht. Aber ich will ihnen ja auch nicht den Spaß mit ihrem Enkel verderben... Tja, was tun?

LG

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich bei sowas fast immer was gesagt. Es sind meine Kinder und wenn ich irgendwas nicht möchte weil es eben schädlich ist dann sag ich das. Die haben mich alle für total bescheuert gehalten das mein Kind mit ein paar Wochen noch nicht sitzen sollte oder an den Händen laufen :boese13:. Und auch das es noch kein Eis essen durfte mit 3 Monaten war ganz schlimm (für die anderen). Na ja ich wurde hingestellt als hätte ich eine Meise aber das war mir egal. Manchmal hab ich nichts gesagt weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte aber das war eher selten.

Ich finde wenn du das Gefühl hast er wird dauernd durchgeschüttelt dann sag ruhig was. Hoppe Reiter und das alles können sie ja noch früh genug mit ihm spielen. Vielleicht bin ich aber auch zu zimperlich und die anderen sehen das hier viel lockerer? Ich war allgemein sehr pingelig und so was die Kinder anging als sie so klein waren :oops:
  • AnnchenAnnchen

675

Ich hab auch immer was gesagt und werde es bei Lina auch machen. Meine Mutter hat mich auch immer als etwas "balla balla" abgetan und es augenverdrehent hingenommen.

Ich war auch sehr streng was das Essen anging. Zucker im ersten Lebensjahr war bei Dana absolut Tabu und da mußte ich meiner Mutter dann auch mal etwas deutlicher meinen Standpunkt klar machen, aber dann war es auch OK.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch vorsichtig was sagen und wenn das nicht hilft etwas deutlicher werden.
    Das hat ja nichts damit zu tun ihnen den Spaß mit ihren Enkeln zu verderben. Sie können das bestimmt verstehen und werden es aktzeptieren (müßen).
  • lamerelamere

4,111

...beim Sitzen kann ich nicht mitreden, das haben beide Seiten aufgrund von zuvielen Physiotherapeuten in der Familie eh gelassen. ;-) :fungif52:
    Aber was den Löffel angeht würde ich entweder wortlos den Löffel durch einen anderen ersetzen...es ist ja eh ein Silberlöffel oder? Gib ihm doch einfach einen aus Plastik.
    Und Süßkram kam hier auch nicht in die Tüte. SchwieVa wollte meinem Kind auch immerzu Kuchen andrehen, die erste Zeit konnte ichs noch verhindern. Da bin ich einmal deutlich laut geworden. Mittlerweile geht das nicht mehr, weil Julika wie eine irre ALLES probieren will was wir auch haben. Glücklicherweise ist das nach ein/zwei Bissen meistens ok...
    Wie auch immer: SAG auf jeden Fall was wenns dich stört, es ist DEIN Kind!!!
  • HappinessHappiness

3,241

Na da bin ich ja froh, das ihr meine Meinung teilt, denn eigentlich möchte ich da schon deutlicher werden, als "könntest du bitte..." und "eigentlich ist es ja nicht so gut". Ich glaub, ich spar mir auch irgendwelche Erklärungen, denn es kommt da eh nur sowas wie "ich mein es doch nur gut!".

Zu dem Löffel: ist mir eigentlich egal, ob das ein Metall- oder Plastiklöffel ist, aber sie hatte ihn ja vorher selber benutzt, das hat mich gestört :thumbdown: .

Und von wegen Süßkram...noch lassen sie ihn in Ruhe, es kommen immer mal Vorschläge, wie "lass ihn mal Kuchen/Joghurt/wasauchimmer kosten", aber das kann ich lächelnd ignorieren. Aber meine Mutter fing letztens an, Konstantin heimlich Saft zu geben, weil sie es schlecht findet, das er nur Wasser bekommt. Das schmeckt ja nach nix! :scratch.: Hä??? Also, er will das schon selber am liebsten, so isses ja nicht ;-)

Aber eigentlich ging es ja ums Sitzen, und da muss ich echt alle paar Minuten sagen, tue dies nicht und jenes nicht...und komm mir dann manchmal selber wie eine Nervensäge vor.
    Aber ihr habt schon recht, es ist mein Kind. Ich werde mir mal einen "Begleittext zum Kind" überlegen :grin: .

LG
  • KatieKatie

3,507

Als es euch so schlecht ging und du jede noch so mögliche Hilfe hättest gut gebrauchen können, war niemand da, der dein Kind herumgeschüttelt code[table131.gif] hat. Und nun kommen sie alle und wollen doch nur das Beste für das Kind... Nee echt, ich würde auch was sagen! So oder so. Ich habe mich auch ziemlich angestellt bei unserem Sohn und von manchen Leuten wird mir heute vorgehalten, dass ich ja selber schuld bin, dass mein Kind keine Schokolade oder Pudding ist, weil ich es ja schon als Baby nicht wollte. Als wenn mir das nicht egal wäre ;-)
    Hast du denn das Gefühl, es ist Konstantin zu viel, dass alle dauernd an ihm rumwackeln? Wenn nicht, dann würde ich nur gegen das Sitzen und Hochziehen etwas sagen. Oder vielleicht auch anregen, dass sie sich lieber ein bisschen mehr um Konni kümmern sollen, der verträgt schon etwas mehr Aktivität ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Danke Katie ;-)
    Katie schrieb:
    Hast du denn das Gefühl, es ist Konstantin zu viel, dass alle dauernd an ihm rumwackeln
    Also, in dem Moment nicht, und wenn er (Jonathan ;-) ) brüllt, bekomm ich ihn eh gleich wieder, aber er ist da meist recht geduldig, und die Rache kommt dann, wenn der Besuch nach Hause geht. In Form von Gebrüll, klar. Aber das fällt ja schon wieder in die Kategorie hysterische Mutter, wenn man da vorbeugen will *augenroll*.

Und ehrlich, was die nur immer mit ihrer Schokolade wollen :cool: . Wir haben Unmengen an Süßkram zu Ostern und Weihnachten bekommen (für Konni), das reicht JAHRE! Wie oft gibt man denn einem fast Dreijährigen Schoki? Täglich? Also ich eher nicht. Aber das kann Jonathan ja dann essen, wenn er denn mal essen will :happy273: .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich gehör da auch eher zur penetranten Sorte ;-) Wenn ich weiß, dass es schädlich ist, die Kinder sitzen zu lassen, bevor sie es selbst können, dann will ich das auch nicht. Und da werde ich schon auch recht deutlich. Vergleichbar verhält es sich mit Süßkram bzw. Essen im ersten Lebensjahr.
    Letztens habe ich allerdings auch den Mund gehalten. Ich war mit den Kindern bei einer Freundin zu Besuch. Als ich den beiden Großen half die SChuhe anzuziehen, hatte sie Kiran im Arm und ließ ihn auch auf ihrem Schoß sitzen :flaming01: Man, das Kerlchen war da keine 11 Wochen alt! Klar wurde er von ihr noch gehalten, aber das geht einfach gar nicht! Als es mir auffiel, war ich allerdings mit den beiden Großen fast aufbruchbereit, von daher habe ich mir einen Kommentar verkniffen.

Ansonsten denke ich auch, es ist DEIN Kind, du entscheidest, was o.k. ist und was nicht, von daher bist du nicht wirklich ein Spielverderber, bzw nur zugunsten deines Kindes ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ob das jetzt pingelig ist oder nicht finde ich erst mal völlig egal (unabhängig davon, dass ich sowas auch unterbunden habe): DU möchtest es nicht, und da es DEIN Kind ist, haben sie es zu lassen - ganz einfach!

So wie Du es beschreibst, wirkt es auf mich nicht sehr überzeugend, wie Du sie davon abzubringen versuchst ;-) ... klar, wenn Du es erst eine Weile ignorierst und dann mal ganz leise andeutest, dass es nicht so toll ist - das geht unter. Wahrscheinlich meinen sie es nicht böse, wenn Sie Dich da ignorieren, sondern es kommt einfach nicht an!

Ich würde, wenn sie das nächste Mal kommen, klar sagen, was Du nicht möchtest, und das dann auch sofort, wenn sie damit anfangen, unterbinden, anstatt es zuerst eine Weile zu ignorieren! So werden sie es schneller verstehen, bzw. zumindest lassen (klar werden sie meckern, aber da müsst ihr halt durch ;-)). Vielleicht kannst Du ihnen Alternativen anbieten - statt dem benutzten Oma-Löffel einen bunten Plastiklöffel holen (und ihnen auch erklären, dass Mundbakterien übertragen werden - oder einfach sagen, das sei sein Lieblingslöffel, sie soll ihm doch den geben, ohne weitere Erklärung ;-)), statt "Hoppe Reiter" ein Lieblingsspielzeug in die Hand geben, etc.
  • HappinessHappiness

3,241

@snoopy: danke für die Vorschläge, das werd ich auf jeden Fall probieren.

Ich weiß schon, das ich wohl nicht sehr überzeugend war. Ich hab einfach gedacht, ich bin vielleicht zu übervorsichtig oder so. Aber das war wohl der falsche Denkansatz.
    Ich kann mittlerweile eigentlich ganz gut sagen, was ich will, und werde das wohl beim nächsten Mal auch tun, wenn der Zwerg mal wieder gerüttelt wird. ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum