Hallo,
ich bin empört, wie der Hautarztbesuch mit Helene gestern abgelaufen ist. Sie weist seit einigen Wochen gerötete trockene Stellen an den Unterschenkeln auf. Die Kniekehlen sind betroffen und sonst halt mehrere kleine Stellen. Der Juckreiz hält sich noch in Grenzen, sie knibbelt aber oft an den Stellen, weil sie eben da sind (sie knubbert auch immer Wundschorf ab). Gestern war mein Mann mit Helene beim Hautarzt. Wir sind davon ausgegangen, dass ein Allergietest gemacht wird. Soweit ich weiß, stand das sogar auf der Überweisung vom KiA, dass Test gemacht werden soll. Aber nichts dergleichen, das lief wohl so ab: Arzt rein, Beine angeschaut, Neurodermitis festgestellt, was verschrieben, Arzt raus. Frage nach Ursache wurde mit genetisch beantwortet und die Diagnose mit der ärztlichen Erfahrung. Ich war so :eek01: als mein Mann mir das berichtete. Ist das normal? Man kriegt die Diagnose vorn Latz geknallt und fertig? So eine Neurodermitis hat doch individuelle Ursachen. Ernährung oder div. Umwelteinflüsse. Das muss man doch testen, damit man die Auslöser vermeiden kann. Mit der Creme bekämpfe ich doch bestenfalls nur die Symptome.
Ich werde einen anderen Hautarzt aufsuchen und Tests fordern. Ich gebe mich damit jetzt nicht zufrieden. Genetisch: pahh. Gut mein Mann hat es auch seit 2 Jahren, wurde aber auch nicht getestet oder so. Er hat die Nase voll von diesen Ärzten, die einen nicht mal richtig anschauen bei ihren Diagnosen, und doktert seit dem mit diversen Cremes vor sich hin. Sonst gibt es aber in unseren beiden Familien niemanden mit allergiebedingten Hautproblemen. Hier von genetisch bedingt zu sprechen, halte ich für überzogen.
Zum erneuten Hautarztbesuch habe ich noch eine Frage: Brauche ich jetzt wieder ne neue Überweisung oder kann ich mit Helene auch so zum Hautarzt gehen?