Krampfartige Schmerzen

bearbeitet 16. 05. 2010, 13:55 in Schwangerschaft
Hallo..

vor einiger Zeit habe ich schon einmal geschrieben.
Heute Nacht nun habe ich mehr als schlecht geschlafen. Nachdem ich ja von Beginn an ein Ziehen im Unterleib hatte (sowohl links als auch rechts aber mit stärkerer Tendenz zu links), habe ich heute Nacht irgendwie Krämpfe im Bauch gehabt. Ich kann es gar nicht genau lokalisieren, würde es auch eher links anordnen. Vom Gefühl her lässt es sich so beschreiben, dass es sich anfühlte wie wenn man sich streckt und dann bisschen was gezerrt wird. Oder eben wie Muskelkater und man streckt sich morgens, denkt nicht dran und auf einmal ist er da - ein ziehender krampfartiger Schmerz.
Muss ich mir nun Gedanken machen? Bin ungefähr in der 8. SSW. Hebamme ist in der Praxis des Arztes integriert, sodass ich da auch erst am 1.6. das Gespräch habe. Ist es doch eine Eileiterschwangerschaft? Ich bin voller Sorge!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde vermuten, dass es sich dabei um dehnungsbeschwerden handelt. die mutterbänder, an denen die gebärmutter aufgehängt ist, arbeiten und bereiten sich auf ihre tragende rolle vor ;-).
    Solange du keine Blutungen hast würde ich auch mal von einem Dehnungsschwerz ausgehen. Mein Arzt sagt aber immer lieber einmal mehr kommen als zu wenig.
    Du bist ja noch sehr früh, ich würde das Kontrollieren laßen, und wenn es nur zu deiner Beruhigung ist.
    In der 8.SSW. müßte man sogar schon das Herzchen schlagen sehen. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich hatte das in beiden Schwangerschaften ganz schlimm. Ich hab jedes Mal gedacht, ich bekomm gleich meine Tage. Es wurde dann um die 12. Woche rum besser. Diese Krämpfe hatte ich bei meinem Sohn ganz schlimm, bei meiner Tochter war es dann nur dieses "reißen" im Unterbauch.

LG
    Hallo!
    Ein wenig beruhigen mich eure Aussagen. Allerdings dachte ich bislang, dass das Ziehen im Unterleib, was ab und zu auftritt den Dehnungsschmerzen entspricht. Und insofern war die Nacht schon was ganz anderes. Hm. Unsicher bin ich schon noch.
  • ArmanaArmana

7,364

Wenn Du Dir unsicher bist, warum rufst Du nicht Deinen Arzt an und machst einen Termin? Vielleicht kann er Dich beruhigen, wenn Du siehst, dass alles am rechten Fleck ist? :smile:

Aber wie gesagt, insbesondere dieses reißen, als ob sich die Gebärmutter dreht kenne ich aus beiden SS sehr gut.
    Auch wenn die Antwort blöde klingt:
    Weil ich Angst habe, dass nun - nachdem wir uns dieses Kind so lange wünschen - etwas nicht in Ordnung ist, dass es beispielsweise falsch sitzt (Eileiter etc.) oder im Grunde sich nicht entwickelt hat oder oder oder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt nicht blöd sondern völlig verständlich. Das nun das große Aber kommt, ist Dir natürlich klar und auch was dahinter kommt ;-)
    Aber Du schiebst eine Sorge vor Dir her, die Du vielleicht gar nicht haben musst. Und wenn doch, ändert Dein Zögern an der Lage nichts, Du lebst nur länger mit Deiner Angst.

Geh zum Arzt und lass Dir Sicherheit geben. Überwinde Dich :tröst:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann Dich vollkommen verstehen. Ich hatte vor meinen beiden Kindern zwei Fehlgeburten. Eine in der ca. 10 SSW und eine in der 18. Ich hatte in den letzten beiden Schwangerschaften jedes Mal in der ersten Zeit eine Heidenangst, habe auf alles was mein Körper da so mit mir gemacht hat mit Angst reagiert. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn war ich nicht nur einmal am WE in der Notaufnahme und hab nachschauen lassen, ob alles okay ist. :oops:
    Bei meiner Tochter war ich etwas gelassener, aber hatte dennoch insgeheim viele Ängste und hab jede vorbeigegangene Woche im Kopf abgestrichen und aufgeatmet.

Aber Feli hat recht, es bringt nichts, es vor sich herzuschieben. Das macht die Angst nur größer und Du zermarterst Dir vielleicht völlig unnötig das Hirn. ;-)
    OT:
    Armana schrieb:
    Ich kann Dich vollkommen verstehen. Ich hatte vor meinen beiden Kindern zwei Fehlgeburten. Eine in der ca. 10 SSW und eine in der 18.
    oh, das wusste ich gar nicht :sad: :tröst:.

@franziska_first:
    ich kann nachfühlen, wie es dir geht :tröst:. ich hatte auch eine FG vor meiner tochter und war in der 2. und 3. SS auch immer sehr hellhörig, wenn irgendwas zwickte und ziepte. das fiese für mich war, dass sich die dehnungsschmerzen bei mir wie regelbeschwerden anfühlten, so dass ich immer unruhig war, wenn ich das gespürt habe. trotzdem ist alles gut gegangen.
    wenn du keine ruhe findest, lass`es abklären.
    Bei den meisten FÄ kann man ganz früh anrufen und sich für die offene oder Notfallsprechstunde einen Termin geben laßen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Arielle, nein oft kann man in der 8ten Woche noch nicht das Herz schlagen sehen. Solche Aussagen können werdende Mütter ganz schön verunsichern wenn es bei Ihnen nicht der Fall ist. Und nein auch haben viele Ärzte keine Notfallsprechstunde. Da mußt du dich ins Wartezimmer setzen und durchaus einige Stunden da verbringen
  • ArmanaArmana

7,364

@ Franziska: Danke. Ist beides schon lange her und verarbeitet. Daher ist es okay. Reden tu ich allerdings heute noch nicht gerne drüber. Naja wer tut das schon.

@ Franziska_First: ... und wie hast Du Dich entschieden?
    Hallo,

ich habe mal eine frage und zwar hatt eich auch heute so komische Schmerzen im Unterleib. Das war auch mit einem Komischen Druck verbunden. Bin in der 8 SSw

Können das auch diese Dehnungsschmerzen sein?

Lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das können auch Dehnungsschmerzen sein. :smile:
    Ich habe angerufen und einen Termin für nächsten Dienstag bekommen - also in 6 Tagen. Solange keine Blutungen auftreten, hat sich da niemand Sorgen gemacht. Der Termin ist allerdings nicht bei meinem FA (ist eine Gemeinschaftspraxis). Weiß nicht ob ich das will.
    Habe heute so eine Art Seitenstechen. Hm. Und immer eher links *grübel*.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das hatte ich in meiner ersten schwangerschaft auch und es war wohl der darm, der sich nen neuen platz gesucht hat und nicht immer alles gleich "durchgelassen" hat, weil die windung zu eng war... das kann auch schweinsweh tun... auch jetzt, wenns sticht, ist es immer die linke seite. das reisst manchmal so stark, dass ich nicht gerade stehen kann. sind aber auch entweder die mutterbänder oder der darm... ich wünsch euch alles liebe!!!!
    Das mit dem Darm klingt wirklich wie bei mir.
    Der Stuhlgang ist eher hart und nicht mehr täglich, aber heute morgen dann hart, heute Mittag schon zweimal aber eher sehr geschmeidig. Insofern könnte das durchaus auch im Zusammenhang stehen. Das hatte ich auch schon überlegt.
    Ist beruhigend, dass es bei dir so einen Zusammenhang gab. Danke!

@Armana: Das tut mir wirklich leid!
    Caro2310 schrieb:
    @Arielle, nein oft kann man in der 8ten Woche noch nicht das Herz schlagen sehen. Solche Aussagen können werdende Mütter ganz schön verunsichern wenn es bei Ihnen nicht der Fall ist. Und nein auch haben viele Ärzte keine Notfallsprechstunde. Da mußt du dich ins Wartezimmer setzen und durchaus einige Stunden da verbringen

Entschuldige wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

Bei den FÄ wo ich war und bin (bin schon öfter umgezogen) war das so. Aber wenn ich wirklich was habe oder Angst habe setze ich mich auch ins WZ. Wollte nur Mut zusprechen und helfen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich denke das ist sehr untershiedlich. In Berlin gab es bei meinem FA auch eine Notfallsprechstunde. Hier habe ich das noch nicht gesehen.
    Es ist alles ok! Schwangerschaft intakt, ich bringe wohl einige Risikofaktoren mit, die nun abgesichert werden müssen, aber sonst alles i.O..
    Ich freu mich so! Allerdings können 7 Monate noch ewig sein.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

oh wie schön!!!! ich freu mich für dich und wünsche alles erdenklich gute für deine kugelzeit!!!! :happy273:
    Es ist alles ok! Schwangerschaft intakt, ich bringe wohl einige Risikofaktoren mit, die nun abgesichert werden müssen, aber sonst alles i.O..
    prima :happy273: ! welche risiken sind das denn ? für diesen fall ist gut, wenn du dir eine begleitung durch eine hebamme in der SS suchst, die dich emotional unterstützt.
    :happy273: GsD!!! :happy273:
    Ich wünsche dir, daß du es jetzt etwas genießen kannst. :sunny:
    prima :happy273: ! welche risiken sind das denn ? für diesen fall ist gut, wenn du dir eine begleitung durch eine hebamme in der SS suchst, die dich emotional unterstützt.

*Adipositas
    *erhöhter Nüchternblutzucker vor 3 Jahren, wenn auch damals der Glucoseintoleranztest ohne Befund war
    *familiäre Thrombosen (Mutter)

Hebamme kommt ab SSW16 dazu. Dann ist nur noch Ultraschall beim Gynäkologen. Bin allerdings bzgl. Nackenfaltenmessung unsicher.
    Was macht Dir denn da genau zu schaffen?
    Was macht Dir denn da genau zu schaffen?
    Bei der Nackenfaltenmessung? Alles, was ich hier so bisher drüber gelesen habe - über Folgen, Fehldiagnosen, später Abbruch, Fruchtwasseruntersuchung und zugehörige Risiken und und und. Einfach zu viele Informationen für den Moment. Und dann noch die eigene Unsicherheit bzgl. eines behinderten Kindes.
    Ich glaube das Letztere sollte man als Paar zuerst klären. Was macht Ihr mit einen "schlechten" Ergebnis?

Danach kann man die restlichen Fragen evtl. besser für sich beantworten.
    Ich glaube das Letztere sollte man als Paar zuerst klären. Was macht Ihr mit einen "schlechten" Ergebnis?

Ja, das sollten wir. Es fällt uns aber sehr schwer. Und die Informationen, die man hier findet bringen stets solche und solche Argumente für die Entscheidung mit sich. *seufz*
    Ich persönlich würde eine Fruchtwasseruntersuchung gerne vermeiden. Mein Mann würde schon Gewissheit haben wollen. Ich finde sie zu riskant. Und und und...
    Ich fürchte da kann keiner helfen.
    Viele Männer möchten übrigens "Sicherheit". Sie haben ein ganz anderes Verhältnis zur Technik als die meisten Frauen.
    Dass man auch mit allen Untersuchungen auch nicht 100%ig sicher sein kann überzeugt ihn nicht?
    Nein, das überzeugt ihn nicht. Er steht auch auf dem Standpunkt: Wir machen mal und es wird schon alles ok sein. Wenn nicht? Das sehen wir dann. Da muss man sich ja jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Hmmmm.............................
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das sind genau die worte meines mannes.... und auf meinen einwand hin, dass es eben nicht 100% sicher ist, meint er:"dann können wir es sowieso nicht ändern." und damit ist das thema für ihn erledigt. es gibt kein "was wäre wenn" für ihn. schwierig...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum