Wurzelbehandlung - wie schlimm ist es wirklich?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 05. 2010, 13:48 in Gesundheit und Medizin
Habe in der SuFu nur was über Zahnbehandlung in der SS gefunden, deshalb mach ichs mal neu auf.
Wer hatte schonmal eine Wurzelbehandlung? Wie schlimm und schmerzhaft ist es wirklich?

Ich habe eine Krone, die runtermusste, da habe ich jetzt ein Provisorium drauf. Der Zahn darunter ist aber nicht ganz ruhig, meine Zahnärztin (und Freundin) hat eine Füllung reingemacht und wir wollten warten, ob er sich beruhigt, bevor eine neue, teure Krone drauf kommt. Er ist aber nicht ruhig und ich habe Angst, dass nun die Wurzel weg muss.
Es gibt kaum etwas, wovor ich soviel Angst habe, wie vorm Zahnarzt. Da kann sie 1000mal meine Freundin sein.

Also, wer kann mir was sagen oder hats schon mitmachen müssen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *meld*! Ich hatte sogar schon zwei ;-) Ich fand es gar nicht schlimm, nur sehr langweilig, weil es einfach Eeewigkeiten dauert! Beim ersten Mal werden ja die Nerven entfernt, da bekommst Du eine ordentliche Betäubung und merkst echt nix, dann wird das irgendwie trockengelegt und zugepackt, damit es richtig trocknet. Die nächsten Male wird dann nur noch rumgefeilt und rumgefeilt und rumgefeilt und das dauuuuuuert, dafür muss man dann keine Angst mehr vor Schmerzen haben, weil der Nerv ja weg ist ;-)

Alles in Allem wirklich keine Sache, bei der man Angst haben muss, sage ich, die sonst beim Zahnarzt eher ein Schisser ist ;-)
  • JullaJulla

5,464

Mein Mann hat auch gesagt, dass das gar nicht weh tut :smile:
    Kann Dich aber verstehen, ich bin auch ein Zahnarztschisser, hab ein paar Baustellen im Mund und muss Freitag hin :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guni schrieb:
    *meld*! Ich hatte sogar schon zwei ;-) Ich fand es gar nicht schlimm, nur sehr langweilig, weil es einfach Eeewigkeiten dauert! Beim ersten Mal werden ja die Nerven entfernt, da bekommst Du eine ordentliche Betäubung und merkst echt nix, dann wird das irgendwie trockengelegt und zugepackt, damit es richtig trocknet. Die nächsten Male wird dann nur noch rumgefeilt und rumgefeilt und rumgefeilt und das dauuuuuuert, dafür muss man dann keine Angst mehr vor Schmerzen haben, weil der Nerv ja weg ist ;-)

Alles in Allem wirklich keine Sache, bei der man Angst haben muss, sage ich, die sonst beim Zahnarzt eher ein Schisser ist ;-)
    Ganz ehrlich? Meine Güte mir ist schon seit Tagen schlecht, wenn ich an den Termin denke. :traurig08: :silent:
    Mein Mann fängt dann an mir so Horrorstorys zu erzählen, man könne bei ner Wurzelbehandlung nicht komplett betäuben, weil man noch merken soll, wenn man nix mehr merkt. Sowas brauch ich dann gar nicht.
    Aber Wiki spricht auch von Betäubung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein Mann soll mal nicht so Unsinn erzählen ;-) Ich glaube, man sieht diese Nerven auch, mein Zahnarzt hat dann auf jeden Fall immer gesagt, wenn alles weg ist und das wurde nicht mit einer "Schmerzprobe" herausgefunden..! Ich hab auf jeden Fall nix gespürt, hab allerdings auch die "Taktik", dass ich mich wirklich beim allerkleinsten Pieks, den ich spüre (das muss noch nicht mal wehtun) beschwere und dann wird nachgespritzt ;-) Ich sehe überhaupt nicht ein, auch nur ein bisschen Schmerzen beim Zahnarzt zu ertragen! Für irgendwas gibt es ja die Betäubungsmittel ;-) Also, kein Grund zur Panik!! Und wie gesagt, wehtun kann es nur beim ersten Mal, nachher nicht mehr!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh ich hatte schon 2 W-Behandlungen. Die Erste war komplett schmerzfrei, die andere war die Hölle, ich möchte gar nicht daran zurückdenken. Es war 2 mal derselbe Zahnarzt und ich habe keine Ahnung woran es lag. Zwei Freundinnen erzählten auch von starken Schmerzen :traurig41:. Ich will keine Angst verbreiten aber es kann eben auch weh tun. Ich weiß nur nicht woran es liegt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe das gerade hinter mir und bin auch der totale ZA-schisser, der bei allem nach einer betäubung schreit. ich hab der ZÄ vorher gesagt, dass ich lieber nochmal ein kind bekomme als dass ich bereit bin, schmerzen bei ihrer behandlung auszuhalten ;-).
    bei mir hatte sich karies unter einem bereits gefülltem zahn gebildet. beim ersten mal wurde die füllung entfernt und das loch gespült. dann kam ein medikament rein und das loch wurde provisorisch gefüllt. beim nächsten mal wurde wieder alles aufgebohrt, gereinigt und die wurzelkanäle vermessen, es kam wieder ein medikament rein und die provisorische füllung. beim letzten mal wurden die kanäle dann mit solchen stiften gefüllt und alles richtig zugemacht.
    alles in allem hat es beim ersten mal ein ganz klein wenig geziept, da wurde dann gleich nochmal nachgespritzt und bei den beiden anderen mal habe ich nix gemerkt ausser der betäubungsspritze ;-). nach den ersten beiden terminen hat der zahn nochmal 1-2 tage gemuckert, aber das war lt. der ZÄ völlig in ordnung und auch auszuhalten.
    ich hätte nie gedacht, dass das ganze so gut laufen würde :fungif52: und hatte auch den totalen horror.
    nur mut - alles gute !
    Hatte leider schon 3 Wurzelbehandlungen. Kann auch nicht sagen, daß ich das so lustig fand. Bin aber auch ein totaler Schißer und allein der Geruch und die Geräusche laßen mich schon weglaufen. Mit der Betäubung war es aber schmerztechnisch auszuhalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, dann werde ich mich jetzt mal nicht ganz verrückt machen. Nachgespritzt werden muss bei mir immer.
    Schlimm ist auch die Angst, dass es wehtun KÖNNTE, auch wenn noch nix ist. Ich bin so dermassen unentspannt beim Zahnarzt. Werde meinen iPod wohl mal mit nehmen.
    topkapi schrieb:
    Schlimm ist auch die Angst, dass es wehtun KÖNNTE, auch wenn noch nix ist. Ich bin so dermassen unentspannt beim Zahnarzt. Werde meinen iPod wohl mal mit nehmen.
    das ist bei mir auch so. ich habe immer die augen zu und spanne immer alles total. die geräusche finde ich auch ätzend.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, hatte heute Morgen den Besprechungstermin. Es muss KEINE Wurzelbehandlung gemacht werden und ich danke Gott auf Knien dafür. :happy273:
    Der Nerv ist nicht offen, er ist geschützt, der Zahn war zwar arg defekt, aber nach der medizinischen Füllung, die unter dem Provisorium ist, war er ja lange ruhig.
    Das Provisorium trag ich nu schon 8 Wochen und laut meiner Zahnärztin schreit der Zahn einfach nach einer vernünftigen Krone. Sonst täte er nämlich immerzu weh und ich könnte die Schmerzen auch nicht aushalten.
    Da ich ja Ende des Monats in Kur fahre und momentan mit den Nerven echt runter bin, wird das nach der Kur gemacht. Das Provisorium ist gut und sitzt perfekt, dass sollte noch halten, meint sie.
    Ich bin jetzt erstmal erleichtert, auch wenn da ja noch ne Sitzung kommt, wo der Zahn geschliffen werden muss. :baby14:
    GsD! Ich freue mich für dich, daß der Kelch an die vorüber gegangen ist. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum