Hallo,
vielleicht ist die Frage ein bißchen doof aber sie lässt mich nicht mehr los...
Kann ein Heißhunger auf Süßes, besonders auf Schokolade irgendwie im Zusammenhang stehen mit der Hormonlage in der Stillzeit??? :sad:
Schon bei meinem ersten Kind habe ich in der Schwangerschaft einige Kilo "Eigensubstanz" verloren und dann in der Stillzeit durch eine unbändige Nasch-Lust wieder zugelegt. Nun ist es bei meinem zweiten Kind genauso, eher noch schlimmer. Es fällt mir total schwer, an Schokolade und Süßkram vorbei zu gehen. Lust auf Süßes hatte ich zwar schon immer aber im Moment ist es noch viel krasser. Leider habe ich sowieso zuviel Gewicht und müsste eigentlich eher etwas abspecken, statt wieder zulegen. Hat jemand von euch da auch einen Zusammenhang mit der Stillzeit beobachtet?
Meine zweite Frage ist, man sagt ja immer, man kann ein Stillkind nicht überfüttern, aber es macht mich doch nachdenklich, dass mein Kleiner inzwischen so ein richtiges Dickerchen geworden ist. Er ist schon mit 4060g recht propper geboren (OK, ich hatte auch einen SS-Diabetes) und hatte jetzt bei der U4 mit knapp 4 Monaten 7130g bei 63 cm. Unser Großer dazu im Vergleich: Geburt: 4150g, U4 auch mit knapp 4 Monaten: 6825g und heute mit 2 1/2 Jahren ist er ganz normal schlank.
Auch wenn man beim Stillen mengenmäßig nicht überfüttern kann, weil das Baby aufhört zu saugen, wenn es genug hat, aber kann die Zusammensetzung der Milch davon beeinflusst sein, dass ich zur Zeit so viel Süßes esse und auch selbst eher zulege? :scratch.:
Vielleicht ist da bei mir auch einfach die Angst, dass mein Kind bitte nicht mit dem gleichen Thema zu kämpfen haben soll, wie ich. Ich wäre dankbar für ein paar "kluge" Antworten...
Gruß Kindersegen
Kommentare
258
Stillen schützt die Kinder vor Übergewicht, hab ich jetzt grad erst wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen und im Internet auf die Schnelle (aus der Welt, aber gibt sicher noch bessere Artikel) u.a. das gefunden:
Mein Neffe wurde auch vollgestillt und war als Baby so dick, daß er wirklich nicht mehr niedlich war. Inzwischen ist er Schulkind und schon lange rappeldürr.
Mein zweiter ist auch speckiger als der Große, ich nehme an, weil die Milch einfach besser fließt. Und Süßhunger habe ich auch ohne Ende. Versuch es doch mal mit den Stillkugeln, wenn Du den Süßhunger in "vernünftigere" Bahnen schieben möchtest.
7,364
Mir geht es genau so wie Dir und das auch nicht mehr in der Vollstillzeit. Aber das Mäuschen ist stolze 86cm groß und wiegt grade mal 11kg. ;-)
27,156
94
@ankee: der Artikel macht echt Mut. Danke dass du den für mich ausgegraben hast.
@eowyn: Dein "Nein" ist eine klare Ansage. Aber sag mal, wie ist das generell? Irgendwie habe ich als stillende Mutter ja schon im Kopf, mich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. In meiner Auffassung ging es dabei darum, was von der eigenen Ernährung über die Milch beim Kind ankommt. Aber ich habe irgendwo (kann sein hier im Forum) auch mal gelesen, die Zusammensetzung der Milch ändere sich durch die Ernährung kaum. Kann das sein, dass Vitamine & Co. eine positive Wirkung auf die Ernährung des Stillkindes haben, aber die Ernährungssünden sich nicht auswirken? Wäre ja eigentlich auch nicht schlecht. ;-) Oder spielt die Ernährung nicht wirklich eine Rolle? Vielleicht kannst du mich noch ein bißchen aufklären?
27,156
Aber natürlich können in der Milch nur die Vitamine sein, die dein Körper zur Verfügung stellt, also die du über dein Nahrung zuführst oder aus den Reserven deines Körpers. Und genau so können in der Milch auch nur gesunde ungesättigte Fettsäuren sein, wenn du dich entsprechend ernährst.
Insofern ist natürlich eine einigermaßen ausgewogene Ernährung schon wichtig. Aber wenn du zusätzlich zu Obst, Gemüse, hochwertigem Eiweiß und hochwertigem Fett auch noch jede Menge Süßigkeiten isst, dann wird dein Kind dadurch nicht dick.
1,977
sophie