Kreißsaal - wird man gehört?

bearbeitet 6. 08. 2010, 10:33 in Geburt
Hallo,
ich bin Jennifer, 24 Jahre und Ende Mai soll mein erstes zur Welt kommen. Auf der einen Seite freue ich mich auf der anderen Seite, habe ich schon ein wenig Angst vor den Schmerzen. Wenn ich schreien muß, wird man da wirklich weit gehört?
Meine Freundin wußte es auch nicht so genau, aber sie meint, daß man lautes Schreien auch außerhalb des Kreißsaales hören kann?
Wie waren eure Erfahrungen, hört man da wirklich auch die anderen Geburten aus den Kreißsälen und wird man selbst gehört, wenn man schreien muß?
Lg
Jenny

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jennifer,

erstmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Als ich meine Tochter bekommen habe und mit Wehen auf dem Flur rumgelaufen bin, hab ich Schreie aus dem Kreißsaal gehört. Aber so richtig schlimm fand ich das nicht, ich war zu der Zeit mehr mit mir und meinen Wehen beschäftigt.

Und ob man meine Schreie gehört hat? Das war mir sowas von egal. Als ich mein Kind bekommen habe, hab ich an sowas echt nicht mehr gedacht. Da hat mein Körper die Regie übernommen und ich hab getan, was getan werden musste.
  • MaulpaulMaulpaul

226

In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, lag ein Kreissaal neben dem anderen und deshalb konnte ich die Schreie einer anderen Frau gut hören und ich wurde mit Sicherheit auch gut gehört, aber das war mir sowas von egal. Ich hab gar nicht daran gedacht ehrlich gesagt. :scratch.:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :sunny:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das Schreien auch außerhalb des Kreißsaals gedämpft hören kann - aber ganz ehrlich, das wird Dir in dem Moment wirklich total egal sein! ;-)

Ich selbst bin auch ein sehr ruhiger, zurückhaltender Mensch und ich würde unter normalen Umständen nie in der Öffentlichkeit laut werden, egal in welcher Form.

Als ich meinen Sohn bekommen habe, hatte ich auf dem Weg ins Geburtshaus urplötzlich schon richtige Presswehen bekommen. Als ich aus dem Auto raus bin hab ich schon gebrüllt wie am Spieß (nicht wegen der Schmerzen, sondern weil der Druck so besser zu ertragen war) - das hat man garantiert die ganze Straße rauf und runter gehört. Aber daran hab ich in dem Augenblick überhaupt nicht gedacht, es musste einfach raus ;-) Ich finde es auch wichtig, dass man sich unter der Geburt gehen lassen kann - alles andere führt nur dazu, dass man sich verkrampft und das macht die Entbindung ja auch nicht leichter.

Aber es ist glaube ich ganz normal, dass man sich vor der Entbindung alle möglichen Gedanken macht, das kennt sicher jede Schwangere - und wenn es dann soweit ist, kommt vieles doch ganz anders. ;-)

Aber keine Sorge, Du schaffst das sicher ganz wunderbar! :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe aus 3 Kreißsälen Schreie gehört als ich am CTG lag und eingeleitet wurde. Das hat mir eine heiden Angst gemacht, ich habe gedacht die sterben gleich vor Schmerzen. Ich wollte einen Kaiserschnitt. :cool: Hab ich natürlich nicht gekriegt. ;-)
    Die Ärztin war total nett und hat sich ruhig mit mir unterhalten. Sie erklärte mir, daß es einfach dazu gehört und unheimlich befreien kann. Wie gut es für das Kind ist spontan geboren zu werden. (Wenn es geht)

Ich selber hatte jetzt nicht das Bedürfnis zu schreien. Es war zwar kein Spaziergang, aber man kann es aushalten. Und ich hatte keine PDA. Man weiß ja wofür Wunderbares es ist.

Du wirst das schon machen und sehr stolz auf dich sein. :sunny:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mach Dir keinen Kopf. Klar kann man hören und wird auch gehört, aber wie schon von den anderen gesagt. unter der Geburt ist Dir das Total EGAL. Da schreist nicht Du, sondern es schreit Dich, wenn Du weißt, was ich meine. Die geburt ist eine der ganz wenigen Situation, in denen Du rational nicht mehr viel steuern kannst. Lass Dich drauf ein.
    ich lag bei lilly auch im kreisssaal und wurde eingeleitet als ich das stöhnen und schreien einer anderen frau hörte. damals dachte ich auch nur :shock:. bei henry war ich alleine und habe alles zusammengebrüllt :oops:, aber es war mir sowas von egal :cool:. ich konnte einfach nicht anders. ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich so "gehen lassen" könnte/würde, aber es ist einen ausnahmesituation, die ausnahmen erfordert ;-). meine nachbarin, die vor 2 wochen entbunden hat, war ganz anders. sie war total ruhig und hat keinen einzigen mucks von sich gegeben. so kann es also auch sein ;-).
    mach dir nicht so viele gedanken :tröst:. die situation und vor allem dein körper wird entscheiden, was gerade gebraucht wird. du schaffst das :fungif52: !
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen. In dem Moment ist es einfach total egal. Man kann einfach nicht anders. Bei Dana dachte ich schon, ich sei laut gewesen, aber bei Lina konnte ich das noch toppen. Die hab ich förmlich rausgeschrien ;-) Aber nicht vor Schmerzen. Im Gegenteil, ich hab bei beiden Genurten die Presswehen als wesentl. angenehmer empfunden als die Eröffnungswehen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich war mit Abstand die lauteteste im Kreissaal und ich glaub ich habe damit so ziemlich jeden genervt :grin: Aber es war mir sooo egal, ich hab mich nicht drum gekümmert, wer da nebenan alles mithört...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe bei Elena laut gezählt, das hat auf der gesamten Station für Erheiterung gesorgt, das gabs bis dato noch nie. Und trotzdem hat Elena Dyskalkulie .... Hmm soviel zur förderung im Mutterbauch *gg*

Ich selbst habe auch eine Mutter gehört aber nur leise. Kommt sicher auch auf die Bauweise des Krankenhauses an und dessen alter.

Mir war ( und ist ) es völlig egal wer mich gehört hat und auch ob. Zudem lässt es sich eh nicht wirklich verkneifen also lohnt es sich auch nicht darüber nachzudenken. Es sei denn man will daheim entbinden, dann würde ich die Nachbarn warnen, damit sie keinen Schrecken bekommen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mal abgesehen davon, dass ich gerne zu hause entvbunden hätte, es mir nicht wirklich zugetraut habem, war ein großer Hinderungsgrund noch, dass ich, wenn , gerne im Schlafzimmer entbunden hätte, und das hat fenster zur Stzrasse und nchts ist da nichts los. Man hört alles und ich hatte überhaupt keinen Bock darauf, das meine lieben Nachbarn mit den Lauschern in den Fenstern liegen und mal hören, wie weit ich denn schon bin. So nahe stehen wir uns auch nicht. da sind mir Wildfremde im kreisssaal schon deutlich lieber.
    Hallo,
    ich kann mich nur anschließen, in dem Moment ist dir das völlig egal. Ich habe vor einer Woche meine zweite Tochter bekommen und hatte von dem Moment an, in dem ich im Geburtshaus war, heftigste Wehen im Minutenabstand, da ging irgendwann nichts mehr anderes als schreien, einfach weil ich der Wucht der Wehen einfach was entgegensetzen wollte und weil ich irgendwie auch sauer drüber war, dass das so wehtun musste, es war wirklich krasser als bei meiner ersten Tochter.

Im Geburtshaus fand während gleichzeitig ein Kurs statt, die Frauen dort haben mich laut meiner Hebamme "ein bisschen" gehört, fanden das aber alle nicht schlimm, sondern haben mitgefiebert und waren hinterher ganz neugierig, was wir bekommen haben.

Viele Grüße und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft

Katrin mit Janne, eine Woche alt
  • kary040999kary040999

1,070

OT:

@Wunschkind2
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Da musstest Du ja aber nicht mehr lange warten! :happy273:

OT aus.
    auch von mir herzlichen glückwunsch :sunny: :happy273:
  • JoellaJoella

2,666

@Wunschkind 2: Herzlichen Glückwunsch

Zum Thema:
    Ich saß bei der ersten Geburt stundenlang im Wehenzimmer auf einem Pezziball, bzw. tigerte in diesem Zimmerchen hin und her. Ich war fix und fertig und ich hörte genau dass in der Zeit als ich da saß vier andere Kinder auf die Welt gekommen sind. Nur meins wollte irgendwie nicht raus. Angst gemacht haben mir die Schreie eigentlich nicht, sie wären ja auch nur gedämpft zu hören, aber es war unheimlich frustrierend.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe bei meinem Sohn auch irgendwann alle Hemmungen über Bord geworfen und laut geschrien. Ich fand, daß ich so mehr Kraft hatte, es tat einfach gut. Als mein Mann später von seinem Chef gefragt wurde, wie denn die Geburt war, hat er gesagt:" Lang und laut!!" :oops:
  • sujusuju

79

Als ich in den Wehen lag hab ich im Kreissaal neben mir auch eine Frau schreien hören. Die Hebamme hat gleich gefragt ob sie Musik anmachen soll damit ich es nicht so mitbekomme. Aber mir hat das eher Mut gemacht selber zu schreien wenn es soweit ist. (Hatte dann allerdings nen Notkaiserschnitt)
    Ich war leider so doof und habe sämtliche Geräusche unterdrückt und glaub mir das war nicht gut!!Hab teilweise sogar die Luft angehalten.....dummer Fehler....aua ;-)
    Lag auch daran das ich mitten in der Nacht zu einer schwangeren Frau ins Zimmer kam (sie hatten sonst keine Zimmer mehr frei) und ich wollte die Gute eben nicht ständig wecken :scratch.:
    Also raus mit den Gefühlen, stöhnen, schreien... was dir grad gut tut. Das hilft!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum