ich habe gearde so eine marmeladen-koch-phase und bin auf der such nach leckeren fruchtkombinationen. bisher habe ich erdbeer-mango, erdbeer-rhabarber, erdbeer-waldbeeren sowie apfel-birne-banane ausprobiert.
was könnt ihr noch empfehlen ;-) ?
Ich raspel gerne mal Schokolade hinein. Erdbeer-weiße Schokolade z.B. Oder Bananenmarmelade in Kombination mit brauner Schokolade. Wenn man abwechselnd Marmelade und Schokoraspeln ins Glas schichtet, gibt das auch schöne Effekte. Bei Chefkoch gibts übrigens auch viele tolle Marmeladenrezepte!
Ich hab mal aus der Not heraus (zu viel Obst gekauft) die Kombi Ananas-Nektarine gemacht. Das entpuppte sich als wahre Köstlichkeit! Zumindest, wenn man eher auf säuerlichen Geschmack steht. Ich mag das pappsüße Zeug nicht.
Kirsch-Ananas, wenn Süßkirschen, dann mit Zitronensäurepäckchen arbeiten, sonst wird es zu süß.
Birne-Holunder
Himbeer-Johannisbeer, aber mit Johannisgelee unterarbeiten, weil sonst soviele Körnchen drin sind.
Vanille-Erdbeer
Brombeer-Schokolade
Kirsch-Aprikose
Und noch als Tipp für alle: 2 plus 1 Zucker verwenden, dann wird es nicht so pappsüß.
Ich bin mir sicher das ich lettes Jahr auch solchen Threat gestartet habe. Schau mal in die Suche. Ich habe mit verschiedenen Pflaumensorten moch Mus gemacht. Mal mit Nüssen, mal mit Rum. Sekt mit Holunderblüten-Gelee. Das schöne ist man kann immer etwas Neues ausprobieren
Mal eine Frage einwerf, vielleicht weiß hier jemand was.
Gibt es gesündere Alternativen zum Gelierzucker? Ich hab hier eine Biomarmelade die ist mit Apfeldicksaft eingekocht... hat sich da jemand schon mal damit befasst? Ich möchte eigentlich ungern weiterhin dieses raffinierte Zeug an meine Marmelade schmeissen, wenn es hier schon sonst kaum raffinierten Zucker gibt.
;-)
@armana: Im Bioladen gibts Konfigel (beinhaltet Maltodextrin, Geliermittel Citruspektin, Zitonenpulver, Säuerungsmittel Weinsäure, Säureregulator Calciumcitrat) das ist Gelierzeugs ohne Zucker, den fügst du dann selber zu und dann kannst du ja das Süssungsmittel deiner Wahl nehmen. Ich mach damit + Rohzucker meine Marmelade, obs allerdings wirklich gesünder ist sei mal dahingestellt ;-)
Von Naturata gibts schon fertigen Gelierzucker seh ich gerade, der besteht aus Pektin und RohRohrzucker.
Vielleicht hilft dir das ja weiter )
@Franziska: Kiwi und Rhabarber hört sich lecker an, verrätst du mir das Rezept wenn sie dir schmeckt?
@Guni
Naja, für den Körper besteht wohl durchaus ein Unterschied zwischen weißem Raffineriezucker und brauner Rohrohrzucker.
Meine Große hat eine Unverträglichkeit auf Zucker und kann aber den brauner ganz normal essen. Also hab ich auch nur braunen und mache meine Marmeladen auch mit Bio-Gelierfix und braunem Zucker. Funktioniert wunderbar.
Mal eine Frage einwerf, vielleicht weiß hier jemand was.
Gibt es gesündere Alternativen zum Gelierzucker? Ich hab hier eine Biomarmelade die ist mit Apfeldicksaft eingekocht... hat sich da jemand schon mal damit befasst? Ich möchte eigentlich ungern weiterhin dieses raffinierte Zeug an meine Marmelade schmeissen, wenn es hier schon sonst kaum raffinierten Zucker gibt.
;-)
Agar Agar ist Geliermittel aus Algen und gibts im Bioshop. Kann man auch als Geliermittel in der übrigen Küche hernehmen, z.B. Süßspeisen.
@Franziska: Kiwi und Rhabarber hört sich lecker an, verrätst du mir das Rezept wenn sie dir schmeckt?
ich hab da kein rezept :oops:. ich hab`den rhabarber und die gelben kiwis nur klein geschnitten und püriiert, gelierzucker dazu und aufgekocht. ich find`s erstaunlicherweise recht süß, wobei ich mir jetzt nicht 100%ig sicher bin, ob ich wirklich 1000g früchte hatte.
Ich habe da noch was:
500g Brombeeren
500g Blaubeeren/Heidelbeeren
1 Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker
1-2 Päckchen Zitronensäure, damit es nicht zu süß wird
Man nehme:
1000g weiße,
1000g rote und
1000g schwarze Johannisbeeren und
1Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker
Nacheinander aufkochen und in der richtigen Reihenfolge in heiß ausgespülte Gläser geben.
Aber Vorsicht!! Mit dem Einfüllen immer ca. 1/2 Stunde warten, sonst könnten die einzelnen Schichten zusammenlaufen.
Ist etwas säuerlich, da die Früchte selbst auch ein wenig sauer sind.
Bild folgt demnächst.
Dann habe ich noch ein Rezept:
Je gleiche Teile
Rote Johannisbeeren
und Süßkirschen
dann die dazugehörige Menge Gelierzucker 2 plus 1
evtl. 1-2 Päckchen Zitronensäure
Werde ich morgen kochen.
Momentan werden ja so ziemlich alle Früchte nacheinander reif, also ganz schön viel Arbeit. :kochen168: :haushalt:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,464
10,947
1,173
10,947
1,070
Oder wer Banane mag, einfach in Standard-Marmelade Himbeer-Erdbeer... eine Banane mit rein. Mjammi!
10,947
2,619
Birne-Holunder
Himbeer-Johannisbeer, aber mit Johannisgelee unterarbeiten, weil sonst soviele Körnchen drin sind.
Vanille-Erdbeer
Brombeer-Schokolade
Kirsch-Aprikose
Und noch als Tipp für alle: 2 plus 1 Zucker verwenden, dann wird es nicht so pappsüß.
5,464
Das wollte ich gerade auch noch vorschlagen. Erdbeer-Banane - unglaublich lecker! Das ist ein ganz samtiger Geschmack, einfach wunderbar!
10,947
5,464
10,947
2,619
10,947
es gibt doch gelierzucker in:
1:1
2:1
3:1
oder was meinst du jetzt ?
2,619
Mir sind übrigens noch welche eingefallen:
Apfel-Himbeer-Marmelade
Holunder-Brombeer-Gellee
20,547
2,619
20,547
10,947
7,364
;-)
963
Von Naturata gibts schon fertigen Gelierzucker seh ich gerade, der besteht aus Pektin und RohRohrzucker.
Vielleicht hilft dir das ja weiter )
LG
7,364
Naja jedenfalls besser für den Körper an sich, als der weisse Zucker.
59,500
1,070
Naja, für den Körper besteht wohl durchaus ein Unterschied zwischen weißem Raffineriezucker und brauner Rohrohrzucker.
Meine Große hat eine Unverträglichkeit auf Zucker und kann aber den brauner ganz normal essen. Also hab ich auch nur braunen und mache meine Marmeladen auch mit Bio-Gelierfix und braunem Zucker. Funktioniert wunderbar.
2,619
Agar Agar ist Geliermittel aus Algen und gibts im Bioshop. Kann man auch als Geliermittel in der übrigen Küche hernehmen, z.B. Süßspeisen.
10,947
2,619
500g Brombeeren
500g Blaubeeren/Heidelbeeren
1 Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker
1-2 Päckchen Zitronensäure, damit es nicht zu süß wird
Uns schmeckt es lecker, jam.
2,619
3erlei Johannisbeeren in Deutschlandfarben.
War eine Spielerei von mir.
Man nehme:
1000g weiße,
1000g rote und
1000g schwarze Johannisbeeren und
1Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker
Nacheinander aufkochen und in der richtigen Reihenfolge in heiß ausgespülte Gläser geben.
Aber Vorsicht!! Mit dem Einfüllen immer ca. 1/2 Stunde warten, sonst könnten die einzelnen Schichten zusammenlaufen.
Ist etwas säuerlich, da die Früchte selbst auch ein wenig sauer sind.
Bild folgt demnächst.
Dann habe ich noch ein Rezept:
Je gleiche Teile
Rote Johannisbeeren
und Süßkirschen
dann die dazugehörige Menge Gelierzucker 2 plus 1
evtl. 1-2 Päckchen Zitronensäure
Werde ich morgen kochen.
Momentan werden ja so ziemlich alle Früchte nacheinander reif, also ganz schön viel Arbeit. :kochen168: :haushalt: