auf dem bauch schlafen

bearbeitet 3. 05. 2010, 17:00 in Babys erstes Lebensjahr
hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es schlimm ist, oder ob es irgendwelche folgen haben könnte wenn meine tochter auf dem bauch schläft?

mir ist aufgefallen das sie auf dem rücken sehr unruhig oder fast garnicht einschlafen kann und auf dem bauch kann sie sehr gut schlafen.

mir ist schon klar das man säuglinge nicht auf dem bauch schlafen lassen sollte, aber ich bin ja in ihrer nähe oder soll ich sie lieber auf den rücken legen?
ich hab die kleine im schlaf auf dem bauch beobachtet und sie kann ihr kopf gut nach links und rechts bewegen und ihren kopf kann sie auch schon recht lange oben halten oben halten.

vielen dank und schönen sonntag noch :sunny:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich würde sie auf dem Bauch einschlafen laßen und wenn sie fest schläft auf den Rücken drehen. Sie die ganze Nacht auf dem Rücken laßen wäre mit zu gefähhrlich.
    Mein sohn hat sich mit 10 Monaten immer selber auf den Bauch gedreht, da habe ich es irgendwann aufgegeben ihn immer auf den Rücken zu drehen. Wir hatten aber auch ein AngelCare im Bettchen.

Ein Versuch ist es wert. :smile:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Kleine meiner Schwägerin war auch so ein Bauchschläfer, bei manchen Kindern ist das halt einfach so.

Wenn Deine Maus auf dem Bauch besser schlafen kann würde ich sie lassen, sofern eben alle anderen Empfehlungen hinsichtlich SIDS eingehalten werden. Das mit dem Zurückdrehen kannst Du ja mal versuchen, aber es könnte sein, dass sie dann eben wieder unruhiger wird.
    ich unterschreibe mal bei darkblue.
    ich würde sie auch lassen. lilly hat auch viel auf dem bauch geschlafen. wir haben alle anderen SIDS-faktoren beachtet und sie daher so schlafen lassen. meistens ist es ohnehin nur eine phase.
    wenn sie sonst sehr unruhig ist beim (ein-)schlafen, würde ich mal versuchen, sie zu pucken.
    Arielle123 schrieb:
    Ich würde sie auf dem Bauch einschlafen laßen und wenn sie fest schläft auf den Rücken drehen. Sie die ganze Nacht auf dem Rücken laßen wäre mit zu gefähhrlich.
    Mein sohn hat sich mit 10 Monaten immer selber auf den Bauch gedreht, da habe ich es irgendwann aufgegeben ihn immer auf den Rücken zu drehen. Wir hatten aber auch ein AngelCare im Bettchen.
    da meintest du sicherlich den bauch, oder ?
    die angelcare-teile sind doch dafür bekannt, dass sie viele fehlalarme auslösen. wie war denn das bei euch ?
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ich würde es auch so machen wie Arielle. Wenn sie sich dann alleine drehen können, entscheiden sie eh selbst, wie sie am liebsten schlafen. ;-) Meine Tochter hat ab dem 4. Monat nur noch auf dem Bauch geschlafen, da half auch kein zurückdrehen was.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass ein AngelCare oder sonstige Dinge die man auf dem freien Markt kaufen kann, keine Sicherheit darstellen! Das ist reine Geldmacherei und lohnt nicht in der Anschaffung.
    Mein Sohn war durch familiäre Disposition und Atemaussetzern in der Nacht höher SIDS gefährdet und hatte einen richtigen Monitor, bei dem Herzschlag und Atmung überwacht wurden. Meine Tochter hätte auch einen bekommen, aber ich habe (5 Jahre älter und etwas gelassener) darauf verzichtet. Ich habe einfach alle sonstigen Faktoren so weit als möglich ausgeschaltet, für rauchfreie Umgebung bzw Eltern gesorgt, gestillt, familiengebettet, Schlafzimmer nicht beheizt, kein Fell im Bett etc. Natürlich kann es immer wieder passieren, aber so konnte ich mir gewiss sein, mein Möglichstes dazu getan zu haben.

LG
    :oops: Oh, ja klar, meinte den Bauch natürlich.

Wir hatten eigentlich keine Fehlalarme. Ab und an kam mal der Warnton. Aber wir haben einfach ruhiger geschlafen, das war es uns schon wert und kein rausgeschmissen Geld.
    Es verhindert natürlich nichts, aber ich habe vielleicht den Spielraum handeln zu können.
    Aber was das AngelCare angeht streiten sich ja auch die Geister, wie auch bei vielen anderen Dingen die man für Banys kaufen kann.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe hier drei Bauchschläfer ;-) Kiran nach dem Einschlafen wieder in Rückenlage zu bringen käme einem Aufwecken gleich. In Rückenlage zuckt er ständig zusammen, erschrickt, rudert mit den Armen und wacht wieder auf. Das kann für ihn kein erholsamer Schlaf sein, von daher schläft er auf dem Bauch.
    ja genau milchbart, bei der kleinen sieht das dann auch so aus. wenn ich die kleine pucke wacht sie auch auf. ich hab das bei ihr schon im krankenhaus angefangen und jetzt seid ein paar tagen nicht mehr weil sie halt so komisch war wenn sie auf dem rücken geschlafen hat. sie hat sich immer erschrocken und alle 5-10 min ist sie aufgewacht.
    ich hab auch schon versucht die kleine wenn sie eingeschlafen ist auf den rücken zu legen, manchmal klappt es manchmal nicht.
    vielleicht

ich danke euch allen für eure antworten und schönen tag noch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum